Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hautstraffen: Ein schlechter Tipp für die perfekte Halsrasur?

Raffi

Member
Hallo zusammen,

ich bin seit November dabei, mich mit dem Rasierhobby zu beschäftigen, und bin somit noch relativ am Anfang. Ein für mich eher schlechter Tipp, den ich dabei bekommen habe, ist es, die Haut zu straffen. Das gilt besonders für die Rasur am Hals. Sowohl weit nach oben zu schauen, als auch die Haut mit den Fingern glatt zu ziehen, bewirkt, dass ich mich viel schneller schneide und die Haut nach der Rasur irritiert ist. Wenn ich am Hals gegen den Strich rasiere, ist der Widerstand viel größer und es ist unangenehm. Am besten klappt es, wenn ich den Kopf mehr oder weniger nach vorne richte und ggf. nur minimal anhebe. Dann ist auch gegen den Strich kein Problem.

Ich muss zugeben, dass ich von einigen Tutorials, unter anderem vom Mühle-YouTube-Kanal, stark beeinflusst war und es lange gedauert hat, bis ich dahinter gekommen bin. Geholfen hat mir hingegen der YouTube-Kanal von Kensurfs. Bei ihm ist mir aufgefallen, dass er die Haut auch sehr wenig strafft und eher nach vorne schaut beim Rasieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würde sehr interessieren, wie das bei anderen ist.

Gruß,
Raffi
 
Nicht jeder Tipp passt zu jedem Rasurtyp. Was bei mir funktioniert muss bei dir noch lange nicht funktionieren. Ich finde es aber gut das du es hinterfragst.

In der Regel rasiere ich mich in 3 Durchgängen (m,q,g). Ich straffe dabei meine Haut nicht sondern verziehe mein Gesicht ein bisschen um eine Straffung zu bekommen. Lediglich beim nacharbeiten am Hals ziehe ich die Haut ein wenig straff.

Aber nicht jeder Hobel ist dabei sanft zur Haut. Ich habe eine Vorliebe für sanfte Hobel wie z.B. Merkur 33c, 34, 42c, Mühle R89, Timor cc, Rockwell 6s mit Platte 3. Damit wird das straffen nicht so schnell mit Hautreizungen oder Blutpunkten bestraft. Bei zupackenden Hobel wie der Mühle R41 hatte ich auch meine Probleme.
 
Danke für deine Antwort. Denke auch, dass es da verschiedene Typen gibt. Bei mir ist es so, dass die Barthaare am Hals quasi auf der Haut liegen, wenn sie länger sind. Deswegen ist gegen den Strich eh schwierig. Nutze auch meistens einen Timor CC und einen Progress. Hab seit Neuestem auch einen gebrauchten R89. Mit letzterem hatte ich erstaunlicherweise die meisten Probleme. Aber mittlerweile geht es.
 
Wenn du einen Progress hast dreh' ihn auf 1 runter und versuche dann die Rasur gegen den Strich. Auf 1 ist er eher ein Lämmchen.

Wie sieht es denn mit der Wuchsrichtung aus? Wenn ich am Hals mit dem Strich rasieren will muss ich den Hobel ein wenig quer führen, vom Ohr schräg rüber Richtung Adamsapfel. Dabei gehen schon mehr Stoppeln weg als beim "nur" senkrecht rasieren.

Probiere verschiedene Wege bis du deinen Weg gefunden hast. Und es muss nicht unbedingt BBS sein.
 
Wenns ohne Straffen klappt - warum ändern? Es gibt keine Regel, dass man die Haut straffen muss. Für die Meisten ists aber hilfreich.
Btw. ... es kann auch mit dem Alter zusammenhängen, ob man besser die Haut ein wenig glattzieht. Wenn die sich, mangels Spankraft, wellt (oder faltet?), ist Straffen eher angesagt ;)
 
Am Hals ist gegen den Strich eine Mischung aus quer und ein bisschen nach unten. Deswegen rasiere ich da in der Regel auch nicht direkt immer gegen den Strich.
Mit dem Progress geht es auch auf einer höheren Stufe, wenn ich halt nicht so den Hals strecke. Nutze meistens die Stufen 4 und 1,5.
Bin eigentlich ganz zufrieden so und BBS strebe ich nur an, wenn ich mich mal einen Tag nicht rasieren kann.

Wenn du einen Progress hast dreh' ihn auf 1 runter und versuche dann die Rasur gegen den Strich. Auf 1 ist er eher ein Lämmchen.

Wie sieht es denn mit der Wuchsrichtung aus? Wenn ich am Hals mit dem Strich rasieren will muss ich den Hobel ein wenig quer führen, vom Ohr schräg rüber Richtung Adamsapfel. Dabei gehen schon mehr Stoppeln weg als beim "nur" senkrecht rasieren.

Probiere verschiedene Wege bis du deinen Weg gefunden hast. Und es muss nicht unbedingt BBS sein.
 
Ich möchte auch aktuell gar nichts ändern, wollte vor allen mal hören, ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Und vielleicht ist es ja auch ein guter Hinweis für Anfänger, dass nicht für jeden das Hautstraffen hilfreich ist.
Bin übrigens 37, könnte also in der Tat sein, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten noch ändert bei mir…


Wenns ohne Straffen klappt - warum ändern? Es gibt keine Regel, dass man die Haut straffen muss. Für die Meisten ists aber hilfreich.
Btw. ... es kann auch mit dem Alter zusammenhängen, ob man besser die Haut ein wenig glattzieht. Wenn die sich, mangels Spankraft, wellt (oder faltet?), ist Straffen eher angesagt ;)
 
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Bei mir gibt es am Hals ein paar Stellen wo leichtes straffen der Haut zu reizfreieren, gründlicheren Rasuren führt. Der Königsweg ist der, der für dich am besten funktioniert. Bei der Hobelrasur geht probieren über studieren.
 
Zurück
Oben