Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heimische Hölzer...

RasurKult

Hersteller/Händler
Servus beinander,

neulich hab ich mal einen Pinsel aus Zwetschge gefertigt. Zwetschge hat eine schöne Maserung, ist sehr hart und lässt sich dadurch gut bearbeiten und polieren.
Mit einem lecker 26mm SHD Dachs eine schöner begleiter für die morgentliche Rasur...

1650126346528.jpeg
 
Oh Mann, wieder so etwas Schönes!
Mein Zwetschgenholzpinsel ist mir schon eine Freude ....
..habe ich eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für mich?
Grübel.....
 
Ich warte geduldig auf Weidenholz.
 
Hier noch mal eine Erle in "natur",

also zumindest in Naturfarbe! Da sie stabilisiert ist, ist es nicht nur Holz, sondern sind die Holzfasern mit Epoxidharz durchtränkt.
Hier, da mit transparentem Epoxi gearbeitet wurde, nicht sichtbar, was ich sehr schön finde. Aber damit bestens für den Feuchtraumeinsatz gerüstet...

1675610041093.jpeg


1675610092817.jpeg


1675610057587.jpeg


1675610113479.jpeg
 
Erle natur? Sieht aus wie Birkenmaserknolle - normale weiche "Erle natur" kenne ich so gar nicht!? Maserknolle oder von der Wurzel?
 
Erle natur? Sieht aus wie Birkenmaserknolle - normale weiche "Erle natur" kenne ich so gar nicht!? Maserknolle oder von der Wurzel?
Ja, ist natürlich eine Maserknolle, ich hatte vermutet, dass das klar sein.
So sieht eine Erle im Normalfall natürlich nicht aus.
Die Birke ist noch etwas heller und die „Maserstellen“ sind meist etwas länglicher…
Das „natur“ war tatsächlich nur auf die Farbe bezogen, da meine letzten Bilder von Erle Griffen, braun/grau und türkises Holz zeigten…
 
Zurück
Oben