Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henk Bos

Hatzicho's Kotten

Hersteller/Händler
Der Name und auch der Verweis auf seine Arbeiten wurde ja bereits in einem der Steine Threads gebracht. Und eigentlich wollte ich dort einige Worte zu Henk schreiben. Dann dachte ich mir aber - Henk Bos hat wirklich einen eigenen Thread verdient.

Nun, wer war Henk Bos?

Ein Verrückter! – im absolut positiven Sinne !!

Ein Steinverrückter, der es sich in der letzten Phase seines Lebens zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur alle irgendwie bekannten und unbekannten Schärf- und Abziehsteine zu sammeln und zu testen, nein er wollte auch alle Ursprünge dieser Steine, die alten Bergbaue und Minen finden und erforschen.

Und das hat er auch getan. Jedes Jahr war er zusammen mit seiner Frau Ge in seinem Wohnmobil quer in Europa auf Reisen um alte Wetzsteinbrüche aufzusuchen, mit Firmen und alten Schleifern oder lokalen Gleichgesinnten zu sprechen.

Oft kam er nach seinen Reisen bei mir vorbei und machte für 1-2 Tage Station mit seinem Reisemobil. Dann sprachen wir über das, was er neu entdeckt hatte, über neue oder bekannte Steine oder die neuesten Diskussionen in den Internetforen.

In den letzten zwei Jahren schritt seine Krankheit allerdings unaufhörlich voran. Bei seinem letzten Besuch 2014, er kam gerade von einem Trip nach Frankreich, wo er die Brüche u.a. der legendären La Lune und Special stones gesucht hatte, konnte ich ihn nicht einmal mehr zum Essen einladen, da er nur noch Flüssignahrung zu sich nehmen konnte. Was ihn aber nicht davon abhielt, danach weiter in den Osten Europas zu reisen, um dort mit einigen tschechischen Schleifsteinliebhabern auf den Spuren der dortigen Wetzsteinbrüche zu wandeln.

Am 21. November 2014 verstarb Henk Bos.

Und wenn man seine Veröffentlichungen zum Thema Wetzsteine liest, kann man sich kaum vorstellen, dass die Steineliebhaberei ja nur ein klitzekleiner Teil von Henks Leben war. Seine größte Leidenschaft waren Schiffe und hier hat er mehr als 10 mal so viel veröffentlicht, als zum Thema Steine. Gelernt bzw. ausgeübt hat Henk Bos insgesamt 12 Berufe, darunter so unterschiedliche Richtungen wie Schmied, Fotograf und Computerprogrammierer.

Ein sehr erfülltes Leben und ich bin froh und dankbar, auf einem winzig kleinen Stück ihn habe begleiten zu dürfen.

Hier ein Foto von Henk und seiner Frau Ge bei seinem letzten Besuch bei mir im Juli 2014.

Henk Bos 2014 07 23.JPG


Auf dem Billardtisch liegt seine Coticule Sammlung sowie einige Steine von mir. Henk hatte einen Musterkoffer zusammengestellt mit allen Coticule layern, die er finden konnte. Ich hatte das Glück alle testen zu dürfen und zu dokumentieren. Die Steine bilden auch die Basis seiner letzten Veröffentlichung von Grinding and Honing part 4, der sich ausschließlich mit den belgischen Brocken beschäftigt.

Fehlen darf hier am Ende natürlich nicht noch einmal der Link zu seinen Essays:

Grinding and honing 1 behandelt die Grundlagen des Schärfens and der abrasiven Stoffe im Generellen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct...g_part_1.pdf&usg=AOvVaw376Guh8gfruFFrf4oyJPkv

Part 2 beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Typen von Wetz- und Abziehsteinen, deren Verarbeitung und Pflege:

https://www.google.com/url?sa=t&rct...g_part_2.pdf&usg=AOvVaw3_wOsJX19We7EsRTJ3flfX

Part 3 behandelt die unterschiedlichen europäischen Abziehsteine mit besonderem Augenmerk auf britische und skandinavische Steine:

https://www.google.com/url?sa=t&rct...g_part_3.pdf&usg=AOvVaw34NXHQ6T_2YV5NvV_HlrLG

Part 4 schließlich der Sonderband über Coticules:

https://www.google.com/url?sa=t&rct...etstones.pdf&usg=AOvVaw3jHG1pS6or5czq-tD3mS9P


RIP Henk !

Deine Essays werden noch für viele Genrationen ein wertvoller und reicher Wissensschatz sein!

hatzicho
 
Part 4 schließlich der Sonderband über Coticules:
Da ich (fast) ausschließlich coticule nutze, ist dieser "Sonderband" für sozusagen eine Art "Bibel". Was ich über coticule weiss, habe ich dort gelesen. Und es ist nicht nur lehrreich, was er geschrieben hat, sondern, wie soll ich sagen, auch unterhaltsam, wenn man sich für das Thema interessiert.
 
Leider bekomme ich bei allen Links eine Fehlermeldung…:confused:
 
Hallo hatzitcho,
danke für deine persönlichen Einsichten. Für mich war die grinding and honing series wirklich das erste richtig gut geschriebene Werk zum Thema Schleifsteine. Hat er eigentlich auch was zu den Thüringern und fränkischen sowie bayrischen Wetzschiefern verfasst? Leider bin ich gerade ins jnat hole gefallen, aber wenn ich es wieder raus schaffe, die europäischen Schleifsteine haben ja genausoviel zu bieten. Danke an Henk Bos und seine Frau für ihre wertvolle Arbeit.
 
Ich danke Henk für seine Arbeit und das was er hinterlassen hat!

Ich habe alle 4 gelesen und nutze Sie gerne als Nachschlagewerk. Des weiteren möchte ich @Hatzicho's Kotten und @Doorsch danken. Auch ihr wart mir große Lehrmeister. Meinen ersten Coticule hab ich von Doorsch gekauft und meine ersten beiden Thüringer von @Hatzicho's Kotten.

Bei den Japanern hab ich mich anderweitig belesen.

Vielen Dank an alle, die ihr Wissen hier teilen. Man kann eigentlich nie genug wissen.

Viele Grüße Marko
 
Zurück
Oben