Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson AL13, mehr Gewicht

Urgenta

Gold FdR-Pate
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich schon in einem RdT-Post erwähnt dass mir der Henson AL13 zu leicht ist. Ich bin aber kein Bastler, mir fehlen die erforderlichen Skills.
Beim Schmökern bei den Seelen ist mir ein Griff von Ikon aufgefallen. Gemäss der Beschreibung bin ich auf den Bulldog in Edelstahl, in der Länge von 90mm aufgefallen. Da hat doch der Bestellfinger gezuckt. Ich bin gespannt wie sich der" schwere" Henson bei der nächsten Rasur bewährt. Ich werde so oder so berichten.

Henson_Ikon.jpg

Ich weiß nicht, ob das funktioniert…
Der Kopf wird dadurch ja nicht schwerer und die Balance verändert sich.

Halte uns auf dem laufenden!
Und ansonsten gibt es den Henson Shaving ja auch in Titan…

Halte uns auf dem laufenden!
Und ansonsten gibt es den Henson Shaving ja auch in Titan…y

Ja, an den Titan habe ich auch gedacht. Als ich den Henson bestellt habe war er aber nicht verfügbar.
Ich habe zuvor einmal den Griff des Rockwell 6s montiert und umgekehrt den Griff des Henson an den Kopf des 6S geschraubt.
Diese Variante hat sich in der Balance für mich wesentlich schlechter angefühlt. Die Praxis wird zeigen ob sich der Ikon Bulldog am Henson AL13 bewährt.
Die nächste Rasur wird mit dem Henson und dem Bulldog Griff gemacht. Ich werde berichten.

Nach meiner Erfahrung ist sowas absolut kontraproduktiv. Warum haben Viele die Vorstellung, dass ein Hobel schwer sein muss? Es gibt Hobel aus Leichtmetall, Kunststoff oder Bakelit, die wunderbar funktionieren.

Danke für den Link. Ich versuche aber ohne Aliexpress durchs Leben zu kommen.

Nach meiner Erfahrung ist sowas absolut kontraproduktiv. Warum haben Viele die Vorstellung, dass ein Hobel schwer sein muss? Es gibt Hobel aus Leichtmetall, Kunststoff oder Bakelit, die wunderbar funktionieren.
Ich denke die vielen andern haben auch ihre Gründe wieso sie schwere Hobels absolut bevorzugen :) Ich liebe schweres Werkzeug weil ich mit meiner alten Motorik besser damit zurecht komme. Das halte ich zum Beispiel auch mit meinem Schreibzeug so.

Du kannst ja mal jemanden, der einen hat, fragen, ob er ihn dir ausleiht :)

Das wäre eine Möglichkeit. Aber so gross ist der Leidensdruck auch wieder nicht.

Danke für Eure Anteilnahme und ein schönes Wochenende

Urgenta

Der Henson Al 13 Medium wird nächste Woche mein Arbeitsgerät sein.Ich bin gespannt,
da ich mich mit dem Rockwell 6s,dem Rocca und dem Merkur Progress 510 rasiere.Und
das sind für mich Schwergewichte im Vergleich zum Henson.Mein Gedanke ist:Wenn ich
mit dem Henson begonnen hätte und mir später den Rockwell dazugekauft hätte,wie wäre
meine Aussage dann hinsichtlich der Gewichte?

Ok, die erste Rasur mit dem Henson AL13 und den Ikon Bulldog Griff (Edelstahl, 90 mm) ist durch. Hat alles gut geklappt und ich habe eine sehr gute Rasur hingekriegt.
Die Balance ist kein Problem, weil das Gewichtsunterschied zwischen Henson Kopf und Bulldog Griff so gross ist, dass dasjenige des Kopfes keine Rolle spielt. Das Gewicht des Griffes hat einen ähnliche Effekt erzeugt wie zum Beispiel bei einem Futur. Der Hobel lag optimal auf dem Schaumteppich auf und glitt besser als ich es mit dem original Henson Griff je gefühlt hatte. Wenn man solche Versuche machen will, sollte der Gewichtsunterschied zwischen leichtem Hobel und schwerem Griff möglichst gross sein. Umgekehrt geht auf keinen Fall.

Zurück
Oben