Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson TI 22

MrVandale

New Member
Hallo, weis hier jemand ob der Rocca oder der 3one6 mit dem Henson TI 22 gleichzieht? In mild, medium oder agressiv.
Ich denke mal medium, bin mir aber nicht sicher.


Grüße Jürgen
 
Ich hab da Mal ne Frage.

Ich war im Besitz eines Henson AL13 medium und war sehr zufrieden mit den Rasurleistungen. Sehr sanft und gründlich. Ein toller Rasierer. Insbesondere für den Kopf. Was mir jedoch gefehlt hat, war das Gewicht. Als Hobel hatte ich den AL13 nicht gesehen, sondern er hat sich eher wie ein Einmalrasierer für mich angefühlt. Und wenn der Schaum nicht ausreichend feucht war, wollte der Aluminium-Hobel einfach nicht schön gleiten und hoppelte über Gesichts- und Kopfhaut. Hab ihn dann im MH verkauft. Da ich aber von den Rasurqualitäten und sonstigen Eigenschaften überzeugt bin und mir die moderne Bauweise so gut gefällt, bin ich gerade auf der Suche nach dem Henson Ti22.

Jetzt zur Frage :)

Gibt es bei den Rasureigenschaften Unterschiede? Kann man die Medium-Variante des AL mit der des Ti vergleichen?

Es gibt ja einige hier im Forum, die sich mit beiden schon rasiert haben und vielleicht eine Aussage hierzu treffen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hallo Jogro2904

Ich habe beide. Der AL war mir zu leicht obwohl er einen guten Job gemacht hat. Wie gut er gleitet hängt wesentlich vom Schaum ab. Da musste ich auch meine Erfahrungen machen. Ich hab ihm dann einen schweren Griff montiert, eine Ikon Bulldog. Irgendwie war ich aber vom TI22 angefixt. Er ist etwa doppelt so schwer wie der AL13 mit Originalgriff. Der wesentliche Unterschied liegt im Material und vor allem im Preis.
Vom Rasurverhalten her habe ich keinen Unterschied feststellen können. Henson schreibt das auch so auf der Homepage.

Grüsse
Urgenta

Henson_Ikon.jpg
 
Vielen Dank Urgenta für Deine Rückmeldung. Dann haben wir ja beide die gleichen Empfindungen was den AL13 angeht. Dann weiß ich ja jetzt, dass ich nach einem gebrauchten Ti22 medium Ausschau halten muss. Vielen Dank für Deine Meinung.

Viele Grüße Jörg
 
Da ich mich aktuell wieder mit dem Henson beschäftige, ist mir auf der Internetseite von Hanson Shaving aufgefallen, dass der Rasierhobel sich optisch etwas verändert haben. Ist das sonst noch jemand aufgefallen? Hab ich das richtig gesehen? Gibt es da tatsächlich eine V2? Ich konnte das nur an den Bildern auf der Homepage festmachen. Wenn ich auf den einschlägigen nationalen Shops schaue, dann wird dort immer noch das bisher bekannte Design vertrieben. Weiß da jemand was? Danke und Gruß
 
Diese Antwort habe ich gerade eben von Henson Shaving auf die Frage nach dem Unterschied der V2 zur V1 bekommen:


The design team weighed both customer feedback and test results, to introduce several enhancements to the AL13 razors.

Increased grip
The overall diameter of the handle has been increased by 0.010”. Also, the textured portions of the handle have been made more pronounced. Both of these changes improve overall grip and handling of the razor.

Reshaped channels
The lather channels in the baseplate have been reshaped and the centre webs of the lather slots have removed, resulting in improved hair and lather evacuation.

Softened edges and added bevels
The edges of the baseplate and top cap have been softened in an effort to reduce any unwanted sharpness from the outer edges and corners of the razor head. Also, a large bevel has been added to the outer corners of the razor head. These changes improve comfort, control, and precision during shaving, especially when maneuvering around obstacles, such as next to the nose and mouth.
 
Verzeiht!
So ein edles Teil so zu behandeln
20230317_121745.jpg

20230317_165814.jpg

Grob die markante Form geändert.
Massiv die Buckel mit der Oberfräse abgeflacht.
Noch steht eine Rasur damit aus. Bin aber erstmal froh, dass er ganz geblieben ist. Denn soviel Materialabtrag war garnicht unbedingt vorgesehen gewesen.
Aber beim Yaqi tile ging's ja auch gut.

Good shave!
 

Anhänge

  • 20230317_165702.jpg
    20230317_165702.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 39
@Lambda03 Freilich nicht ganz. Die Klinge bleibt zwar exakt so sensationell präzise fixiert wie vorher, die Kappe allerdings geht beim Manövrieren wesentlich wendiger um die Kurven. Mich hatte dieses "extra sicher" zu sehr zum Einhalten des bestimmten Winkels gezwungen, welcher nun deutlich erweitert ist.
Superber Rasierer!

(Habe den Vector,der ja z.B. eine ähnliche Geometrie hat nie getestet, aber ungefähr so stelle ich ihn mir vor. )
 
Zurück
Oben