Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Meinst Du wirklich @sakaltras ?
Die Klingenbreite ist so ca 16,2 / 16,3mm sagt die Messlehre,und der Rücken ca 4,7 / 4,8mm.
Und danke @maki72 .
Vielleicht bin ich auch zu kritisch,kann mir einfach gerade nicht vorstellen dass wieder "schön" zu bekommen.

Glaubt es mir, ich zumindest bekomme das mit keinem Stein der Welt mehr hin
Kapitulation ist keine Option! Ist der Stahl zu hart, bist Du zu weich! Spaß beiseite, nicht so schnell aufgeben, das wird schon. ;)

Wie sagen Mr. Miyagi…vor und zurück…vor und zurück…vor und zurück…vor un…….

Eigentlich hast Du Recht !
Schlimmer kann es glaube ich eh nicht werden, da kann ich auch selber mal versuchen das zu retten.
Ich habe sogar glaube ich grobe Steine hier, exakt so um die 400# & 800#.
Wie würde man das denn dann machen,die Klinge bzw Schneide abkleben, und nur den Rücken erstmal bearbeiten bis es von den errechneten Daten her passt ?

Edit: Neee Moment ,also dann eher wie @sakaltras sagte den Rücken wieder mit Tape auf Masse bekommen.
Wenn Du eine Formel zur Berechnung dazu hast,gerne her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten so ein Mikroskop digital aus Amazon. Edith: https://amzn.eu/d/84PVY6L so etwas hier nutze ich, da kann man schon ganz gut erkennen was Sache ist.

Facette beim friodur ist vorhanden, aber beim Aust nicht :(
Rücken Geometrie begradigen wäre besser Schneide abkleben, sonst nimmst zu viel runter, musst aber dannach ne komplett neue Facette machen.

Bezüglich der maße gibt es ja so ein bevek calculator für Rasiermesser :D kenne die Formel nicht auswendig :(

würde dir empfehlen mitm Edding die Schneide zu markieren, und dich dann mit den verschiedenen Strokes ausseinander zu setzen. Am besten gewöhnst dir von Anfang an swaying x-strokes zu machen, dann wird's nicht so schwer wenn du Mal lächelnde klingen hast oder eben krumme Geometrie :D

Weiss ja nicht wie viel Erfahrung du mit RM schärfen hast, aber da ist halt viel Try&Error, und vor allem viel YouZube Videos studieren. So Gold Dollars eignen sich perfekt zum üben (Deswegen sind ja schon denen allein schon über 6 STK da, falls man das "verlernt" oder Finger hat die jucken :D )

Tut mir leid, dass ich dir jetzt leider keine grosse Hilfe bin

Zurück
Oben