Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hier ist ein Rat willkommen. Böker oder Aust

antonio77

FdR-Pate
Hallo, sehr geehrte Forum-Leute.
Ich befasse mich seit Wochen mit dem Thema Nassrasur . Nun ist es so weit!!!
Ich werde mir mein erstes Messer für tägliche Rasur zum Geburtstag ende Mai bestellen.
Mehrere Formen und Hersteller faszinieren mich. Die High-End Bearbeitung, das Aussehen und die Handhabung kann man als Kunstwerk betrachten.

Ich wünsche mir ein Messer, welches ich auf dauer gern benutzen werde.

Mein Budget inklusiver Starter-Set liegt um +- 300 €.
Ich sehe die Anfangsschwierigkeiten mit der Handhabung ehe als Herausforderung und nicht als Hindernis.
Also, nicht unbedingt einen Rundkopf!!!

Im Anhang sehen Sie meine 3 TOP Favoriten und ein Starter Set, welche mir so aufgefallen sind.
Teilen Sie bitte Ihre Meinung mit mir, eventuell Vorschläge...
Vergleichen wir die technische Daten, die Form, die Härte, die Verarbeitung
Es kommt alles in Frage.
Ich werde sehr dankbar für alle Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.


1) Elite Carbon SE 2.0

boeker-manufaktur-solingen-elite-carbon-se-2-0-140545.jpg



2) 6/8" Rasiermesser mit amerikanischem Kopf und Daumenmulde



w-k-r-s.jpg


3) 6/8" Rasiermesser Kullenrücken mit französischem Kopf


hh-fr-k.jpg




4) Rasur-Einstiegsset 2.0


boeker-manufaktur-solingen-rasur-einstiegsset-2-0-090017.jpg
 

Anhänge

  • hh-fr-k.jpg
    hh-fr-k.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 6
Moin,

bei der 3.) hast Du das Messer vermutlich öfters mal in Wange und/oder Ohr. Das ist schon arg spitz. Da müsste ich mich auch jedes mal konzentrieren und das wäre mir für morgens vor der Arbeit zuviel Aufwand.

Bei allen Messern könnte man mit der Auslieferungsschärfe Pech haben.
Bei Wacker könntest Du Dich auch noch umsehen.
Also vielleicht ein geschärftes Messer im Mitgliederhandel kaufen?

Von dem Set halte ich nichts. Wobei das sicher für den Anfang okay ist, wenn nicht zu teuer.

Viele Grüße

Matchbox
 
Messer 1 habe ich. Mich nervt die Spitze sehr, leider ist einer meiner bestellen Steine noch immer nicht lieferbar. Deshalb kann ich noch nichts ändern da ich gerne im Anschluss schärfen können möchte.

Böker Abalone und Elite Carbon 2.0 kamen scharf genug an dass man sich rasieren kann, Luft nach oben ist bestimmt.

Würde ich heute mein erstes Messer bestellen wäre es von Wacker.
 
Messer 1 habe ich. Mich nervt die Spitze sehr, leider ist einer meiner bestellen Steine noch immer nicht lieferbar. Deshalb kann ich noch nichts ändern da ich gerne im Anschluss schärfen können möchte.

Böker Abalone und Elite Carbon 2.0 kamen scharf genug an dass man sich rasieren kann, Luft nach oben ist bestimmt.

Würde ich heute mein erstes Messer bestellen wäre es von Wacker.
Hi. Ist die Spitze zu scharf???
 
Seife(n) und Pinsel würde ich separat bestellen, nicht in einem Böker-Set. Kamellienöl brauchst du auch nicht...ich verwende Balistol, und zwar nur wenn ich ein Messer für längere Zeit lagern will.
 
Seife(n) und Pinsel würde ich separat bestellen, nicht in einem Böker-Set. Kamellienöl brauchst du auch nicht...ich verwende Balistol, und zwar nur wenn ich ein Messer für längere Zeit lagern will.
Ich bin mir nicht so sicher ob ich 2 gebrauchte Messern möchte. Obwohl Wacker mit dem großen Riemen zum ausprobieren ??? Ist eine Überlegung wert...
 
Seife(n) und Pinsel würde ich separat bestellen, nicht in einem Böker-Set. Kamellienöl brauchst du auch nicht...ich verwende Balistol, und zwar nur wenn ich ein Messer für längere Zeit lagern will.
Danke für deine TIPs.
Ich habe doch einen gebrauchten (1 Monat ) Aust und den Riemen: Herold Kern Juchten-XXL 8cm breit, nach deiner Empfehlung ergattert. Der ex-Besitzer meinte,dass das Messer scharf ist. Meine Einkäufe mit Pinsel-Set "Anbbas" sind abgerundet.
ALLE TIPs waren für mich hilfreich.
Am Di kommen alle Teile zu mir zusammen. Ich probiere es aus und werde die Erfahrungen hier teilen
Danke nochmals an die Community.
Hier sind die Bilder:
DFBB2E72-000D-40A3-B633-3FD1BD40185D.JPG
F9B37FF2-75A6-48A2-B92F-7813BFB3B47D.JPG
7FB4ADAF-955F-4C01-B4BE-012E19249E8B.JPG
71gaU4GOLAL._AC_SL1500_.jpg
IMG_6603.jpg






gekauft
 
Ich habe doch einen gebrauchten (1 Monat ) Aust und den Riemen: Herold Kern Juchten-XXL 8cm breit, nach deiner Empfehlung ergattert. Der ex-Besitzer meinte,dass das Messer scharf ist. Meine Einkäufe mit Pinsel-Set "Anbbas" sind abgerundet.
Ich glaube, du hast ein gutes Deal gemacht. Und falls du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, kannst du es von jemandem hier im Forum schärfen lassen. Wir haben doch gute Experten :)
 
Ich glaube, du hast ein gutes Deal gemacht. Und falls du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, kannst du es von jemandem hier im Forum schärfen lassen. Wir haben doch gute Experten :)
Der Preis war absolut in Ramen meines Budgetes. Der Riemen fand ich auch gut.
Natürlich werde ich die Hilfe zu Schärfen hier suchen.
 
Sehr schönes Messer :daumenhoch
Ansonsten bei Problemen immer fragen, hier sind genug erfahrene Anwender die Antworten geben können.

Gruß
Michael
 
Jep, ein hübsches Messer hat du da bekommen. Wenn du denn Verkäufer nicht kennst ist die Aussage das das Messer scharf ist mit Vorsicht zu genießen. Auch ein Stumpf geledertes Messer ist noch schärfer als gute Küchenmesser...
 
Jep, ein hübsches Messer hat du da bekommen. Wenn du denn Verkäufer nicht kennst ist die Aussage das das Messer scharf ist mit Vorsicht zu genießen. Auch ein Stumpf geledertes Messer ist noch schärfer als gute Küchenmesser...
Ich werde es ausprobieren. Falls es Probleme geben sollte- gleich den Schleifer suchen. Nächste Woche werde ich auch ein Paar schöne Bilder des Messers hochladen.
 
Sehr schön, dann viel Erfolg beim Rasieren. :daumenhoch
Wobei die Proraso nicht meine erste Wahl für eine Messerrasur wäre.

Gruß
Michael
 
Ich nutze beide nicht. Nimm die, die du am besten verträgst und die bessere Gleitfähigkeit besitzt. Erfahrungsgemäß dauert das erste Mal immer etwas länger.
Wobei ich die Proraso nicht schlechtreden möchte, ich nutze sie selber. Nur für Messerrasuren es gibt meiner Meinung nach Rasierseifen/-Cremes mit besseren Gleiteigenschaften.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben