Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe beim Messerkauf

cgo2909

New Member
Hallo.

habe vor mir zu Weihnachten ein Rasiermesser zu kaufen, bis jetzt hab ich nur eines mit wechselbaren Klingen.

Hab zwei die mir gefallen, vielleicht hat jemand erfahrungen damit, oder kann mir bei der entscheidung helfen.
werde auch Konturen rasieren, deswegen dachte ich französicher oder spanischer Kopf?!

1) Böker Rasiermesser Paua 5/8" Carbonstahl Französischer Kopf
2) Ralf Aust Rasiermesser 6/8" spanischer Kopf Leinenmicarta

natürlich bin ich auch für andere offen, was sind eure Meinungen?
welchen Vorteil hätte ein Damastmesser?

Lg Christoph

Bei dem Böker stehen die Chancen sehr, sehr hoch, dass das Messer NICHT rasurscharf bei dir ankommt.
Bei dem Aust wirst du mit großer Sicherheit ein gut geschärftes Messer bekommen, mit dem du nach dem Ledern gleich los legen kannst.
Mir persönlich liegen und gefallen die spanischen Köpfe besser. Sie lassen sich m.M.n auch etwas einfacher ledern als die französischen Köpfe.

Damast sieht gut aus und ist sehr teuer. Ansonsten keine wirklichen Vorteile.

Hallo.

habe vor mir zu Weihnachten ein Rasiermesser zu kaufen, bis jetzt hab ich nur eines mit wechselbaren Klingen.

Hab zwei die mir gefallen, vielleicht hat jemand erfahrungen damit, oder kann mir bei der entscheidung helfen.
werde auch Konturen rasieren, deswegen dachte ich französicher oder spanischer Kopf?!

1) Böker Rasiermesser Paua 5/8" Carbonstahl Französischer Kopf
2) Ralf Aust Rasiermesser 6/8" spanischer Kopf Leinenmicarta

natürlich bin ich auch für andere offen, was sind eure Meinungen?
welchen Vorteil hätte ein Damastmesser?

Lg Christoph
Servus Christoph,

Meine Meinung ist, dass du mit dem Ralf Aust wahrscheinlich besser beraten bist. Vergiss nicht, dir auch einen Riemen zu besorgen oder etwas zu basteln auf dem du dein RM regelmäßig abziehen kannst.

Solltest du auf der Suche nach einem anderen RM sein, schau dich mal hier mit Mitgliederhandel um, evtl ist da ja was für dich dabei. Schärfservice wird hier im Forum auch angeboten, von wirklich erfahrenen Mitgliedern.
Ein Damastmesser bringt, neben dem , dass es toll aussieht, keine Vorteile mit sich. Homogene Klingen schlagen die heterogenen, da sie gleichmäßiger abgetragen werden. Wenn du ein Damastmesser hast, dann sind da 2 Stähle verarbeitet, die nicht die selbe Härte haben. Somit kann der eine Stahl weicher sein, als der andere und du hast auf der Schneide dann immer eine Stelle die sich schneller umlegt oder gar ausbricht, als die andere. Kauf dir zum Starten mal ein nicht Damast Messer, damit bist du besser dran auf Dauer.

Gibt noch viele schöne Optionen... Thiers-Issard, Revisor Solingen oder vielleicht Ertan Süer... am besten du schaust dich noch ein wenig um, bis du das Richtige für dich gefunden hast.

welchen Vorteil hätte ein Damastmesser
Damaststählen wird immer gerne besondere Eigenschaften zugesprochen.
Letztlich ist Damast aber immer schon ein Prestigeobjekt für Reiche und Mächtige gewesen, war er doch wesentlich aufwendiger in der Herstellung und somit teurer ist als Gegenstände aus Monostählen.
Technisch sind Vorteile beim Damast eher nicht zu finden.

Es wäre eine Überlegung wert dir zu Beginn ein Messer aus dem Mitgliederhandel zu kaufen. Messer, Shavetten und Hobel rasieren unterschiedlich. Gerade die Messerrasur wird von Einsteigern als irritierend empfunden, da die Erwartungen doch meist eine andere sind.
Das Geld für eines deiner Favoriten kannst du ja erstmal beiseite legen und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob du eine Investition in dieser Größenordnung tätigen willst.

Gruß
Michael

Zurück
Oben