Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe, es wird einfach nicht besser!

Dave90

Active Member
Moin,
ich habe mich aus mittlerweile purer Verzweiflung mal hier angemeldet, ich brauch nämlich Hilfe!
Mittlerweile "versuche" ich mich seit einem Jahr mit einer Shavette zu rasieren, das Ergebnis ist aber immer noch recht traurig... Ich habe schon alles probiert, Seife lange aufschlagen, neue Seife, Gesicht einweichen, jedes mal eine neue Klinge etc... aber nicht hilft so richtig, mein Gesicht sieht immer noch regelmäßig so aus und das obwohl ich ich jeden zweiten Tag rasiere... Muss auch sein, denn ich kriege die Rasurrichtung nicht vernünftig hin, habe teilweise nach der Rasur noch Stoppel am Hals stehen...
IMG_4161.JPG
IMG_4162.JPG

IMG_4163.JPG


Hat jemand Tipps für mich? Was kann ich noch tun? Ich muss tatsächlich zugeben, dass mir der Spaß an dieser Sache abhanden kommt, das hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten!
LG dave
 
Erst mal ein FDR:).

Meine Meinung: lass es mit der Shavette / Wechselklingenmesser und nimm erst mal einen vernünftigen Rasierhobel zur Hand. Wenn das nach einem Jahr noch so aussieht wie bei dir, fehlt m.E. etwas das Gefühl fürs Handling der Shavette bzw. die Übung (was auch daran liegen mag, dass da nicht viel Fläche zum rasieren ist). Alternative Bart ganz ab und großflächig üben.
 
Das erinnert mich an meine Versuche mit der Shavette. Bei aller Liebe, und Respekt vor denen die sie korrekt anwenden können, bin ich nie mit den Dingern klar gekommen. Eine Änderung gab es erst, und auch direktement, als ich ein Messer versucht hatte. Aus irgendeinem Grund habe ich mich seitdem, was nun auch 3,5 Jahre sind, seltener geschnitten als ich Finger an einer Hand habe.
Probiere es mal, schlimmer wirds auf keinen Fall :daumenhoch
 
Hellas hat da wohl (wie so oft) recht. Abgesehen davon wäre es vielleicht auch hilfreich zu schreiben welche Shavette mit welcher Klinge Du benutzt hast.
Aber nach einem Jahr Übung sollte es, egal mit welcher Shavette, sicher besser laufen.
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten an so einem schönen Sonntag!
Also die Shavette ist so ein Ding von Amazon denke ich, hab ich mal geschenkt bekommen.. "Anthony Brown" steht drauf...
Habe schon die Klingen von Rossman, dann welche von Wilkinson und auch Astra Feather verwendet, wobei ich das Gefühl hatte dass die letzten irgendwie am besten funktioniert haben... wollte jetzt aber erstmal alle die ich noch habe aufbrauchen bevor ich mir neue von Astra kaufe...
Ja, über ein Messer habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe angst mich ernsthaft damit zu schneiden, bei der Shavette bilde ich mir zumindest ein, dass die maximal Schnitttiefe begrenzt ist...
LG dave
 
Willkomen im Forum!


Das ist sicher eine Aufgabe, aber das bekommst du hin.
Was hast du den sonst an Rasurutensilien?
Welcher Schaum?
Welche Klinge? etc.

Wie Hellas schon schrub, würde ich dir auch empfehlen, sanft anzufangen.
Der Hobel ist die sicherste Anfeängerversion, da kann nicht viel passieren.
Lies dich mal durchs Forum, insbesondere @Hellas Klingenkunde, besorg dir einen Anfänger(!)hobel wie den Mühle R89 oder eine Razorock Mamba und üb.

Deine Haut sieht auf den Bildern recht uneben aus, das hilft bei einer Shavette auch nicht unbedingt.


Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, das wird.
 
Jo, das ist nahe am Seppuku. Das du das seit einem Jahr mitmachst, spricht für einen starken Durchhaltewillen.

Softwareseitig wäre ein Preshave nen Versuch wert.
Hardwareseitig wäre der Hobel für 15€ von King C. Gillette eine mögliche Alternative.
Oder aber ein richtiges Rasiermesser, manch einem liegt die Shavette einfach nicht.

Welche Seife verwendest du ?

Gruß
Michael
 
Ich bin nun weiß Gott kein großer Shavette Experte, aber es könnte natürlich einerseits auch am "Ding von Amazon" liegen. Andererseits ist die Shavette Rasur natürlich sehr stark von der Klinge abhängig. Wenn Du Dich mit der Feather wohlfühlst, dann bleib lieber eine Weile dabei. Das überrascht mich zwar ein bisserl, weil die Feather schon zum Schärfsten gehört, was sich in der Klingenwelt finden lässt, aber ... whatever works.
Die Stellen bei Dir am Hals erinnern mich an meinen Hals, wenn ich zu forsch gegen den Strich rasiere. Ein kleiner Tipp wäre: Wenn Du beim Rasieren schon das Gefühl hast, es "hakt" und zieht, dann halte inne und ändere an der Stelle die Rasurrichtung. Wahrscheinlich hast Du eine sehr unregelmäßige Wuchsrichtung am Hals.
 
Also momentan habe ich noch eine in einer blauen Plastikverpackung von Wilkinson (Rossmann) und ich habe auch eine von der ich den Namen nicht weiss aus einem Unverpackt-Laden (hab da ein wenig an die Umwelt gedacht).. Spoiler: Das Ergebnis ist das gleiche. Als nächstes wollte ich mir eine von Mühle kaufen, da ich auch zwei Schalen von Mühle (Metall und Keramik mit Henkel) und nen Pinsel (Sophist) von Mühle habe...
 
Jo, das ist nahe am Seppuku. Das du das seit einem Jahr mitmachst, spricht für einen starken Durchhaltewillen.

Softwareseitig wäre ein Preshave nen Versuch wert.
Hardwareseitig wäre der Hobel für 15€ von King C. Gillette eine mögliche Alternative.
Oder aber ein richtiges Rasiermesser, manch einem liegt die Shavette einfach nicht.

Welche Seife verwendest du ?

Gruß
Michael
Also heute war es aber auch echt besonders schlimm, daher habe ich mich im Anschluss sofort an den Computer gesetzt um mir mal Hilfe zu holen...

hmm ich bin ja leicht zu beeinflussen... jetzt denke ich über einen Hobel nach... Für welchen würdet ihr plädieren? den von Gilette oder den R89 von Mühle? Oder doch lieber ein Messer?
LG dave :)
 

Mühle R89 oder Merkur 34c, denke damit macht man garantiert nichts falsch - preiswert und ist in Deutschland einfach zu bekommen. Pinsel würde ich dir im Übrigen einen "veganen" (synthetischen) von Mühle empfehlen (Silvetip Fibre), der ist unkompliziert (Pflege des Pinsels selbst sowie bei der Schaumproduktion) und rundum ausgezeichnet.

Dann genau darauf achten wie dein Barthaar wächst. Immer zuerst mit der Wuchsrichtung rasieren. Und nicht vergessen: nicht zu stark aufdrücken.
 
Für welchen würdet ihr plädieren? den von Gilette oder den R89 von Mühle? Oder doch lieber ein Messer?
Hol dir den Gillette. Es ist ja noch nicht ausgemacht, woran es nun endgültig liegt.
15 Euro sind leichter zu verschmerzen, wenn deine nächste Rasur auch blutiger Ernst wird.
Ansonsten empfehle ich aus Überzeugung immer gern den Rockwell 6C oder den 6S. Aber in deinem Fall würde ich erstmal schauen, dass die Rasur unblutig wird und da tut es der sanfte King C. Gillette erstmal völlig.
Kumpel von mir hatte sich mit dem 34C auch zu Beginn versucht zu töt... äh rasieren. Mit dem Gillette kam er dann sofort besser zurecht.

Gruß
Michael
 
Hallo @Dave90,

FDR:), schön dass du da bist. Viel Spaß bei uns.

Vieles ergibt sich aus dem Probieren. Lass dich vor allem nicht stressen, was für den einen funktioniert, ist oftmals für den anderen der letzte Mist.

Generell würde ich dir auch erstmal zu einem Hobel raten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hobeln von RazoRock gemacht, speziell der Mission und der Mentor sind nach meiner Erfahrung gute Einstiegsmodelle mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.

Die Auswahl der richtigen Klinge ist und bleibt eine Wissenschaft für sich. Wenn ich mich mit einem WKM (Wechselklingenmesser) und einer Astra Klinge rasieren würde, wäre es bei mir auch ein Blutbad. Mir persönlich liegen die Astra Klingen gar nicht. Die blaue Astra (ASS) ist in sanfteren Hobeln noch ok, die grüne mag ich gar nicht, diese funktioniert für mich nur in einem einzigen meiner Hobel.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit einem Hobel probieren, auch mit diesem kann man mit etwas Übung gut Konturen rasieren. Kauf dir am besten einfach auch mal eine Auswahl an Klingen. Es gibt da eine gute Seite im Netz, wo man auch mal nur wenige Stück einer Klinge kaufen kann.


Der wohl beste Thread im Forum zum Thema Klingen findest du hier:


Welche Rasierseife oder Rasiercreme verwendest du? Für den Anfang reicht aus meiner Sicht was relativ einfaches, wie die Palmolive Rasiercreme oder die Rasiercreme von Nivea, diese sind günstig und machen dafür einen wirklich guten Job. Auch ein Pre-Shave kann nützlich sein.

Aber lass dich auch hierdurch nicht verunsichern, nimm das was für dich passt und vergiss den Rest. Und noch ein Tip, der aus meiner Sicht gar nicht unwichtig ist, stelle am Besten immer nur an einem Rädchen. Es bringt aus meiner Sicht wenig auf einmal alles umzuwerfen und Seife, Klinge usw. auf einmal zu verändern.

Das Beste ist aber, da du jetzt hier angemeldet bist, hast du Hilfe und kannst auf viel Erfahrung und kompetente Hilfe zurückgreifen. Bleib dran, das wird schon!
 
Hallo @Dave90,
über die Stoppeln am Hals würde ich mir keine Gedanken machen:
Rasiere mich ausschliesslich mit Messern. Rechts von meinem Kehlkopf in Richtung Kinn bleiben immer leichte Stoppeln stehen. Rasiere dort mehrmals in verschiedene Richtungen und spüre danach immer Stoppeln beim Drüberstreichen mit den Fingern. Früher mit der Systemrasur war es genauso, immer dieselbe Stelle, immer leicht stoppelig.
Für mich von großer Bedeutung ist auch das Spannen, oder "Glattziehen" der Haut während der Rasur, gerade an dieser Stelle geht das sehr gut (Kopf in Nacken).
 
Für welchen würdet ihr plädieren? den von Gilette oder den R89 von Mühle? Oder doch lieber ein Messer?
LG dave :)

beim King C. Gillette Hobel munkelt man das da ein R89 Kopf drauf ist


mit der Palmolive Rasiercreme kann man auch nix falsch machen



Messer würd ich erstmal lassen
meine Stoppeln am Hals wachsen windschnittig zum Nacken
wenn ich krampfhaft versuche die mit Messer / Schavette glatt zu bekommen
sehe ich auch aus wie du
mitlerweile lass ich die Reststoppeln einfach stehen
oder
wenns unbedingt glatt werden soll
geh ich mit nem Hobel nach
 
Ganz gleich sind R89 und King x. Gillette nicht.
Insbesondere ist der KCG Ei grober Klotz wegen des Griffs. Das ist ein dickes Stück Eisen, nicht besonders griffstabil und glitschig.
Andererseits sind es nur 15€...
Der Mühle-Kopf allein kostet schon 20€.
Der ganze Mühle kommt auf 36€, da kann man aber dann gleich noch ein paar Klingensamples für kleines Geld kaufen.

Der Nassrasurshop verkauft die Klingen auch päckchenweise...
 
Also ich bin ja großer Rockwell 6s Fan aber der King C Gillette hat den Vorteil dass du dir den gleich Morgen um 9.00 Uhr im Laden holen kannst. Damit sinkt zumindest die Wahrscheinlichkeit dass du den Frust noch ein paar Tage mit dir rum tragen musst.
Wenn du einen türkischen Supermarkt in der Nähe hast, guck nach einem Arko Rasierseife Stick. Der Duft polarisiert, die Leistung nicht und der Preis von 99 ct schon dreimal nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich Palmolive RC oder den Stick ebensowenig mag wie den R89. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Der R89 ist mir mittlerweile auch zu sanft.
Allerdings ist er eine sichere Bank. Sich mit ihm zu verletzen geht nur mit Vorsatz.
Die Palmolive mag ich auch nicht, da gibt es für wenig mehr Geld bessere.
Arno kenne ich nicht, da kenne ich nur Geschichten von toll bis Mülleimer (und den dann gleich leeren).

Andererseits liefert der gute deutsche Nachbar bei heutiger Bestellung bis Mittwoch. Und da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Ich mag hier keine Werbung machen, habe aber selbst nur beste Erfahrungen gemacht und dort hat es wirklich eine sehr vernünftige Auswahl.
 
Zurück
Oben