Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe: Extrem harter Bart die ersten 2 Tage nach Rasur

Ockham's Razor

Active Member
Einem Mysterium komme ich seit Jahren einfach nicht auf den Grund:

Lasse ich zwischen meinen Rasuren mindestens 2 Tage Pause gleitet der Hobel bzw. die Rasierklinge wunderbar sanft und gründlich durch meine Barthaare.

Komme ich aber auf die Idee, mich nach einer absolvierten Rasur am nächsten Tag (also 24 Stunden später) gleich wieder rasieren zu wollen, wird mir das mit dermaßen harten Barthaaren quittiert, dass ich mein Werk immer mit deutlichen Irritationen und teils Blutpunkten beenden muss.

Egal welchen Hobel, welche Klinge, welche Seife, welche Vorbereitung oder Technik ich auch verwende, es ist immer das selbe Resultat.
Da ich wie gesagt bei längeren Pausen konsistent traumhafte Rasuren habe, muss es wirklich an der variablen, aber eben deutlich spürbaren Härte meine Barthaare liegen.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum der Bart in den ersten 1-2 Tagen nach der Rasur so extrem hart sein soll, danach aber zunehmend weicher wird?
Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen, oder einen Tipp, wie ich die Barthaare ordentlich eingeweicht bekomme?
Meine langwierigen Versuche haben bisher leider nie Früchte getragen und der Frust steigt zunehmend:headwall1
 
Benutzt Du zwischendurch Pflegeprodukte wie Gesichtscremes, ect.? Manches davon, auch einige Shampoos und Spülungen, weichen die Haare auf (wohl hauptsächlich durch den Eintrag von Fett und Feuchtigkeit, teils aber auch mit anderen Stoffen). Vielleicht spielt das ja eine Rolle, weil Du in weniger Tagen natürlich auch weniger davon in den Bart bekommst?
Eventuell kann hier ein Preshave oder ähnliches helfen - auch mal an den Tagen ohne Rasur. Von Nivea gibt es z.B. auch ein "Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart", das bei mir ganz gut hilft, um die frisch wachsenden Stoppel etwas aufzuweichen und damit auch das manchmal auftretende Jucken zu reduzieren.

 
Bin ja auch ein "alle zwei" Tage Rasierer, aber das der Bart bzw. die Stoppeln ihre "Härte" ändern, wär mir neu.
Ist ja vieles auch subjektives Empfinden.
Jedenfalls könnte ich vom Bartwuchs her, eigentlich auch jeden Tag rasieren. Dazu müsste ich aber sowas wie einen Gillette Tech,
oder Super Speed nehmen. Dazu dann auch nur 1 Durchgang mit...
Aber wer will das schon? ;) :D

Bei vollem Programm und guter Vorbereitung, wird es so gründlich das es sich am nächsten Tag einfach nicht lohnt bzw. Unsinn wäre.
Und nur um der Rasur wegen im Gesicht rum zu werkeln, habe ich mir abgewöhnt, weil es nur zu Hautirritationen führt.
 
Ich halte es wie Krähe.
Durch die Gründlichkeit, lohnt bei mir das auch erst nach 2 Tagen (Minimum 36 Std). 3 Tage wären sogar noch besser. Aber das alles betrifft bei mir nur die Haut und nicht das Barthaar.
Die Idee von Master Large klingt aber ein wenig einleuchtend. Das Haar an sich sollte sich in den 3 Tagen nicht verändern. Heißt aber ja nicht, dass dein Tun (Crems, Seifen, Pflegeprodukte) in der Zwischenzeit keinen Einfluss hat.
 
Benutzt Du zwischendurch Pflegeprodukte wie Gesichtscremes, ect.? Manches davon, auch einige Shampoos und Spülungen, weichen die Haare auf (wohl hauptsächlich durch den Eintrag von Fett und Feuchtigkeit, teils aber auch mit anderen Stoffen). Vielleicht spielt das ja eine Rolle, weil Du in weniger Tagen natürlich auch weniger davon in den Bart bekommst?
Könnte was dran sein. Ich creme mein Gesicht normalerweise immer abends nach der Reinigung mit einer Gesichtscreme ein. Mache ich das am Abend vor der morgendlichen Rasur mal nicht, dann fühlt sich das Barthaar im 3. Durchgang gegen den Strich auch etwas widerspenstiger als sonst an, zumindest bilde ich mir das ein.:D
 
Ich merke schon, meine Beschreibung mit der Barthärte trifft bei euch verständlicherweise auf eine gewisse Verwunderung.

Aber um meine Eindrücke mal ein bisschen einzuordnen würde ich den Unterschied zwischen einem 1 Tages Bart und sagen wir mal 4 Tagen mindestens so subjektiv spürbar beschreiben wie den Unterschied zwischen einer frischen Sputnik und einer 7 mal benutzen Derby Extra. Soll heißen, jeder der von (teils deutlichen) Unterschieden zwischen welchen Rasierklingen auch immer überzeugt ist, der darf mir glauben, dass ich einmal ein butterweiches Gleiten und das andere mal ein stumpfes Rupfen erlebe...

Bei meiner Vorbereitung habe ich schon sehr viel ohne Erfolg ausprobiert (+-Duschen; +-Tuch mit kaltem/warmen Wasser; +-Preshave; morgens/abends/Mittags; kürzer/länger einseifen; +-vorher Gesicht waschen; ...)
Momentan bin ich grob bei duschen, 3min einschäumen und los.

Aber bitte beachtet, mit meinem Setup bekomme ich ab 2 Tagen Pause konsistent spitzen Rasuren!
Es mangelnd also nicht grundsätzlich an den der Vorbereitung, dem Setup oder meinen bescheidenen Fähigkeiten.

Rasieren muss ich mich manchmal aber täglich, weil ich auch bei bester Gründlichkeit der Rasur am 2ten Tag teilweise beruflich inakzeptable Stoppeln/ Schatten habe.

Dem Hinweis von @Master Large werd ich aber nachgehe, auch wenn ich mich bisher nicht groß eincreme daumenh!

Ansonsten freu ich mich natürlich über jeden weiteren Tipp oder interessierte Nachfrage!
 
Das mit dem eincremen kann wirklich eine Option sein. Gerade im Winter, wenn ich eine recht trockene Haut habe, bemerke ich doch einen Vorteil, wenn das Gesicht vor der Rasur eingecremt wurde. Das weicht die zu rasierenden Stoppel schon mal ein wenig auf. Meist sind die Rasuren dann auch angenehmer.
 
Wie lange vor der Rasur denk ihr sollte ich mich eincremen, um meine Stoppel in den Griff zu bekommen? Also geht es eher darum vor der Rasur einzucremen, oder ist es eher wichtig jeden Tag für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen?
 
Wie lange vor der Rasur denk ihr sollte ich mich eincremen, um meine Stoppel in den Griff zu bekommen? Also geht es eher darum vor der Rasur einzucremen, oder ist es eher wichtig jeden Tag für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen?
Das ist ganz indiviuell. Kenne Friseurinnen, die für ihrer Abschlussprüfung dem zu rasierenden Mann am Tag davor noch dick Nivea (Standard, die Blaue) ins Gesicht geschmiert haben, damit das alles über Nacht einigermaßen geschmeidig wird/Feuchtigkeit bekommt.
Ich kanns dir nur sagen, wie ich das handhabe:
Sollte ich mir mal sorgen machen, dass das Rasurgerät etwas stärker zu kämpfen hat, dann creme ich mich in der Früh ein. Für ein extra an Feuchtigkeit gibts dann so 30 min vor der Rasur nochmal eine Schicht. Und als "Geheimwaffe" - da brauch ich die creme nicht - verwende ich so ein Anti Pickel Gel, in der Salicylsäure drin ist. Keine Ahnung, ob es dann der eine Stoff ist, der mein Barthaar aufweicht, aber mit dem im Einsatz hatte ich noch nie Probleme. Egal ob nach 2 Tage oder nach 9 Tagen Pause.

Vergiss nicht, dass mein und dein Bart sowie Gesichtshautkomplexion nicht gleich ist. Ich neige z.B. um meine Nase herum eher zu fettiger Haut, kenne aber auch Männer die wirklich trockene Haut um die Nase haben.

Probier vlt. mal 1h vor der Rasur die Hautcreme/Feuchtigkeitsspenderin deiner Wahl (kann auch von deiner Frau sein, die bringt dich bestimmt nicht um) aufzutragen und dann dein normales Programm durchzugehen.
 
Ich benutze mein Pre Shave Öl (z.Z. Babyöl ohne Parfüm und sonstige künstliche Zusatzstoffe) ca. 10-15 min vor der Rasur. Ungefähr 4-5 Tropfen (lieber weniger als zuviel, muss man austesten) in die nassen Hände und im feuchten Gesicht verreiben und dann einziehen lassen. Unmittelbar vor der Rasur funktioniert das auch, nur einziehen, d.h. das Gedicht trocknen lassen, ist wichtig.
Noch längere Zeiten vor der Rasur haben bei mir keine Vorteile gebracht.
Danach wie gewohnt einschäumen und rasieren.
Neben einer geschmeidigeren Haut und dadurch weniger Reizungen, hat sich auch die Standzeit der Klingen verbessert, so dass ich auch von einer besseren Aufweichung der Barthaare ausgehe.

Als Pre Shave habe ich diverse Öle, auch ausgewiesene Rasieröle und Cremes getestet, der Effekt ist weitgehend identisch.
 
Wie lange vor der Rasur denk ihr sollte ich mich eincremen, um meine Stoppel in den Griff zu bekommen? Also geht es eher darum vor der Rasur einzucremen, oder ist es eher wichtig jeden Tag für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen?
IMHO sind Deine Probleme auf Hautirritationen zurückzuführen, d.h. Du musst Deiner Haut die Ruhe gönnen, die sie braucht. Für Preshave nehme ich Monoii de Tahiti. Bei den aktuellen Temperaturen ist es nahezu flüssig. Das Auftragen erfolgt kurz vor dem Einsatz der Rasierseife.

Ab und zu setze ich auch Beard Balm ein. Am Vorabend aufgetragen ist die Haut am Morgen darauf gut konditioniert.

Nichtsdestowenigertrotz kann ich mich nur alle zwei Tage rasieren sonst läuft die Haut Amok.
 
@j0mber vielen Dank für die Tips, das klingt alles sehr interessant und wir ausprobiert!
@Flugs dann werde ich mich mit deiner Anleitung nochmal an den Pre Shave Ölen versuchen daumenh!
@BleedingEdge mit den Hautirritationen hast du insofern absolut recht, als dass ich bei der täglichen Rasur meist mit Irritationen beglückt werde. Was ich aber mit dem Klingenvergleich ausdrücken wollte ist, dass ich einen sehr deutlichen Unterschied in der Barthärte spüre und diese daher als Ursache für mein Ungemach ausgemacht habe :hinterherjagen1:D

Aber wie man sieht ist so ein Forum einfach unbezahlbar, um auf neue Ideen zu kommen goodjob!
 
Wie lange vor der Rasur denk ihr sollte ich mich eincremen, um meine Stoppel in den Griff zu bekommen? Also geht es eher darum vor der Rasur einzucremen, oder ist es eher wichtig jeden Tag für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen?
Da musst Du Deine Haut etwas beobachten und einschätzen lernen. Aber da kurzfrisitg (siehe Preshave) Dein Problem nicht wirklich löst, würde ich einen etwas längeren Vorlauf vorschlagen. Also z.B. einfach mal eine Woche lang morgens und / oder abends (ein paar Stunden vor Deiner typüischen Rasurzeit) dem Gesicht eine Ladung Feuchtigkeitscreme gönnen. Dann siehst Du ja, wie sich die Haut und das Problem damit entwickeln und kannst darauf basierend weiter forschen.
 
Zurück
Oben