Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobel mit Klingenspalteinstellung / Adjustable

MyEsTiX

Member
Hallo zusammen,

Ich habe zu Weihnachten einen Hobel von Störtebecker geschenkt bekommen und bin eher zufällig zum Hobler geworden.

Mein Problem ist, dass ich gerade im Halsbereich des öfteren kleine Schnittverletzungen habe, vor allem nach dem 2. Durchgang.

Derzeit teste ich verschiedene Klingen, habe jedoch das Gefühl, das im Halsbereich ein Hobel mit geringeren Klingenspalt nicht verkehrt wäre (2. Durchgang!).

Durch das ganze Lesen und Shops durchstöbern habe ich die Übersicht verloren und bin mir total unsicher was ich kaufen soll.

Zu welchem Hobel würdet ihr tendieren? Toll wäre es, wenn der Kopf nicht zu groß ist um unter der Nase vernünftig arbeiten zu können und natürlich hautschonend, ein geschlossener Kamm wäre meine 1. Wahl.

Ich hätte ja Spaß an einem Rex aber das Preissegment hebe ich mir für später auf.

Viele Grüße
 
Welchen Hobel nutzt du denn aktuell?

Dadurch werden die Empfehlungen wahrscheinlich zielführender.

Unter den Adjustables gibt es nämlich auch Unterschiede in der Aggressivität.
 
Muss es unbedingt ein verstellbarer sein? Da würde ich den Merkur Progress wählen. Sonst würde ich den Henson AL13 empfehlen. Der erfüllt alle Kriterie die Du aufgeführt hast, ausser dem verstellbaren Klingenspalt. Ob der Hobel hautschonend rasiert oder nicht hängt nicht zuletzt von Deiner Übung und gutem Schaum ab. Selbst aufgeschäumt, nicht aus der Dose.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Urgenta
 
Hobeln ist was anderes für die Haut als Elektro-Rasierer, oder Cartridge-Rasierer. Die Haut muss sich auch daran gewöhnen. Bevor du direkt neue, möglich teuere Hobel kauft, ist es besser um mal eine Monat bei eine Klingen-Marke/Typus zu bleiben, und deine Hals nur eine Durchgang zu rasieren. So kann dein Technik sich verbessern, und deine Haut sich gewöhnen.
 
@tcj

Den hatte ich mir auch schon ausgesucht aber ist der nicht unheimlich klobig oder wirkt der nur so? Wie sieht es mit zoll aus?

@Hellas

Was meinst du mit "echter" Adjustable? Und wenn der Progress 500/510 oder?

@Bladerunner

Den von Störtebecker...ist ein umgelabelter von einer Firma die ihr bestimmt kennt, ich habe es irgendwo hier im Forum gelesen.

@Urgenta

Ich dachte damit bin ich am flexibelsten

@Der Rest

An der Pre Shave Geschichte arbeite ich, bei den Klingen ist es auch erst die 2. Zwei andere Hersteller/Typen liegen auf Halde. Ich bleibe erstmal bei der jetzigen.

Gruß
MyEsTiX
 
Pearl schreibt einen Warenwert von 10€ aufs Paket - daher fielen dann nur knapp 9€ an.
Dafür bekommst du rechtzeitig vor Zustellung eine Aufforderung von UPS das bitte online zu zahlen.
Ich bekam das Paket dann problemfrei und ohne weiteres Gedöns ausgehändigt.

Klobig oder nicht liegt dann im Auge des Betrachters. Ich wollte ihn dir nur als würdige preiswertere Alternative zum Rex Ambassador nennen.

Er ist auf jeden Fall schon mal schlanker als ein Merkur Futur, den ich dir daher nicht genannt habe.
Viele mögen ihn nicht, weil er gerade unter der Nase nicht so leicht zu händeln ist.
 
Ich habe zu Weihnachten einen Hobel von Störtebecker geschenkt bekommen und bin eher zufällig zum Hobler geworden.

Mein Problem ist, dass ich gerade im Halsbereich des öfteren kleine Schnittverletzungen habe, vor allem nach dem 2. Durchgang.
Hier musss ich efsk zustimmen
Hobeln ist was anderes für die Haut als Elektro-Rasierer, oder Cartridge-Rasierer. Die Haut muss sich auch daran gewöhnen. Bevor du direkt neue, möglich teuere Hobel kauft, ist es besser um mal eine Monat bei eine Klingen-Marke/Typus zu bleiben, und deine Hals nur eine Durchgang zu rasieren. So kann dein Technik sich verbessern, und deine Haut sich gewöhnen.
Du musst erst einmal die Technik erlernen und die Haut muss sich an das neue Verfahren gewöhnen, vorher macht ein Neukauf kaum Sinn.
Zumal der Störtebeker sicherlich kein aggressiver Hobel ist.
Es könnte sein, dass du dir zwar einen neuen Hobel kaufst, aber keinerlei Verbesserung merkst da die Technik noch nicht stimmt.

Die erwähnten Progress (für mich ist der 510 durch den langen Griff eher für einen Umsteiger geeignet) oder auch der Parker als Adjust. sind sicherlich empfehlenswert.

Ich würde auch nicht empfehlen jetzt mit den Klingen oder der Seife (ich hoffe du nutzt wirklich Rasierseife, das macht einen großen Unterschied) zu experimentieren, das bringt nichts.
Als Anfänger sollte man so wenig wie möglich verändern damit man die Fortschritte beim erlernen der Technik merkt und daran arbeiten kann.
 
Also der Flexi ist schon ein guter Tipp, den habe ich auch sehr lange gerne benutzt. Der ist allerdings auch recht schwer.

Bei deiner Schilderung wäre es aber tatsächlich eine Überlegung wert, einen sanften nicht verstellbaren zu nehmen. Der Giesen und Forsthoff Timor ist klasse, ebenso der Mühle R89, der ähnlich mild ist.
Milde Hobel benötigen trotzdem Übung, da sie oft in einem kleinen Winkelbereich gut funktionieren. Das findet man relativ einfach heraus wenn man auf das akustische Feedback achtet.
 
Was meinst du mit "echter" Adjustable? Und wenn der Progress 500/510 oder?
„Echt“ = das ist ein Einstellrad dran, mit dem du auch während der Rasur den Klingenabstand von der Hrundplatte verstellen kannst (wie beim Progress, Rex, Gillette Adjustable etc). Der Rockwell 6S ist ein toller Hobel. Aber da musst du die Grundplatte wechseln (also auseinander schrauben, Klinge raus, andere Grundplatte drauf, Kopfplatte mit Klinge wieder dranschrauben). Verstehe ich nicht unter „adjustable“ (während der Rasur verstellbar).

welcher Progress ist Geschmackssache. Mir liegt der kurze besser, also der 500 (oder 570 ohne Dose)
 
Er ist auf jeden Fall schon mal schlanker als ein Merkur Futur, den ich dir daher nicht genannt habe.
Viele mögen ihn nicht, weil er gerade unter der Nase nicht so leicht zu händeln ist.
Aus eigener blutiger Erfahrung muss ich sagen dass der Merkur Futur für Einsteiger nicht in Frage kommt. Sein Einstellbereich startet auf Stufe 1 bei 1.12 mm und geht auf bis Stufe 6.5 mit 1.75 mm! Schon fast ein Sparschäler für Kartoffeln.

Eine Empfehlung wäre auch noch der Rockwell 6c mit Wechselplatten für verschiedene Klingenspalte.
 
Ich habe zu Weihnachten......
Das ist ja noch nicht sooooo lange her. Deine Haut ist die Hobelrasur noch nicht gewöhnt. Meine Empfehlung ist dein Setup nicht ständig zu verändern sondern zunächst deine Technik zu verfeinern. Lässt du den Schaum vor der Rasur einwirken? Übst du vielleicht zuviel Druck aus? Wir haben alle, der eine mehr der andere weniger, unsere Probleme zu Anfang gehabt. Das ist nicht ungewöhnlich.

Bleibe für ein paar Wochen bei deinem Hobel. Mit der Zeit werden die Ergebnisse besser. Danach kannst du immer noch weitere Hobel kaufen, das kommt sowiesoteufel_lachend
Gute Vorschläge gab es ja schon.
 
Wie schon einige hier geschrieben haben, lass Dir mit dem Hobel und der Klinge die Du hast noch ein bisschen Zeit. Gewöhne Dich erst mal an die Handhabung eines Hobels (wieviel Druck, welcher Anstellwinkel), dann wird die Rasur automatisch besser. Und ich vermute mal, dass Du so die größte Verbesserung zusammenbekommst.
Wenn das passt, kannst Du immer noch nach einem anderen Hobel schauen, auch wenn dann die Verbesserung gar nicht mal mehr soooo hoch ausfallen wird. Du wirst dann aber mit einem (teureren?) Hobel mehr Spass haben, als wenn Du jetzt gleich losläufst.

Zu den Adjustables:
Ich mag meinen Pearl Flexi, den ich hier aus dem MH habe (hier wieder der Vorteil zu warten, da kommen immer mal wieder welche).
Und den Gillette Slim finde ich auch sehr angenehm.
 
Okay Leute,

Ihr habt mich überzeugt. Ich kaufe erstmal keinen neuen Hobel und optimieren das was ich habe.

Es hat jemand gefragt ob ich ne richtige Rasierseife habe, ja habe ich...in einer kleinen edelstahlschüssel (nennt man das so) und natürlich nen vernünftigen Pinsel.
Wie macht ihr das mit dem aufschlagen? Seife drin lassen und mit entsprechend wasser ausschlagen oder seife überführen in ein anderes Gefäß? Einwirkzeit 3 Minten, vorher das Gesicht mit einer milden Seife gewaschen. Als nächstes teste ich ein Öl + Rasierschaum, damit es besser flutscht. So stelle ich es mir zumindest vor.

Gruß
MyEsTiX
 
Zurück
Oben