Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hohlraum

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Eine mir unbekannter Marke, mit ein Haus als Logo. Nicht zu sauber verarbeitet, zu sehen an der Oberplatte wo der Schraube fast an der Oberseite raus kommt. Nicht meine erster Hobel mit dieser Kopf, und diese Modelle sind nicht die angenehmste Rasierer.

DSC00721.JPG
DSC00722.JPG
DSC00723.JPG
DSC00724.JPG
DSC00725.JPG
DSC00726.JPG
DSC00727.JPG
DSC00728.JPG
DSC00730.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da stellst du wieder Rätsel auf. Der taucht ja bislang weder im Safety Razor Compendium noch sonst wo auf. Griff erinnert an Wallbusch (Walter Busch Sohn), der Kopf passt aber zu keinem mir bekannten Wallbusch Hobel. Merkur hat auch mal meines Wissens Hobel aus dem Harnkunsstoff Pollopas hergestellt, die "504" würde sogar noch einigermaßen zu Merkur-Nummeriereungen passen, aber der Rest der Schachtel nicht. Der Kopf erinnert mich etwas an einen alten Globus Hoben (der war aber in Metall).. Das Emblem mit dem Haus, oder sollen wir doch eher nach dem Baum mit den drei Wellenlinien drunter suchen, sagt mit auch nichts...

Rätsel über Rätsel... Ich denke wir müssen uns hier wirklich mal auf die Schatzusch begeben.
 
Sehe auch:
 
Die Wellen mit den Eichenblättern sagen mir leider auch nichts...
 
Sehe auch:
Oh den Faden hatte ich übersehen. Vielleicht können beide ja zusammengefügt werden!?

soeben erledigt. Hellas/FdR-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch einer Annäherung.

Wenn die Klingen dabei waren: Respect Klingen waren von Herbert Korte. Ob’s von ihm auch Hobel gab, weiß ich nicht.

Haussymbol auf MessernCarl Schmidt Sohn (ist aber etwas anders und Haus von der Seite)
Eichenblatt auf Rasiermesser: Gebrüder Krusius.

ich hab aber keine Ahnung ob letztere Hobel Vermarkter haben.
 
Versuch einer Annäherung.

Wenn die Klingen dabei waren: Respect Klingen waren von Herbert Korte. Ob’s von ihm auch Hobel gab, weiß ich nicht.

Haussymbol auf MessernCarl Schmidt Sohn (ist aber etwas anders und Haus von der Seite)
Eichenblatt auf Rasiermesser: Gebrüder Krusius.

ich hab aber keine Ahnung ob letztere Hobel Vermarkter haben.
Noch ne Annährung.

Sammler Kollege von mir,
verweis auch auf Carl Schmidt & Sohn, als Vermarkter.
Anbei das Haussymbol etwas anders.
Hobel und Pappschachtel eines Continental Hobel.
-




carl.jpg
carl1.jpg
carl2.jpg
 
Ich würde sagen, damit ist der Hobel als Carl Schmidt Sohn AG identifiziert.

Das Hausemblem auf der Bodenplatte deines Continental ist identisch mit dem auf obiger Packung, auch wenn das Haus auf der Continental Verpackung das mit der mir bekannten Seitenansicht des Hauses ist, das Carl Schmidt fast noch so heute führt.
 
Dann noch immer ist der Unterseite von Thorsten sein Hobel ein 2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein, und nicht ein 3D Ecken ansicht mit 1 Tür, 2 Fenster, und 2 Kreuzen am Dach.
Für ein besseres Bild: vergleiche hier mein brauner Torsioner der gleiche Marke. Das das Haus was breiter gezogen ist als auf mein und Christophs Pappschachtel macht der Unterschied noch immer viel weniger groß als mit der Schmidt-Schachtel. Bei mein weißer Torsioner sieht es genau so aus, nur schwieriger zu fotografieren.
huis.JPG
 
Ja aber der Hobel mit "2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein" war in Karton mit "3D Ansicht mit 1 Tür, 2 Fenster, und 2 Kreuzen am Dach".. Ich denke das wichtigste ist. Es ist ein "Haus" und das Haus und ist das Emblem von Carl Schmidt Sohn AG, was auch zu dem "Continental" passt, was nach dem Safety Razor Compendium eben eine Marke von Schmidt Sohn AG war.
 
Aber. Mein Hobel mit "2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein" war im Karton mit "2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein", und auch Christoph sein Hobel mit "2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein" war im Karton mit "2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein". Ich glaube also, der Hobel mit "2D Frontal Angesicht mit 1 Fenster und 1 Schornstein" im Karton mit "3D Ansicht mit 1 Tür, 2 Fenster, und 2 Kreuzen am Dach" ist ein mismatch.
Auch Eikelnberg & Mack hatten ein Haus. Das Plümacher und Clauberg Messer mit ein Pfeife am Erl verkauften bedeutet nicht, diese Messer sind Wostenholm. Gleich sagen wir noch, Merkur sind Apollo, denn die haben beide ein Kopf aus der Griechische Mythologie.
 
Merkur sind Apollo, denn die haben beide ein Kopf aus der Griechische Mythologie.
Na ja, die zwei mögen bei Zeus den gleich Vater gehabt haben, aber Merkur (Hermes) und Apoll konnten die alten Griechen schon noch auseinander halten. ;)

Ich bin gespannt, zu welchen Erkenntnissen ihr bzgl. eurer Hobel noch kommen werdet.
 
Da hat @Thorsten69 mal was gefunden:
1617993658346.png

Was also bedeutet diese Hobel sind der Marke Hohlraum, produziert vom Otto Backhaus.
 
Schaut man sich der rechter Hobel im obigen Werbung an, dann ist das wohl dieses Gerät:
DSC00935.JPG
DSC00936.JPG
DSC00938.JPG
DSC00939.JPG
DSC00940.JPG
DSC00941.JPG
DSC00942.JPG
 
Zurück
Oben