Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Holunderbalsam selbstgemacht

Grille

Member
Ich habe leider keine Fotos mehr davon wie ich den Balsam machte, da es aber so simpel ist beschreibe ich es kurz (ich habe es aus einem österreichischen Holunderbüchlein):
Das Wichtigste, und das ist auch schon das Schwierigste dabei, ist Holunderblüten in Sonnenblumenöl anzusetzen. Die Blüten sollen vollreif sein. Die ganzen Dolden werden abgeschnitten und an der Luft getrocknet. Wenn sie trocken sind werden nach Gefühl Blüten in Sonnenblumenöl angesetzt. Das Rezept ist dabei nicht einseutig. Ich habe die abgestreiften Blüten von ca. 6 Dolden in 250ml Öl angesetzt. Nach vier Wochen im Dunkeln wird das Öl durch ein doppeltes Mulltuch abgeseiht um Schwebstoffe und Blüten zurückzuhalten. Ca. 20Gramm Bienenwachs werden im Wasserbad erwärmt, dann 100ml des Holunderöls mit einem Schneebesen eingerührt und im Wasserbad weitergerührt bis das ganze Öl durchsichtig aussieht (Das Wachs wird zwischendurch durch das kalte Öl teilweise fest). Sieht das ganze Gemisch aus wie reines Öl so wird in einen Cremetiegel oder Schraubglas abgefüllt. Anschließend fest werden lassen.

Die dabei entstehende "Creme" ist sehr fest und muss quasi mit Körperwärme aus dem Tiegel geschmolzen werden. Mein Weiblein kratzt mit dem Fingernagel eine Menge aus dem Tiegel und verreibt das Entnommene zwischen den Handflächen, ich reibe mit dem Finger im Tiegel bis ich einen kleinen Batzen auf dem Finger habe. Beides ist von Erfolg gekrönt.
Die Creme/Balsam wird für entzündete Haut empfohlen. Wir nehmen sie mittlerweile von Kopf bis Fuß und sind recht begeistert davon. Ein speckiges Erscheinungsbild konnten wir noch nicht an uns beobachten. Die Creme riecht leicht nach Holunderblüten. Wenn man den Duft nicht abhaben kann dann ist die Creme nicht geeignet. Ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.
Weiblein wollte einen etwas anderen Duft. Deswegen hat sie ncoh etwas NUAD Öl dazugegeben. https://nuadoel.de/hautpflege/ Dieses Öl riecht sehr gut nach Jasmin und Lotos. Auch eine Emfehlung wert. Allerdings ist das meiner Meinung nach bei Männern eher was für abends, damit man über Nacht "auslüften" kann. Oder man mag an sich florale Düfte ;)

Zurück
Oben