Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Houbigant - Fougère Royale

Jelly Roll Morton

Very Active Member
So, natürlich musste ich diesen Duft auch gleich mal testen:

1621255977142.png


Der Flacon ist riesig und wiegt gefühlt eine Tonne. Als ob das Kristallglas wäre, das glaube ich aber nicht.

Zum Duft:

Beim Aufsprühen aufs Handgelenk meinte ich sofort, Lavendel zu riechen. Diesen aber eher herb, nicht süss. Dazu kam dann später noch irgendein Duft, der mich an Kräuter oder vielleicht Bergamotte erinnert.
Jetzt, nach einigen Minuten ist das aber komplett weg und jetzt rieche ich irgendwas zwischen Zimt und Rose... Aber alles sehr dezent, kein bisschen aufdringlich. Aber schon warme, schwere Düfte. Wer es fruchtig mag, lässt hier besser die Finger weg. Nach meiner Meinung passt dieses EdP hervorragend zu den Rasiercremes von ToOBS; am besten die Jermyn Street RC oder auch die Rose. Noch besser passt es, glaub ich, zum Florida Water von Murray & Lanman. Wer so etwas mag, darf hier ruhig zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist einige Jahre her, als ich eine Probe dieses Duftes erhielt.
Die modernisierte Version von 2010.
Scheint mir etwas wie der Prototyp von Fougère zu sein, dem es im Wald zu langweilig geworden ist.
Kann mich irren, aber da @Jelly Roll Morton bereits ähnliche, oder zumindest stimmige, Seifen und Cremes aufzählte - als mir die Felce Aromatica von Saponificio Varesino ins Haus kam, fühlte ich mich direkt an den royalen Duft von Houbigant erinnert.
Sehr gefällig, aber ich halte es eher mit den knarzig-grünen, die wohl mittlerweile als Altherrendüfte bezeichnet werden.
Zum Beispiel mit dem Duc de Vervins (L'Extreme) aus gleichem Hause, der mich gerade zusammen mit Gainsboros G-Man durch den Gentlemai begleitet.
Unter anderem darum durfte mein Ex-Schwager mir die Felce in der Dose auch ohne größere Widerstände meinerseits entwenden.
Mittlerweile vermisse ich sie aber schon ein bißchen, und den Fougère Royal werde ich eines Tages sicher auch noch einmal probieren.
 
Zurück
Oben