Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

https://rasiermesserschaerfen.de/

Ich auch nicht.

Mir stellt sich auch die Frage ob wir weiter unsere " gratis Freundschaftsdienste" anbieten dürfen.

https://rasiermesserschaerfen.de/

Wer von den Schärfern hier aus dem Forum ist denn dabei - ich jedenfalls nicht!

Siehr meine Antwort auf Deine Frage hier:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/was-muss-ein-newbie-wissen.3157/page-2#post-84644

Ich auch nicht.

Mir stellt sich auch die Frage ob wir weiter unsere " gratis Freundschaftsdienste" anbieten dürfen.

Hallo Alvaro,

wie schon damals bei der Umfrage klargestellt: Es ändert sich nichts.

Das einzig Neue ist jetzt ein zusätzliches Angebot:

Wer das FdR unterstützen will und gleichzeitig selber ein Rasiermesser scharf braucht, der kann diesen neuen Schärfeservice in Anspruch nehmen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.daumenh!

Eine Spende in gleicher Höhe wäre uns natürlich noch lieber, da weniger Arbeit. Du kannst uns also auch gerne etwas spenden, ohne uns ein RM senden zu müssen. :D

Moin,

dann wollen wir mal hoffen, dass das nicht mit einer Abmahnung endet.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße

Matchbox

wollen wir mal hoffen, dass das nicht mit einer Abmahnung endet
Die Gefahr sehe ich auch. Auf der Site wird dem potentiellen Kunden suggeriert, ein Expertenteam aus dem FdR, vertraut und erfahren mit den verschiedensten Methoden des Messerschärfens werde das Messer begutachten und schärfen. Tatsächlich sitzt dort nur @dirk, der sich seit 1,5 Jahren mit dem Messer rasiert und seit einem Jahr mit schäfsteinen hantiert. Das könnte man als "unlauter" bezeichnen, eine bestimmte Spezies von Anwälten findet so etwas sicher sehr interessant.
@dirk DU machst das (und zwar gewerblich) also schreib das auch so, schreib nicht WIR.
Ich jedenfalls distanziere mich ausdrücklich davon!

@sl

Bitte nicht in verschiedenen threads das Gleiche schreiben. Bitte das Thema in diesem, von Dir selber erstellten exra-thread konzentrieren.

Zunächst einmal: warum reagierst Du denn so gekränkt?

Ich jedenfalls distanziere mich ausdrücklich davon!

Entschuldige bitte, aber mir ist irgendwie entgangen, daß wir die Erlaubnis erst von anderen einholen müssen, um wie jeder andere hier auch das Schärfen von Rasiermessern anzubieten.

Die Gefahr sehe ich auch...

Matchbox meinte das Finanzamt. Du hast seine Ausage verdreht.

Auf der Site wird dem potentiellen Kunden suggeriert, ein Expertenteam aus dem FdR, vertraut und erfahren mit den verschiedensten Methoden des Messerschärfens werde das Messer begutachten und schärfen.

Nein, das stimmt nicht. Nirgendwo wird das behauptet oder suggeriert. Wie ich schon andernorts schrieb, halte ich von der Selbsbeweihräucherung mancher angeblicher "Gurus", wie man sie aus anderen Foren kennt, nichts. Deswegen gibt es bei uns auch keinen "Expertenkult".

Wenn man einigermassen handwerklich geschickt ist und genug übt, kann jeder das Schärfen lernen und wir ermutigen jeden, dies auch zu tun. Dazu bedarf es keiner Vollmondnacht oder einer 10-Jährige Ausbildung. Also lassen wir bitte mal die Kirche im Dorf. Sonst dürfte hier kaum einer der User, die ihre Dienste hier anbieten, dies auch tun ;)

Warum sprichst du dann von "wir" auf rasiermesserschärfen.de ?

@dirk DU machst das (und zwar gewerblich) also schreib das auch so, schreib nicht WIR.

Weil wir im Team nach den Umfrageergebnissen die Idee diskutiert und entschieden haben und es im Team auch einige gibt, die das Schärfen und/oder Restaurieren übernehmen könnten/wollen je nach persönlichem Zeitaufwand.

Nur weil ich es am Anfang der Einfachheit halber erst einmal alleine mache, heisst das nicht, dass es auf lange Sicht nur ich machen werde.

Wir können momentan ja noch gar nicht abschätzen, wieviel Nachfrage es da geben wird. Soviele Messerer gibt es da draussen nun auch wieder nicht. Wenn es nicht mehr als 2 zu schärfende Messer pro Monat werden, brauchen wir uns über eine Verteilung der Arbeit im Team keine Gedanken mehr zu machen ;)

Hier wird gar nichts suggeriert oder behauptet, was nicht stimmt. Bitte unterlasse also diese Unterstellungen!

Weder bin ich gekränkt noch unterstelle ich etwas - es war ein gut gemeinter Rat von mir, den du überdenken solltest. Was du machst und wie du es machst: deine Entscheidung und dein Risiko. Ich bleibe bei meiner Entscheidung. Habe die Ehre.

Moin Dirk,

ich habe nicht den Eindruck dass sl gekränkt ist, sondern, genau wie ich, befürchtet dass das Probleme mit dieser Geschichte gibt.
Über diese Bedenken hatten wir, Dirk, ja schon vor einiger Zeit geschrieben.

Bzgl. der Suggerierung muss ich sl zustimmen:

AD9A23F9-4D60-40AB-90F0-FA371F33B6A5.png

Ich behaupte, dass es sl nicht um Unterstellungen oder Gekränktheit geht, sondern dass man Dich und das Forum vor Schaden bewahren möchte.

Viele Grüße

Matchbox

Edit: sl hat zwischenzeitlich auch geantwortet :)

Moin Dirk,

ich habe nicht den Eindruck dass sl gekränkt ist, sondern, genau wie ich, befürchtet dass das Probleme mit dieser Geschichte gibt.
Über diese Bedenken hatten wir, Dirk, ja schon vor einiger Zeit geschrieben.

Bzgl. der Suggerierung muss ich sl zustimmen:

18306

Ich behaupte, dass es sl nicht um Unterstellungen oder Gekränktheit geht, sondern dass man Dich und das Forum vor Schaden bewahren möchte.

Viele Grüße

Matchbox

Edit: sl hat zwischenzeitlich auch geantwortet :)
So ist das :daumenhoch

@Matchbox
@sl

Bzgl. Steuer hatte ich ja schon geschrieben, daß an dem Finanzamt kein Weg vorbei führt. Deswegen auch die klare Trennung über einen eigenen Domainnamen und der höhere Preis, weil mindestens die Hälfte davon das Finanzamt bekommt. Da die Kosten aber momentan eh viel höher sind als irgendwelche vermeintlichen Einnahmen ist das FA unser geringstes Problem ;)

Vielleicht sollte man hier auch noch einmal klarstellen, dass dieses Angebot nicht aus Langeweile entstanden ist oder weil man das hauptberuflich machen möchte, sondern weil es einfach zu wenige Spender gibt, um das FdR zu finanzieren.

Hätten wir deutlich mehr Spender, würde es diesen Schärfeservice in dieser Art nicht geben. Dann könnte man den Anfängern das auch kostenlos auf einem UT machen.

Bzgl. Text: Auch wenn ich diese Suggerierung nicht so sehen, kann ich mir den Text die nächsten Tagen nocheinmal anschauen.

@dirk Ich bin darin kein Experte, deshalb mach Dich an anderer Stelle schlau, was für den konkreten Fall die Mindestanforderungen für das Impressum sind: USt-ID etc.

"RASIERMESSER SCHÄRFEN

Wir schärfen Dein Rasiermesser auf Wunschschärfe! Ein Angebot des Betreibers von Forum-der-Rasur.de (FdR).

Oft zögern die Einsteiger in die Nassrasurwelt, wenn es um das Thema Rasiermesser geht. Hauptgegenargumente sind der zeitliche Aufwand, das fehlende Wissen, wie man sein Rasiermesser pflegen und kontinuierlich scharf halten kann, aber auch die Kosten der Schärfsteine.

Mit diesem Schärfeservice sollst Du von Deinem „Problem“ befreit werden. Es soll für Dich so einfach wie möglich sein, in die Nassrasur mit dem Rasiermesser einzusteigen.

Wenn Du also nicht selber schärfen willst oder einfach einmal ein Reasiermesser auf Deine Wunschschärfe gebracht haben willst, bist Du hier genau richtig. Hier wird für Dich geschärft und restauriert..."

@dirk so sieht schon besser aus...:daumenhoch

@dirk Ich bin darin kein Experte, deshalb mach Dich an anderer Stelle schlau, was für den konkreten Fall die Mindestanforderungen für das Impressum sind: USt-ID etc.

Dem schließe ich mich an. Ich habe mehrere Jahre eine gewerbliche Seite betrieben und weiß um die Gefahren. Auf jeden Fall gehört die E-Mail-Adresse mit rein, das mit dem Verweis auf das Kontakt-Formular halte ich für bedenklich. Ich weiß, es hat seine ärgerlichen Seiten. Ich bin schon lange nicht mehr im Geschäft, kriege aber immer noch E-Mails von Leuten, die sich meine Adresse vermutlich erkauft haben. Und ehrlich, ich hasse diese Massen-Mails, mit denen Leute ihre Dienste anbieten. Keine persönliche Anrede, keine Erläuterung, warum der Absender sich an mich wendet und was er konkret für mich tun kann -- oder umgekehrt. Zum Mäusemelken.

Aber es gibt Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, das Netz nach Seiten zu durchkämmen, wo das Impressum nicht 100% eindeutig den gesetzlichen Vorschriften entspricht und Abmahnungen verschicken. Diese Leute sind Giftschlangen, aber das ändert nichts daran, dass sie das Gesetz auf ihrer Seite haben.

Ich habe den Service von Dirk über die Homepage in Anspruch genommen. War super, toller Kontakt und alles schnell erledigt. Ich muss meinen Vorrednern Rechte geben, das es immer einen geben wird, der einen Fehler auf einer Homepage sucht und daraufhin der Betreiber veklagt wird.
So etwas ist sehr unschön und macht demjenigen Ärger, der nur helfen wollte!
Ich fand die Erläuterungen über den Kontakt und das Bezahlen gut.

Die Anregungen hier Dirk gegenüber und dem Impressum finde ich wichtig. Nur so kann man auf Fehler hingewiesen werden und diese ausmerzen!

Ist ist natürlich super, wenn ein Mitglied einem Neuling sein Messer als"Freundschaftsdienst" schärft. Ich empfinde das Angebot einer solchen Hompage als Ergänzung und Bereicherung für Neulinge.
Oder wie ich, kein Neuling aber auch kein Experte. Ich wollte einfach ein Messer von jemandem schärfen lassen, der das schon mehr gemacht hat als ich.
Dem Forum konnte ich helfen und hab noch ein scharfes Messer dazu! Für mich persönlich ein super Angebot.

Zurück
Oben