Bart in der Heiligen Schrift
Auch wer sich nicht besonders mit den Texten der Heiligen Schrift beschäftigt hat, kann erahnen, dass das Tragen eines Bartes durch Priester alttestamentliche Wurzeln hat. Und tatsächlich werden wir im 19. und 21. Kapitel des Buches Levitikus das direkte Gebot des Herrn sehen, Kopf und Bart nicht abzuschneiden. Auch dafür gibt es Gründe. Der nichtkanonische Jeremiasbrief informiert uns gleich im ersten Kapitel darüber, dass das Rasieren von Köpfen und Bärten charakteristisch für heidnische Priester ist, weshalb das mosaische Gesetz dazu gedacht war, jüdische Priester von götzendienerischen Praktiken abzuhalten. Der hl. Ephraim der Syrer stellt klar, dass die Heiden sich eigens Haare auf Kopf und Gesicht wachsen ließen, um sie dann zu einem bestimmten Zeitpunkt an den „heiligen“ Quellen oder direkt an den Tempeln selbst abzuschneiden. So war das Rasieren von Köpfen und Bärten nicht nur eine Tradition, sondern Teil des götzendienerischen Mysterienkults. Wir verstehen sehr gut, dass Christus das alttestamentliche Ritualgesetz abgeschafft hat, daher werden wir im Neuen Testament solche Gebote bezüglich des Tragens eines Bartes nicht finden, aber es gibt noch eine andere Seite zu diesem Thema.
Bart in den Kanonen
Im ersten Buch der Apostolischen Konstitutionen (Nr. 4) heißt es, dass derjenige, der anderen gefallen will, „seinen Bart entblößt“. Ungefähr der gleiche Gedanke klingt im 96. Kanon des Sechsten Ökumenischen Konzils. Dort heißt es, dass diejenigen, die Christus anziehen, sein Leben nachahmen und daher Flechten und besondere Frisuren ihrer Haare vermeiden sollten, mit denen sie schwache Seelen in Versuchung führen. Zonara erklärt in ihrer Interpretation, dass diese Regel auch für den Bart gilt, aber auch hier gibt es Gründe. Zu dieser Zeit flochten Männer ihre Haare und rasierten ihre Bärte, um sanft und mehr wie Frauen zu wirken. Wie Sie vielleicht erraten haben, sprechen wir in diesem Fall über die homosexuellen Traditionen des alten Römischen Reiches. Um sich von solchen Assoziationen zu distanzieren, führt die Kirche ein Verbot der Manipulation von Haaren ein, was ein Zeichen für verschwenderische Laster war.
Später wanderte die Idee der Ähnlichkeit eines bartlosen Mannes mit einer Frau zu den Definitionen der Stoglavy-Kathedrale (1551). Aber anscheinend erschien im 16. Jahrhundert das Fehlen eines Bartes bei einem Mann so unnatürlich, dass die Definitionen des Konzils sogar ein Verbot von Beerdigungen und anderen Gebeten im Tempel für die Ruhe der Seelen derer enthielten, die es wagten ihre Bärte rasieren.
Vielleicht hat der orthodoxe Bart in der Ukraine, Russland, Weißrussland im Allgemeinen in den slawischen Ländern deshalb eine semantische Verbindung mit Konzepten wie Macht, Stärke, Wille und anderen Attributen der Männlichkeit erlangt.