Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hurra ich kenne unsere Krankheit

Danke für die gut gemeinten Ratschläge, als verheirateter Mann kann ich natürlich meine Ehefrau nicht im Stich lassen. In erster Linie geht es mir darum, ein frommer Mann zu sein.
Als Oblate lebt man quasi als Mönch (oder Schwester) in der Welt. Dafür braucht man seinen Ehepartner nicht zu verlassen - man geht weiter seiner Arbeit nach und lebt sein Familienleben, versucht aber gleichzeitig der Ordensregel zu folgen und nach Möglichkeit das Stundengebet zu beten. Dazu besucht man regelmäßig das Kloster, an das man sich gebunden hat und trifft sich mit anderen Oblaten, um auf dem spirituellen Weg voneinander zu lernen. Hier gibt es mehr Informationen dazu:


Das ist natürlich ein katholischer Weg. Meine Anregung an dich war ja, mit einem orthodoxen Kloster Kontakt aufzunehmen, und nachzufragen, ob es einen vergleichbaren Weg auch im Orthodoxen Christentum gibt. Und falls das nicht der Fall sein sollte, ergibt sich vielleicht eine andere Möglichkeit, einen Weg zwischen der monastischen und der profanen Welt zu gehen.
 
Nein, es handelt sich hier nur um ein Wort mit gleicher Schreibung.
:wink
 
Am besten man nimmt einfach die Rasierseifen von Glory and Shine. Da ist Wasser aus Lourdes drin.
Auch sagen sie: "We've used St. Thomas Aquinas's wealth of divine knowledge from the Summa Theologiae and incorporated it into each shaving soaps label be prepared to learn a thing or two from the angelic doctor of the church."
Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
:lol

https://gloryandshine.com/collections/shaving

Sachen gibt's...
 
Früher las ich in Nassrasurforen öfter von einem Nassrasurvirus und auch von 'Nassrasur süchtig' sein. Hm, von diesen Leiden bin ich Gott sei Dank schon geheilt.

Es gibt weitaus schlimmere Obsessionen als sich täglich zu rasieren und an Rasierwasser zu schnuppern und sich ab und zu mal ne neue Seife und 100 Klingen für 'nen 10er zu gönnen. Von dem "Leiden" muss ich jetzt nicht geheilt werden denn es leidet da absolut gar niemand.
 
Einer meiner besten Freunde ist streng orthodoxer Jude...
Mit dem führe ich ... jeden Tag... immer spannende Diskussionen...
Er führt dann immer an, dass kein Stahl sein Gesicht berühren solle...
Da kann man nur sagen: Gott sei Dank bedeckt die Vorhaut nicht die Nase. :lol
...da wir auch ab und zu gemeinsam im OP stehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich so nebenbei auch als Mohel betätigst und Beschneidungen vornimmst? :flucht1
 
Da hast Du natürlich recht, nur weil mir der Spaß am rasieren vergangen ist, brauche ich kein Spaßverderber zu sein.
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern viel Spaß beim Rasieren!
@Theophilus
Verstehe mich bitte nicht falsch und vielleicht habe ich nicht alles mitbekommen , aber es scheint mir so das wenn du ein glatt rasiertes Gesicht erblickst drei Kreuze schlägst :lol
Was in Gottesnahmen bewegt dich sich mit uns zu „ balgen „??
 
@Theophilus
Verstehe mich bitte nicht falsch und vielleicht habe ich nicht alles mitbekommen , aber es scheint mir so das wenn du ein glatt rasiertes Gesicht erblickst drei Kreuze schlägst :lol
Was in Gottesnahmen bewegt dich sich mit uns zu „ balgen „??

@Theophilus würde eher die andere Backe hinhalten, als dass er sich "balgen" würde.

Es tut mir leid, aber ich verstehe Dich nicht richtig. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Wenn ja bitte ich um Verzeihung.

Du hast nix falsch gemacht, musst also nicht eine Famlienpackung Rosenkränze beten. ;)
 
Was in Gottesnahmen bewegt dich sich mit uns zu „ balgen „??
Ich habe eine starke Vermutung: die Katharsis.
Diese Läuterung der Seele von Leidenschaften, dies wusste keiner besser als der hl. Augustinus, der hier frei zitiert werden soll, führt den nach Seelenreinheit Strebenden so lange zurück zu den Sündern (im konkreten Fall also zu UNS :lol ), bis er durch diese Seelenpein jenes Maß an Buße geübt zu haben glaubt, das er für seine einstige Sündhaftigkeit für angemessen hält. Aber sobald er sich dann selbst die Absolution erteilt hat, macht er einen großen Bogen um den Sündenpfuhl, in dem er sich einst so wonnig suhlte. Das darf uns arme Sünder wieder hoffen lassen.:lol
 
Zurück
Oben