Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich brauche einen neuen Riemen und weiss nicht welchen ...

Matthias R.L.

FdR-Pate
Moin zusammen,
ich hatte letztens mein erstes Messer nachschärfen lassen und der Kollege (Peter aká Standline) hat mir bei der Rücksendung ein Schreiben beigelegt dass mein Riemen fertig ist und auf den Müll gehört.
Ich glaub ihm das.
Ich hatte als Anfänger damals viele Fehler beim Ledern gemacht und da sind leider einige Cuts im Riemen die ich mit Sandpapier nicht rauskriege.
Jedenfalls hatte mein Messer jede Menge Scharten.
Den jetzigen Riemen überlege ich auf beiden Seiten in der Breite zu beschneiden und als Schwarze-Pasten-Riemen zu nehmen (dazu werde ich bei Gelegenheit einen neuen thread aufmachen), aber jetzt brauche ich erst mal einen neuen Abziehriemen.
Meine Suche brachte leider keine wirkliche Hilfe zu Tage was ich nehmen soll.
Was ich auf jeden Fall möchte ist ein Riemen der breit genug ist um das Messer ohne Kreuztechnik bearbeiten zu können (es sei denn, mir sagt jemand dass die Kreuztechnik aufgrund von .... besser für die Klinge ist als sie in ganzer Breite auf einem breiten Riemen abzuziehen).
Folgende Riemen habe ich zur Zeit in der Auswahl:
https://shop.nassrasur.com/de/Rieme...engeriemen-HEROLD-180J-XXL-Juchten-extrabreit
https://leder-tradition.de/Riemen/Latigo Breit (den in der etwas schmaleren Version habe ich)
https://leder-tradition.de/index.php?route=product/product&path=18&product_id=136
Jewgeni schreibt dazu dass das Juchtenleder eine leicht abrassive Wirkung hat und zur Vorarbeit genutzt werden solle.
Und dann gibt es ja auch noch die Riemen mit Leder auf der einen und Leinen auf der anderen Seite.
Was empfehlt ihr mir ?
- Prinzipiell was das Material anbelangt
- Konkrete Modelle aus meiner Auswahl oder andere (in anderen threads wurden z.T. 25€-Riemen empfohlen, aber mittlerweile hab ich ja doch mehr Erfahrung und bin sicher dass ein neuer Riemen sehr viel länger fehlerfrei überlebt).
P.S.: den thread mit den Alternativmaterialien (Stichwort "Sicherheitsgurt" habe ich gelesen, finde das alles sehr interessant, kommt aber für mich nicht in Frage, weil ich im Fehlerfall nicht in der Lage bin selber nachzuschärfen (ein Thema, was ich sicher auch irgendwann nächstes Jahr mal angehen werde)).

Jewgenis Doppelriemen. XXXL juchte/Latigo Ist spitze

Alternativ, etwas günstiger nur Latigo. https://leder-tradition.de/Riemen/Latigo Breit

Mit beiden Riemen machst du nichts verkehrt. Latigo hat einen haftenderen Abzug (messer rutscht nicht so schnell auf dem Riemen), was aber mit der Zeit schneller wird . Hällt die Schärfe Hervorragend.

Ich kann Hellas nur zustimmen.
Von Riemen mit Leinen , oder Sicherheitsgurt, würde ich auch erst einmal die Finger lassen.
Erst einmal lernen richtig mit dem Riemen um zu gehen

O.K., da der von mir in die Auswahl genommene Latigo Riemen in XXXL hier auch thumbs up findet werde ich den wohl nehmen.
Wie gschrieben, den schmaleren habe ich (damals auch auf Empfehlung vom Forum).
Gelernt hab ich das ja mittlerweile, die vorhandenen Schnitte sind schon alt ;)
Da sowohl Dimitri als auch Shelob den Doppelriemen empfehlen (ob ich jetzt 65 oder 89 ausgebe tut sich nichts) frage ich mal: was nehmt ihr für was ?
Erst Juchten, dann Latigo ?
Oder Juchten wenn das Messer etwas nachgelassen hat, also bevor es Paste und dann letztlich Stein braucht ?

Hihi.. der Witz ist ich habe zwar einen Doppelriemen, aber in Latigo/Nubuk. Da ist’s einfach erst Latigo und dann noch etwas auf dem Nunuk streicheln. Dann hab ich noch den seinerzeitigen Forumsriemen, der eher in Richtung Juchten geht, aber mehr Gripp hat. Da ich den Juchten von Jeweni aber auch schon mal ausprobieren durfte, würde ich die nach Lust und Laune ausprobieren. ME schließt der eine den anderen nicht dergestalt aus, dass man zwingend x Züge auf der einen und y Züge auf der anderen machen müsste.

Ich würde ja „Stumpf“ erst mal den Latigo einarbeiten und dann je nach Messer variieren. ME beide Seiten toll, auch allein verwendbar aber mit total unterschiedlichen „draw“ wie die englischsprachigen Kollegen so schön schreiben. Wer’s mit festerem Zug mag, wird auf der Latigoseite seinen Spaß haben. Wer auf Zischen steht und das Messer während den Lederns bei schnellen Zügen „singen“ lassen will, wird auf den Juchtenseitd seine Große Freude haben.

Aber wie gesagt, Besitzer desselben mögen das anders sehen. Ich hab halt andere..

Ich nutze tatsächlich seit mindestens 3 Jahren nur noch die Black Juchten Seite. Da sie sehr glatt ist, bin ich der Meinung dass sie feiner und gleichmäßiger arbeitet. Eine abrasive Wirkung habe ich bisher nicht feststellen können. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, wie z.B. Hellas Post zeigt ;) Von daher, einfach ausprobieren! Falsch machen kannst Du mit dem Riemen definitiv nichts!

Ich mache meistens ein paar Züge auf der Juchten Seite und dann noch ein paar auf Latigo. Warum kann ich nicht sagen, aber rasieren tun meine Messer dann immer gut. ;)

Zurück
Oben