Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich suche einen ultraharten Stein.

fitzwilliam

Very Active Member
Liebes Forum,
ja, ich suche einen ultraharten Stein. Es sollen sich darauf auch
synthetische Nagura abreiben. UND! Wegen dem Preis kein JNat.
Ich habe hier was gefunden:

Ich habe einen kleinen GBB. Die Rückseite hat die geforderte Härte.
Der ist leider viel zu klein. Das ist Schiefer aber irrsinnig hart.

LG Christoph :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, was bringt eigentlich die Härte bei einem Abziehstein? Ist es nur, damit man Anreibersteine besser darauf verwenden kann, oder gilt - je härter der Stein umso feiner die Facette?

Die Härte eines Steins hat nichts mit seiner Feinheit zu tun... Es ist bei JNats auch so ein Aberglaube. Je härte desto feiner... ich glaube einfach, das ein harter Stein keine Slurry von allein bildet. Dadurch wird der Stein nicht von allein gröber agieren.

Auf einem extrem harten Stein kann man halt die Anreiber super einsetzen. Wenn diese weicher sind, kann man so eine Progression mit wesentlich kleinerem Aufwand an Steinen umsetzen.

Viele Grüße Marko

Huch, ich habe ja noch das hier:

Das ist sehr, sehr, sehr schwierig abzurichten!
Ich weiß nicht, ob das Ding plan geworden ist-

LG Christoph

@Alvaro Der Maxberg klingt spannend. Habe auch mit Interesse kürzlich BastlWastls Eindrücke dazu gelesen.
Ich habe beim Nachsehen aber nur die Maxberg Jura-Kalksteinfliesen gefunden. Kennst Du einen Händler, bei dem man den Maxberg Quarzit noch kaufen kann?
(Nachdem ich inzwischen gut mit Sic-Pulver ausgestattet bin, würde ich mich der Herausforderung stellen .)

Ihr Lieben, :)

ich habe keine plane Unterlage um meine Steine
fein abzurichten. Habe aber 'ne Menge Nassschleifpapier.
Ich habe bemerkt, dass meine Glasplatte nicht gut ist.
Ja, eine teure Atoma-Platte o.ä. soll es nicht werden.
Dickglas ist auch zu teuer(für mich). MDF, wäre evtl. was.
Aaaaber, ich habe beim vielen Suchen das hier gefunden:

Könnte das was sein?

Tausenddank an @kratziger_graf , der mir einen seiner Steine überlässt!:rolleyes:

@fitzwilliam
hast du nen Baumarkt bei dir in der Nähe ?

ich hatte mal hier beim Bauhaus ne einzelne Granitplatte gekauft (aber noch nicht benutzt)
vielleicht bekommst du die da günstiger
wenn sie nicht für Hund und und Katz ist

Zurück
Oben