Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ideal - Verstellbarer Hobel aus der Sowjetunion

amfibia

Writes More Here Than At Work
Heute kam ein weiterer verstellbarer Hobel aus der ehemaligen Sowjetunion an.
Die Marke ist "Ideal" und hergestellt wurde er vermutlich im Werk Mastochlegmash bei Moskau,
aus dem auch die Rapira, Ladas und weitere Klingen kommen.
Der Hobel ist eine Gillette Slim Adjustable Kopie.
Ich werde ihn nachher mal mit einer neuen Rapira Platinum Lux testen.

Hier ein paar Fotos nach dem Corega-Tabs Bad.

IMG_2362.jpg
IMG_2363.jpg
IMG_2364.jpg
IMG_2365.jpg
 
Vorhin erste Rasur mit dem Ideal:

Durch meine guten Erfahrungen mit dem Rockwell 6C auf Platte 6 beflügelt, habe ich den
Ideal auf 7 eingestellt. Wangen absolut top. Hals leider ein paar Blutpunkte.
Der Hobel ist sehr direkt und man spürt und hört sogar noch auf 1 die Klinge.
Trotzdem eine sehr gründliche Rasur. Guter Rasierer, der aber mit Bedacht geführt werden will.
Im direkten Vergleich zum Slim Adjustable gründlicher.
 
Ich habe nocheinmal ein wenige recherchiert. Der Hersteller von Ideal und Konsul war nicht
das Werk Mastochlegmash bei Moskau sondern die Instrumenten/Werkzeugfabrik Severodonetsk, Ukraine.
Die Logos sehen auf den ersten Blick recht ähnlich aus.
 
Heute nach langer Zeit den Ideal für den Ost (-er) April hervorgeholt. Sehr gründliche Rasur und im direkten Vergleich zu
seinem Vorbild Slim Adjustable viel direkter und auch gründlicher. Verarbeitung etwas gröber als Gillette, aber trotzdem ein
sehr empfehlenswerter Hobel. Leider sind die Preise im Netz über die von vergleichbar erhaltenen Slim Adjustable.
 
Heute kam ein weiterer Ideal zu mir. Ich konnte ihn am Wochenende in der Bucht ergattern.
Der Zustand ist wie neu, obwohl er schon 20 Jahre alt ist.
Die Beschichtung des Griffes eher matter/dunkler und von der Technik her ist er eher mit einem Super Adjustable zu vergleichen,
denn mit einem Slim Adjustable. Die verstellbare Platte ist aus schwarzem Kunststoffe, wie bei den späten Black Beauty.
Die Rasur war sehr gut. Vergleichbar mit der mit dem Konsul. Die Verarbeitung ist eindeutig besser als die des älteren
Ideal. Die Preise für gute Exemplare erreichen im Moment den Bereich, für den schon einmal einen FatBoy bekommt.

Hier ein Foto von dem guten Stück in Anlieferungszustand.

Ideal2002.jpg
 
Zurück
Oben