Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Identifizierungshilfe

Das Messer ist heute angekommen. Als Neuling bin ich vermutlich noch leicht zu begeistern...aber find's schon Klasse. Heft aus Horn, würd ich sagen. Keil aus Leder. Wedge . Das Heft sieht aus wie neu. Klinge hat keine Ausbrüche und ist noch ein wenig scharf. Hier ein paar Bilder nach einem Durchgang mit warmen Wasser, Spüli und wd40
 

Anhänge

  • IMG_20211106_164921.jpg
    IMG_20211106_164921.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20211106_165853.jpg
    IMG_20211106_165853.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20211106_164904.jpg
    IMG_20211106_164904.jpg
    225 KB · Aufrufe: 33
So, auf den Steinen war's auch schon. Naniwa Progression 1k bis 12k danach noch auf dem Balsa strop mit Diamant Paste und zum Abschluss noch ein wenig abgeledert. Die Rasur war klasse, gründlich und sehr sanft. Das kleine Messer macht echt Spaß.
 
Als kleiner Tipp zu dem Rost am Erl im Nietbereich: Hol dir ganz feine Stahlwolle (000 oder 0000) wickle sie um die Spitze eines Zahnstochers oder Holzspießes und schleife den Rost damit weg. Die 0000-Stahlwolle ist so fein, dass die bei vorsichtiger Arbeit das Heft nicht beschädigt, aber den Rost gut bekämpft.

Amazon product ASIN B08K8X8GW4
 
Als kleiner Tipp zu dem Rost am Erl im Nietbereich: Hol dir ganz feine Stahlwolle (000 oder 0000) wickle sie um die Spitze eines Zahnstochers oder Holzspießes und schleife den Rost damit weg. Die 0000-Stahlwolle ist so fein, dass die bei vorsichtiger Arbeit das Heft nicht beschädigt, aber den Rost gut bekämpft.

Amazon product ASIN B08K8X8GW4
Vielen Dank für den Tipp ich werde es probieren. Die Stahlwolle hab ich auch schon da.
 
Was haltet ihr von diesen Glasfaserstiften? Funktioniert es damit auch, oder sind die zu aggressiv und hinterlassen Kratzer?
 
Kann leider kaum Französisch, aber hier scheint es ne Menge Infos zu geben (Seite 67 und folgende) versteht das jemand?

Hab jetzt mal ein wenig mit Hilfe von online Übersetzung versucht zu verstehen um was es in dem Text geht....

Scheinbar hab ich ein 130 Jahre altes Plagiat eines echten Dumas 32 gekauft.

In dem Text geht es um den langen Rechtsstreit zwischen "Lafont - Dumas" (Hersteller der Plagiate) und den geb. Rousselon, denen die Markenrechte an Dumas 32 gehörten.
Scheinbar haben "Lafont - Dumas" Messer mit einem, dem Original "Dumas 32" ähnlichen Stempel, hergestellt und über die Jahre immer wieder leicht abgeändert, sobald sie per Gerichtsentscheidung dazu gezwungen worden sind.

Der Stempel auf meinen Messer "veritable Dumas et Cie" wird auch explizit als Fälschung erwähnt
 
Ich habe erneut ein altes Messer, vermutlich 19Jh. (kurze Angel) von einem Händler aus Frankreich erworben, über welches ich gerne mehr erfahren würde.

Außer der hier gezeigten Prägung am Erl gibt es sonst keine Hinweise auf den Hersteller. Kann jemand von euch die Symbole zuordnen?
Screenshot_2022-02-12-23-47-35-707_com.ebay.mobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben