Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IKEA VARIERA als Hobel Griff ?

jasmin

Active Member
Hallo, hat vlt. jemand zu hause einen Edelstahl Deckel/Teller Halter aus Ikea, und kann mir sagen ob die Bolzen als Hobel griff genutzt werden können ?
Ich interessiere mich für paar yaqi und Dscosmetic köpfe aus Aliexpress.. und das wäre toll wenn das passen würde.
.
61AqnrWaaYL._AC_SL1200_.jpg
 
Hallo, hat vlt. jemand zu hause einen Edelstahl Deckel/Teller Halter aus Ikea, und kann mir sagen ob die Bolzen als Hobel griff genutzt werden können ?
Ich interessiere mich für paar yaqi und Dscosmetic köpfe aus Aliexpress.. und das wäre toll wenn das passen würde.
.
Anhang anzeigen 106236
Nein, das Gewinde passt leider nicht. habe es gerade getestet. Aber der Griff wäre auch arg rutschig. Da bleibt das Variera doch lieber mit den Spareribs auf dem Grill. ;)
 
Naja, Merkur Futur funktioniert auch. Man sollte den Griff nur nicht mit Preshave-Oil anfassen :D
Das sehe ich auch so.

Im Übrigen kann man das Innengewinde des "Griffstiftes" mit einem 4er Bohrer aufbohren. Es bleibt ein minimales Restgewinde sichtbar. Das stört aber nicht, wenn man mit einem M5 Gewindeschneider ein neues Gewinde setzt. Voila, IKEA Griff.
Der orig. Gewindeeinsatz ist nur eingepresst. Wenn man ihn komplett ausbohrt und einen M5 Gewindeeinsatz einklebt, hat man für kleines Geld auch einen neuen Griff.
 
Das sehe ich auch so.

Im Übrigen kann man das Innengewinde des "Griffstiftes" mit einem 4er Bohrer aufbohren. Es bleibt ein minimales Restgewinde sichtbar. Das stört aber nicht, wenn man mit einem M5 Gewindeschneider ein neues Gewinde setzt. Voila, IKEA Griff.
Der orig. Gewindeeinsatz ist nur eingepresst. Wenn man ihn komplett ausbohrt und einen M5 Gewindeeinsatz einklebt, hat man für kleines Geld auch einen neuen Gr
Das heißt ich könnte mir mit ein M5 Gewindeschneider sogar einen Besenstiehl als hobelgriff basteln ? :D
 
Das heißt ich könnte mir mit ein M5 Gewindeschneider sogar einen Besenstiehl als hobelgriff basteln ? :D
@Allgäuhobel kann das und hat schon diverse Schmuckstücke gebastelt. Ich durfte z.B. einen Freund voin mir, der Bauingenieur ist, mit einem Dübel-Griff aus der Produktion des erfinderischen Kollegen beglücken - und noch einem Geweih-Griff dazu, da der Dübel etwas filigran in der Hand lag. :buana
Ich tippe zu langsam - da war der Meister selbst schneller...
 
Zurück
Oben