Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Inoue Tosuke

Murmel

Gold FdR-Pate
Hier mein Kamisori von Inoue Tosuke aus Japan. Es ist in einem neuwertigen Zustand und hat eine Größe von ca. 6/8.
Der vordere Teil ist blank poliert und mit Kanji gekennzeichnet. Der Griff ist mit Rattan umwickelt und liegt super in der Hand.
Der Griff ist mit der Schneide nicht in einer Linie sondern leicht abgewinkelt, was die Handhabung im Gesicht deutlich erleichtert.
Scharf ist es sowieso, rattenscharf und sanft zugleich.
20230817_175434.jpg

20230817_175710.jpg

20230817_175509.jpg

20230817_175635.jpg

20230817_175351.jpg

@Gato
Da gibt es natürlich auch verschiedene Ansichten.
Hauptsächlich wird auf der Omote Seite geschliffen ( da wo keine Kanji sind).
Auf der Ura-Seite wird dann nur der entstandene Grat entfernt. Zum Schluss werden dann normale DZ gemacht, meistens auf Diamantpaste.
Den Rücken abkleben kann man auch, muss man aber nicht, wie beim westlichen Messer.

Hauptsächlich wird auf der Omote Seite geschliffen ( da wo keine Kanji sind).
Interessant. Omote ist für gewöhnlich die Außen-, die ersichtliche oder die Standardseite oder sowas. Da hätte ich eher die Kanji erwartet. Weißt Du wie und warum das hier andersrum ist?

Interessant. Omote ist für gewöhnlich die Außen-, die ersichtliche oder die Standardseite oder sowas. Da hätte ich eher die Kanji erwartet. Weißt Du wie und warum das hier andersrum ist?
Ich kenne Omote und Ura auch von japanischen Kampfkünsten. Da ist Omote die direkte Form, also von vorne und Ura die ausweichende Form, also eher von der Rückseite.
Bei der Rasur ist die Vorderseite somit an der Haut und die Rückseite mit den Kanji kann man sehen.
Warum das aber so ist weiß ich leider auch nicht.

Ich kenne Omote und Ura auch von japanischen Kampfkünsten. Da ist Omote die direkte Form, also von vorne und Ura die ausweichende Form, also eher von der Rückseite.
Daher frug ich. ;)

Bei der Rasur ist die Vorderseite somit an der Haut und die Rückseite mit den Kanji kann man sehen.
Alles klar. Danke!

Normalerweise haben die sich rasieren lassen und da die meisten Menschen rechtshängig sind zeigt die omote Seite zur Haut. Zusätzlich sind die ja auch asymmetrisch aufgebaut. Ob das den Grund hat, damit man sie mit recht besser nutzen kann, oder ob sich das so entwickelt hat weil man sie meist rechts genutzt hat, ist reine Spekulation.
Dass wir sie zur Selbstrasur verwenden, war beim Design nicht vorgesehen :lol

Zurück
Oben