Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

iRAZOR

Haruki66

Very Active Member
iRAZOR Butterfly
Der iRazor iButterfly ist mir in den Weiten des www auf Aliexpress begegnet. Unter dem Markennamen iRazor ( Es gibt einen Shop mit diesem Namen) werden verschiedene Hobel, die anderen China-Hobeln gleichen und Griffe für Systemklingen sowie weiteres Zubehör angeboten. (Noch ein Futur-Clone, klassische 3-Teiler, Holzgriffe für Mach3 Klingen, Ständer etc.)
Zusätzlich ist aber auch zumindest ein originärer Hobel am Start, nämlich der Butterfly in 2 verschiedenen Oberflächenausführungen.
Gemäß Beschreibung ist er aus Edelstahl und die Länge über alles soll gemäß Ali 12 cm betragen. Meine Messung hat 11,7 cm ergeben, aber ich hab auch nur mit dem schrundigen Lineal auf meinem Schreibtisch gemessen... Das Gewicht meines Exemplars beträgt 85,4g. Die Mechanik zum Öffnen und Schließen wird mit dem gerändelten, drehbaren unteren Teil des Griffes bedient, während der Rest des Rasierer matt und glatt ist. Meiner ist matt vernickelt; es gibt ihn auch in matt verchromt.
Durch das Gewicht und die Länge liegt der Rasierer bei mit gut in der Hand. Die Mechanik war zuerst ein klein wenig quietschig, was aber mit 2 kleinen Tropfen Mechanik-Öl leicht beseitigt werden konnte. Die Flügeltüren schließen exakt und gleichmäßig. Die Klinge hat keinen seitlichen Überstand und wird präzise eingespannt. Insgesamt macht der Rasierer einen soliden Eindruck. Die erste Rasur (Klinge war eine Gillette 365) war ebenso glatt wie auch gründlich. Der Preis mit Versand aus China lag für mich bei 16,19 € mit einigen Münzen/Gutscheinen. Aktuell ist er im Frühjahrssale ( ab 20.03.23) für 18,69 € zu haben. Wer einen milden Butterfly mit angenehmer Oberfläche und guter Haptik mag, kann hier ohne Sorgen zulangen.
IRAZOR-Neue-Schwere-Edelstahl-Schmetterling-Design-Doppel-Rand-Sicherheit-Rasiermesser-mit-10-...jpg
 
Bei all den Neuerungen ist wieder eins erkennbar: Die Chinesen haben Mumm und Durchsetzungsvermögen, neue und auch optisch ansprechende Rasurerzeugnisse auf den Markt zu werfen. Da kann sich die deutsche Industrie eine kleine Scheibe von abschneiden. Wenn das so weitergeht, haben Merkurhobel nur noch eine kontinuierlich schwindende Existenzberechtigung. :confused:
 
Bei all den Neuerungen ist wieder eins erkennbar: Die Chinesen haben Mumm und Durchsetzungsvermögen, neue und auch optisch ansprechende Rasurerzeugnisse auf den Markt zu werfen. Da kann sich die deutsche Industrie eine kleine Scheibe von abschneiden. Wenn das so weitergeht, haben Merkurhobel nur noch eine kontinuierlich schwindende Existenzberechtigung. :confused:
Du hast Recht, Merkur hat schon sehr lange nichts Neues auf den Markt gebracht. Auch Mühle ist nicht gerade ein Innovationswunder. Dennoch haben die Hobel gerade von Merkur als echte "Arbeitspferde" ihre Existenzberechtigung, da sie gut verarbeitete Geräte zu günstigen Konditionen sind. Die 34c und G sind meine Lieblingshobel, auch wenn ich viele aus aller Herren Länder habe. Ein klein wenig Lokalpatriotismus schadet hier sicher nicht.... Aber: Ich würde mir von den beiden "großen" in Deutschland mehr wünschen als den Stillstand wie er sich seit Jahren zeigt. Greencult zum Beispiel macht deutlich, dass neue "Player" im deutschsprachigen Raum interessante Hobel entwickeln und produzieren können. Das sollte doch für "alte Hasen" ebenfalls möglich sein.
Übrigens: Nicht nur die vielfältige Konkurrenz aus China ist zum Teil recht innovativ; auch die Inder von Pearl und Parker sind durchaus erfindungsreich und in der Lage, wie zum Beispiel beim Pearl Flexi, schnell Verbesserungen vorzunehmen. Das hat Yaqi mit seinen diversen Iterationen des "Adjustable" ebenfalls gezeigt. Passender Weise heißt die letzte dann ja auch "the final cut", was eine gewisse Fähigkeit zur Selbstironie zeigt; eine Eigenschaft, die ich mir hierzulande manchmal wünsche....
 
Zurück
Oben