Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Irving

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Liebe Mitglieder
Ein Stück Geschichte. Der Irving wurde hergestellt von Irving Safety Razor Co, aus Torrington, Connecticut, USA. Patent gefragt 1925, bekommen 20-4-1926.
Auffallend ist de Griff: die ist Flach. Nur am Ende wird er dicker bis Rund, mit ein Ring womit der Kopf am Griff geschraubt wird.
Kopf ist ein Paralellogram, und der Form der Kopf sorgt mit der Form der Griff, die man nur auf eine Weise festhalten kan, dafür das es ein schräger Hobel ist.
Kopfform bedeutet auch ein eigene Klinge. Ich habe mit ein Voskhod versucht, aber der passt nicht gut und der Mittelposten ist eigentlich zu gross. Aber. Der Hobel zeigt dann schon der Bedeuting von kein Druck und richtiger Winkel. Ohne hat man Irritation und Blutpunkte, mit eine fabelhafte Rasur.
DSC02173.JPG DSC08599.JPG DSC08600.JPG DSC08601.JPG DSC08602.JPG DSC08603.JPG DSC08605.JPG DSC08606.JPG DSC08607.JPG DSC08609.JPG DSC08610.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Dann habe ich vor kurzem ein dritter gefunden. Auch Gold, wie der erste, aber in original Garage, und mit original Klinge. Das interessante ist das hier nichts diskret auf der schmale Seite der Griff steht, aber groß und prall auf der breite Seite. Ob es ein früher oder neuer Modell ist kann ich leider nicht sagen.
DSC02162.JPG DSC02163.JPG DSC02164.JPG DSC02167.JPG DSC02168.JPG DSC02169.JPG DSC02170.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Fehlen noch Klingen und Bedienungsanleitung:
DSC02171.JPG DSC02172.JPG

Irving-binnen.jpg Irving-voor.jpg

Und hier die glückliche Familie:
DSC02173.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

THF

Very Active Member
Na da war der Postbote ja mal wieder fleißig.
Danke für die Vorstellung
 
Oben