Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das normal?

1lucbesson

Very Active Member
Hallo,
ist das normal? Nachdem ich gestern meinen ersten hochwertigeren Dachsspitzpinsel Mühle Sophist bekommen habe und in heute morgen
zum ersten mal benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser nach dem trocknen auf einem Ständer ziemlich in die Breite gegangen ist. Bei
meinem anderen Dachshaarpinsel ist das nicht zu beobachten. Ist das normal oder ein Produktionsfehler? Ausserdem hat sich der Pinsel sehr weich angefüllt beim
einschäumen, bei sehr geringem Druck berührte fast der Griff mein Gesicht.

Auf dem ersten Bild ist der Pinsel vor der Rasur zu sehen, auf dem zweiten nach Trocknung.

IMG_3814.jpg
IMG_3818.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Mühle Pinseln normal

Um so kürzer die Bindung bzw. um so mehr Rückgrat der Pinsel hat um so weniger geht er auseinander nach der Benutzung.
Kent, Mühle sind eher locker gebunden.
Zweiband meist dichter.
Einfache Dachspinsel haben oft nicht so hochwertige Haare bzw. diese sind dicker und Fächern dadurch nicht so auf.

Ich hatte seinerzeit die Wahl zwischen dem Sophist und dem Zwilling von Dr. Beier. Habe mich dann für letzteren entschieden.

Der befindet sich in meiner täglichen Rotation und schaut nach Jahren noch genau so aus, wie deiner oben im Bild.

Hab ihn zufällig eben noch benutzt (ist noch feucht):

image.jpg

Hallo,
ist das normal? Nachdem ich gestern meinen ersten hochwertigeren Dachsspitzpinsel Mühle Sophist bekommen habe und in heute morgen
zum ersten mal benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser nach dem trocknen auf einem Ständer ziemlich in die Breite gegangen ist. Bei
meinem anderen Dachshaarpinsel ist das nicht zu beobachten. Ist das normal oder ein Produktionsfehler? Ausserdem hat sich der Pinsel sehr weich angefüllt beim
einschäumen, bei sehr geringem Druck berührte fast der Griff mein Gesicht.

Auf dem ersten Bild ist der Pinsel vor der Rasur zu sehen, auf dem zweiten nach Trocknung.

Anhang anzeigen 34031

Mein Life Hack dagegen:
1. Stecke nach Verwendung eine leere Klopa-Rolle (oder eine leere halbierte Zewa-Rolle, da Durchmesser grösser) für 2 -3 Stunden drüber. Dann wird er wieder wie im Neuzustand.
2. Den Pinsel nicht so stark wässern und nur bis zur Hälfte befeuchten, dann hat er mehr Rückgrat beim pinseln

Das bringt nix.
Du wirst die lockere Bindung nicht mehr verändern können. Das wäre nur eine optische Korrektur bis zur nächsten Rasur.

Ich würde an deiner Stelle den Pinsel wieder umtauschen, da ich es für einen technischen Mangel halte. Das kenne ich von Mühle so nicht, die werden das anstandslos umtauschen.

Ich würde an deiner Stelle den Pinsel wieder umtauschen, da ich es für einen technischen Mangel halte.

Nee, für Mühle ist das normal. Die Pinsel sind vergleichsweise locker gebunden und haben halt wenig Backbone, daher auch die von @1lucbesson beschriebene Erfahrung "bei sehr geringem Druck berührte fast der Griff mein Gesicht". Das soll so. Bei anderen Pinselherstellern ist es anders, das macht die Vielfalt ja so interessant! ;)

Danke für Eure Rückmeldung an einen "Pinselneuling".

#Flynn1177: danke für den Hinweis. Bedeutet Zweiband das die Haare zweimal gebunden sind und kann man das bei meine Pinsel nachträglich machen?
#Holzmann: Deinen Tipp würde ich gegebenenfalls ausprobieren, löst das Problem aber nur halb.
#Wusel: da bin ich noch unschlüssig, da ich Ihn ja schon benutzt habe.
#owlman: Durch meinen anderen Pinsel finde ich "Backbone" ganz angenehm beim einschäumen, aber vielleicht war das auch nur mein erster Eindruck.

Nach 2 Tagen trocknen seiht der Pinsel nun nicht mehr so breit aus, scheint für mich im normalen Rahmen

IMG_3821.JPG

Danke für Eure Rückmeldung an einen "Pinselneuling".

#Flynn1177: danke für den Hinweis. Bedeutet Zweiband das die Haare zweimal gebunden sind und kann man das bei meine Pinsel nachträglich machen?
#Holzmann: Deinen Tipp würde ich gegebenenfalls ausprobieren, löst das Problem aber nur halb.
#Wusel: da bin ich noch unschlüssig, da ich Ihn ja schon benutzt habe.
#owlman: Durch meinen anderen Pinsel finde ich "Backbone" ganz angenehm beim einschäumen, aber vielleicht war das auch nur mein erster Eindruck.

Nach 2 Tagen trocknen seiht der Pinsel nun nicht mehr so breit aus, scheint für mich im normalen Rahmen

Anhang anzeigen 34238
Es gibt auch Kollegen hier im Forum, die fixieren - in deinem beschriebenen zu soften Rückgrat - einen Gummi am unteren Ende der Pinselhaare. Der dadurch entstandene vermeintlich kürzere Loft erzeugt mehr Rückgrat.
Lösen wirst das "Problem" aber dadurch nicht. Wie meine Vorredner geschrieben haben, darfst du für einen Dachs mit Rückgrat nicht zu einem Mühle Pinsel greifen. Die haben dafür andere Vorzüge. Erfreue dich daran und lege dir noch andere Pinsel zu. Da hilft ja das FdR enorm :)

@Holzmann,
es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen noch weitere Pinsel zu kaufen. Ich werde den Mühle erst einmal ausgiebig testen.
Und vielleicht einen Pinsel mit Kunsthaar kaufen.
Das FdR ist nicht hilfreich Geld zum sparen!

Ich habe auch einen Pinsel von Mühle. Der verhält sich genauso. Ich benutze ihn gerne um in der Schale aufzuschäumen. Da ist er wirklich hervorragend. Wenn Du viel Backbone haben willst ohne gleich ein Vermögen zu bezahlen, würde ich eher einen guten Bosten- oder Synthetikpinsel empfehlen.

#Saber#Alvaro,
danke für die Tipps. Nachdem ich ihn jetzt 3-4 mal benutzt habe, komme ich ganz gut damit zurecht. Da ich aber auch durch FdR angefixt bin
wird das nicht mein letzter Pinsel sein.

Zurück
Oben