Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist Schaum notwendig?

Ecke

Active Member
Ist das mit dem Schaum wirklich so wichtig?

Mal vorweg: An die Messerrasur taste ich mich langsam heran.

Nur zur Übung habe ich versucht, mit meinem Taschenmesser die Bewegungsabläufe für die Messerrasur gegen den Strich auszuprobieren. (Als Newbee darf ich das, mit Messern kann ich gut umge )

Dann habe ich das mit meinem Rasiermesser von Ralf Aust nachgemacht.

Ohne Schaum, da es ja nur um den Bewegungsablauf ging.

Das Ergebnis war eine ganz sanft rasierte Haut. Ohne Rasurbrand.

Das glaubt mir keiner.

Im Bild der Griff mit dem ich gut gegen den Strich klar kam.
 

Anhänge

  • 894205F9-6211-4CE3-A11A-C64519150D21.jpeg
    894205F9-6211-4CE3-A11A-C64519150D21.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 46
  • 35D6509B-E36B-4218-9FEC-EE8BDFF3B257.jpeg
    35D6509B-E36B-4218-9FEC-EE8BDFF3B257.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du so eine Lederhaut hast, warum nicht. So kannst Du Dir die Kosten von diverser Software schon sparen.
Bei mir würde es wohl nicht funktionieren obwohl ich auch schon sehr unempfindliche Haut habe. Zumindest keine Blutpunkte oder Rasurbrand, allerdings auch mit Rasierseife!

Geofatboy hat es hier (nur mit Wasser) schon einmal mit einem Hobel gemacht.
 
Ich weiß, dass die Messerrasur auch ohne Schaum geht.
Mit Schaum macht die Rasur aber schon mehr Spaß. Ganz davon abgesehen, dass gerade der Duft einer Rasierseife erheblich zum Wohlfühlen beiträgt.
Pflege- und Gleiteigenschaften spielen auch eine Rolle.
Ecke, wenn du also ohne Rasierseife auskommst, warum nicht.
Bei mir liegt die Sache anders. Würde mir die Rasierseife ausgehen, würde ich wohl die Messerrasur einstellen. Noch habe ich aber einen kleinen Vorrat.

IMG_20230224_222439998.jpg
 
Ja, es geht ohne Schaum. Aber es geht bei mir nicht ohne ein Gleitmittel. Ich habe mich schon mit Aleppo-Seife rasiert, die schäumt so gut wie gar nicht und das bisschen Schaum, das beim Auftragen mit dem Pinsel entsteht, zerfließt in wenigen Sekunden und hinterlässt nur einen halb-transparenten Schmierfilm.

Ich kenne auch Geofatboys legendäre "Nur-mit-Wasser"-Rasur, aber meine Haut würde solch eine Art von Rasur wohl nicht unbeschadet überstehen. Selbst wenn ich mich nicht schneiden würde, so hätte ich anschließend wohl den Rasurbrand meines Lebens. Ich weiß das, weil ich mal nach einer Rasur, als ich den Pinsel schon ausgespült hatte, noch eine kleine Stelle am Kinn ertastete, an der ein paar Stoppeln stehengeblieben waren. Also rasch ein bisschen Wasser auf die Stelle und mit dem Hobel sehr vorsichtig ausgeputzt. Autsch, die Stelle hat beim Auftragen des Aftershave gebrannt wie Feuer. Fazit: Das mache ich nicht noch einmal! Da fühlte ich mich glatt an das Motto meines ehemaligen Hauptfeldwebels erinnert: "Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!" :rofl
 
Ich freue mich über die guten Reaktionen und weiterführenden Beiträge, habe ich doch schon erlebt, dass ich bei Beiträgen, die wohl nicht der reinen Lehre entsprechen, als Troll diffamiert wurde.

Den Film zur Rasur nur mit Dihydrogenmonoxid als PreShave ist für jemanden, der Rasurartikel verkauft, wirklich erstaunlich. Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Film.
 
Habe heute praktisch eine Rolle rückwärts zum ursprünglichen Thema gemacht und Neuland betreten: Pre Shave. Habe ich bisher nur von gehört.
Proraso Crema Pre Barba. Aber das ist ein anders Thema.
 
Ach, das Foto fehlte noch.
 

Anhänge

  • A161A507-EA3F-46AE-AA37-07EE6F6AA4C8.jpeg
    A161A507-EA3F-46AE-AA37-07EE6F6AA4C8.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 10
Preshave ist auch nicht schlecht. Schützt die Haut. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass der Schaum dann nicht ganz so gut wird, jedenfalls anfangs nicht. Nach drei Minuten Schaumaufschlagen / Einmassieren im Gesicht ist dann aber alles so wie immer.
Der Duft meines Pre Shave Oil von Mondial ist dabei besser als der der entsprechenden Rasierseife von Mondial.
 
Ein kurzer Blick in die Rasierforen zeigt schnell die Antwort.
NEIN man brauch keinen Schaum, aber ein Gleitmittel (wie unser Capitan schon sagte) erleichtert die Sache enorm, mal als Stichwort zum suchen "Ölrasur" oder auch "Fester Rasierschaum", beides zwei sehr gute Möglichkeiten ohne klassischen Schaum
 
Also ich möchte auf Schaum bei einer Rasur nicht verzichten wollen. Alleine schon das Aufschlagen bereitet mir größtes Vergnügen, egal ob im Gesicht oder im Mug. Es gehört für mich zu einem Ritual. Alles andere wäre mir zu nüchtern.
 
Also ich möchte auf Schaum bei einer Rasur nicht verzichten wollen. Alleine schon das Aufschlagen bereitet mir größtes Vergnügen, egal ob im Gesicht oder im Mug. Es gehört für mich zu einem Ritual. Alles andere wäre mir zu nüchtern.
Du sprichst mir aus der Seele, aber die Frage war ja "notwendig".
Ich muss aber sagen, dass ich wahrscheinlich das Hobby ohne Schaum aufgeben würde obwohl die Seife an sich (ich kann schlecht riechen, also nicht ich aber ich mit meiner Nase :kaputtlachen1 ) nur als "Aufweicher" und "Spaßprogramm" von mir gesehen wird
 
Ich muss aber sagen, dass ich wahrscheinlich das Hobby ohne Schaum aufgeben würde
Das sehe ich auch so. Im Endeffekt ist die Rasur an sich, nur die Vollendung eines zuvor begonnenen lustvollen Prozesses :bier1.
 
Da ich nur die Konturen meines Bartes rasiere, ist Schaum eher hinderlich, da er die Sicht auf die Konturen beeinträchtigt. Aber ein Gleitmittel sollte es schon sein. Öl ist für mich die erste Wahl. Bei einer Komplettrasur würde ich aber Schaum bevorzugen.
 
Also so ganz ohne Gleitmittel könnte ich es mir nicht vorstellen.
Minimum Öl brauche ich schon.
Da ich die Rasur allerdings auch eher als lustvolles Ritual, denn als lästige Pflicht betrachte, möchte ich auf meine duftenden Seifen gar nicht verzichten rasierensmilie
 
Eine Rasur, die im Ruhrdeutsch wohl als „mit ohne alles“ bezeichnet würde, mache ich normalerweise nicht. Höchstens mal nach dem Rasieren noch mal an den Stellen, an denen ich die Borsten nicht so richtig erwischt habe, noch mal trocken mit dem Rasiermesser drübergehen.
Bringt Punkte für die Performance.
 
Also im Gesicht würde ohne Schaum mein Messer stumpf werden, wenn nicht sogar direkt zerbröseln.
Hab aus Ungeduld oder Mangel so manches Festsitzen im Bart erlebt, sei es durch zu flüssigen Schaum, zu kalte Temperaturen oder ohne Vorbereitung.
Alptraum!!

Am Arm oder Bein geht das im Gegensatz dazu prima auch trocken.
 
Ich trage einen kurzen Vollbart und benutze Schaum nur am Hals. Die Wangen und eine kleine Stelle unter dem Mund wird immer vollkommen trocken rasiert, mit Klingen von Astra in verschiedenen Rasierhobeln.
Auf den Schaum am Hals verzichte ich auch manchmal, wenn ich Morgens verschlafen habe, dann habe ich aber in den "Tälern" neben dem Kehlkopf einen leichten Rasurbrand.
 
Vor ein paar Tagen war ich in einem Laden, der viele Rasurartikel hat.
Als ich nach Ölen für die Rasur fragte, wurde mir gesagt, dass das nicht viele Profis machen. Öl und Wasser verträgt sich nicht, das Barthaar wird, wenn es erst mit Öl umfangen ist , nicht mehr mit Wasser benetzt.
Von der Physik her kann ich das voll verstehen.
Aber grau ist alle Theorie.
 
Also ich "brauche" mich gar nicht zu rasieren, kann also nicht nur auf den Schaum und anderes Gleitmittel verzichten, sondern auch auf Klinge samt Hobel.
Niemand sagt mir oder schreibt mir vor, dass ich mich notwendigerweise rasieren soll.
Aber, die Pflichten (oder die nicht vorhandenen Pflichten) beiseite, ich mag das Ritual der Rasur und freue mich über das Ergebnis. Ich liebe meinen dichten und glitschig cremigen Schaum und brauche ihn, damit ich ungehemmt kreuz und quer durchs Gesicht rasieren kann, bis das Ergebnis ein BBS ist, wobei der Schaum hierbei super schützt.
Ohne Schaum geht das alles vielleicht auch, irgendwie, aber das ist nicht mein Qualitätsanspruch und auch nicht mehr mein Hobby.
 
Zurück
Oben