Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Italien - was und wo kaufen?

Fünftagebart

Active Member
Hallo allerseits,

Bin demnächst ein paar Tage in bella Italia. Da frage ich mich folgendes:

Nach welchen Produkten sollte ich in I besonders Ausschau halten? Proraso und was sonst?

In welchen Geschäften könnte ich fündig werden? Ganz allgemein. Gibt es Ketten und/oder Spezialgeschäfte? Nach welchen Begriffen oder Namen sollte ich Ausschau halten?

Und dann ganz konkret. Gardasee / Lazise. Gibt es da Läden in der näheren oder weiteren Umgebung, wo ich fündig werden könnte?


Besten Dank im Voraus.

Fünftagebart

P.S. Soll ich jemand was mitbringen? Falls ja, was?
 
Schau mal nach "Tigota", das ist eine italienische Drogeriekette, die gibt's am Gardasee mehrmals.

Proraso und Palmolive Menthol, Omega Pinsel, Intesa und Figaro sind bei Tigota auf jeden Fall erhältlich.
 
Vorbereitung Gardasee potentielle Produkte und Orte

Läden generell
tigota, promotre, aqua & sapone, lillapois, idea bellezza, in den supermärkten drogerieabteilung,

Geschäfte in der Nähe von Lazise
Palazzo callas sirmione
Ipersoap desenzano
Acqua & sapone desenzano
Dm peschiera del garda
Tigota desenzano
Tigota negrar

Anzuschauende Produkte: (Preise Dambiro oder Internet)
Intesa vitacell after shave balm 100 ml 3,95 €
Intesa pour homme gesichtsreinigee mit vulkanasche 150 ml 3,50 €
Intesa after shave refreshing lotion 100 ml 3,75 €
Intesa RC mit Avodaoöl 100 ml 1,85 €
Intesa pour homme after shave energy power ohne alkohol 100 ml 3,90 €
Intesa pour homme after shave glacial lotion 30 ml 0,90 €

Palmolive rasiercreme menthol

Floid aftershave 400 ml 14,90 €

i coloniali mango rs (gibt es nicht mehr) oder rc

Cella crema di barba rot mandorla 150 ml 4,75 €
Kiloblock riecht angeblich weniger intensiv
Cella ASL 100 ml 7,50 €
Cella ASB 100 ml mit karite butter 7,50 €
Cella Pre Shave Gel 75 ml 6,45 €
Alles bis hier rote Verpackungen

Cella neue / andere Produkte

Proraso grün
Per
RC
ASL
ASB

Proraso rot
Pre
RC
ASL

Proraso weiss
Pre
RC
ASL

Proraso blau
RC
ASL

Figaro
Crema viso doppo barba q10 3,50 €
Crema di rasura Dose rot mandel 150ml 1,98 €
Special edition fruit nera, schwarze Dose €
After shave eau de toilette dopo barba gel lotion 150 ml 3,50 €

Monsieur sapone di barba mit argan öl 125 ml 4,50 €

Tcheon fung sing
https://www.dambiro.de/navi.php?qs=Theon fung sing

Valobra
Weichseifen
Crema di sapone purissima
Crema di sapone purissima mentolo
Hart nicht so gut

Saponifico Varesino
Rasierseifen dolomiti - manna di sicilia - opuntia special edition - cosmo - stella alpia - felce aromatica
Badeseife
Rasierwasser

Saponoficio Bignolli

Rasozero
 
Mensch, das ist mal eine gründliche Vorbereitung. Nimm den Anhänger mit!;)

Anschauen heisst ja nicht kaufen. Und wenn ich nur in Sachen Rasierzeugs unterwegs wäre gäbe es wahrscheinlich auch heftigen Ärger mit der Dame meines Herzens. So weiss ich, wonach ich Ausschau halten kann / sollte. Ich würde das Gesamtbudget gerne auf unter 50 € halten.

Da gibt es noch einen Duft, der mir in einem Paket im Mitgliederhandel ins Haus geschneit ist, der will mir nicht mehr aus der Nase. Wenn ich da das EdP kaufe, bleibt für den Rasierkram maximal 50 € übrig.
 
In Boutiquen würde ich nach folgenden High-End Italiener Ausschau halten:

Farmacia SS 1561 Rasiercrèmes und Rasierseifen: Isos, Takis und Agrumi (wunderbare Düfte).

Boellis Panama Daytona Rasiercrème
Boellis Panama 1924 Rasierseife (im allerschönsten Keramik-Tiegel) und Rasiercrème.

Beide Hersteller haben auch viele Duftwässerchen im Sortiment (deren eigentliches Kerngeschäft).

XPEC Rasiercrème (unbedingt unscented nehmen :D).

Santa Maria Novella Rasiercrème.

Acqua di Parma Rasiercrème.

PS: Der Vollständigkeit halber sei noch PannaCrema erwähnt: Nuàvia & Pure2O. Ausgezeichnete Rasierseifen, erstere mit komplexen Düften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solches oder ähnliches Paket kannst du aber genauso gut bei Dambiro zum ähnlichen Preis bestellen.

Im Ausland durch irgendwelche Drogerien zu rennen, um dann eine Proraso RS für vielleicht 2,50 mitzunehmen, die du hier auch für 3,50 oder so kriegst, fände ich persönlich jetzt ehrlich gesagt witzlos.

Ich würde mich im Urlaub vielleicht eher vom speziellen Flair eines Ladens, von einer spontanen Begeisterung beim Probeschnüffeln usw. leiten lassen, oder vielleicht was besonderes mitnehmen, was ich hier nur schwer, oder gar nicht kriegen kann.
 
Ein solches oder ähnliches Paket kannst du aber genauso gut bei Dambiro zum ähnlichen Preis bestellen.

Im Ausland durch irgendwelche Drogerien zu rennen, um dann eine Proraso RS für vielleicht 2,50 mitzunehmen, die du hier auch für 3,50 oder so kriegst, fände ich persönlich jetzt ehrlich gesagt witzlos.

Ich würde mich im Urlaub vielleicht eher vom speziellen Flair eines Ladens, von einer spontanen Begeisterung beim Probeschnüffeln usw. leiten lassen, oder vielleicht was besonderes mitnehmen, was ich hier nur schwer, oder gar nicht kriegen kann.

Dambiro ist langweilig. Rumlaufen, schnüffeln, haben wollen, doch nicht kaufen, überlegen, zaudern, zögern, über den eigenen Schatten springen, vielleicht kommt noch was besseres, die Beute einkreisen, Jagdfieber. Zuschlagen, meins!

Katzenjammer, Reue, wozu brauche ich das alles? Alter wieviele Jahre willst Du noch leben um all das zu verbrauchen? Und willst Du wirklich in der ganzen Zeit nix neues kaufen, weil Du Dich hier und Heute für den Rest Deines Lebens eindecken musstest?

Ich liebe es. Diese inneren Diskussionen und Selbstgespräche. Ist das Leben nicht wundervoll?
 
Dambiro ist langweilig. Rumlaufen, schnüffeln, haben wollen, doch nicht kaufen, überlegen, zaudern, zögern, über den eigenen Schatten springen, vielleicht kommt noch was besseres, die Beute einkreisen, Jagdfieber. Zuschlagen, meins!
Kann ich alles bestens nachvollziehen, bin da ähnlich gestrickt.

Trotzdem würde ich meine Ressourcen im Urlaub nicht darauf verschwenden, einer Proraso nachzujagen, die ich hier auch beim nächsten REAL Markt kriegen kann. Aber mußt Du wissen. ;)

Außerdem habe ich mehrere relativ enttäuschte Berichte von Italien-Urlaubern in Erinnerung, die kaum was gefunden haben. Obwohl große Nassrasurtradition scheint die Lage in den normalen Drogerien und Geschäften ähnlich trostlos zu sein wie bei uns. Von daher solltest Du vielleicht nicht zu viel erwarten.
Wäre aber auch nicht tragisch - der Gardasee ist auch ohne Rssurtrophäen klasse!daumenh!
 
Obwohl große Nassrasurtradition scheint die Lage in den normalen Drogerien und Geschäften ähnlich trostlos zu sein wie bei uns.
Scheint? - Ist!
Nördlich der Alpen geben sich die Leute diesbezüglich den reinsten Illusionen hin...
Und dort, wo's wirklich noch etwas gäbe, das ihren (meist überzogenen) Vorstellungen von italienischer Nassrasurkultur so einigermaßen entspräche, dort finden die Touristen nicht hin....Bestes Beispiel: Das Gässchen-Labyrinth in der Mailänder Altstadt; dort gibt es schon noch den einen oder anderen Laden, wo die teutonischen Herzeln ganz laut bum bum machen würden....:D
 
Ich bin letztes Jahr auf dem Weg nach Korsika am Produktionsort von Saponificio Varesino, Brebbia gewesen. Hatte dort auch wegen einer kleinen Werksführung vorher hingemailt, aber keine Info zurück erhalten.
Die kleine Seifenfabrik hatte einen Showroom, in dem ich auf den internationalen Salesmanager warten durfte - ein ca. 25 Jähriger, sympathischer Italiener begrüßte mich. Shoppen vor Ort war nicht, aber ich bekam ein Bündel an silbernen Probentütchen sowie eine Adresse einer Drogerie in der Nähe genannt.
In der Drogerie angekommen, wurde mir von einem ca. 80-jährigen Italiener eine andere Adresse drei Querstraßen weiter eine weitere Drogerie / Parfümerie genannt. Dort würde ich SV Seifen erhalten. Also hin. - In der Erwartung eine umfassende Auswahl aller Seifen zu bekommen, alles anschnüffeln und eventuell für einen besseren Preis als online erwerben zu können.

Kurz gesagt: Nix da. Es gab zwei oder drei SV Seifen und ein Bündel an anderen Seifen, die ich aber nicht so spannend fand. Habe ja SV gesucht. und hatte einen Tunnelblick. Die Mirto di Sadegna habe ich mitgenommen. War bislange mit ca. 25 Euro im Pappkarton, noch nicht einmal Aluschale drumrum meine teuerste Seife. - Das also zum einen zur Suche und zum Ergebnis.
Mittlerweile habe ich online oder auch in Berlin SV Seifen erworben, und auch letztens hier im Mitgleiderhandel einen echten Schnapp gemacht - Sie sind aus meiner Sicht auf jeden Fall preis-wert.

So das meine 5Cent zu dem Thema.
Habs leider immer noch nicht geschafft mal die Fotos im SV Strang zu posten.
Ganz viel Spass beim Jagen! Ich hatte schon viel Spass durch die Drogerien bzw. Parfümerien und Supermärkte zu streifen, auch wenn die Ausbeute wie von @EasyRider schon angedeutet bei weitem nicht meinen Erwartungen entsprach.
 
Geringe Ausbeute wäre wiederum gut für die Finanzen. Nach meinen letzten, doch eher ernüchternden, Jagdversuchen in FFM kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich in einer Touristenhochburg wie rund um den Gardasee ein besseres und lukrativeres Jagdrevier finden lässt. Ich weiss wo ich schauen könnte, ich weiss wonach ich schauen könnte und der Rest ist dann reine Glückssache.
 
Ich gehe in Italien in jeden Seifenshop in der Hoffnung fündig zu werden.
Zwei (magere) Ausbeuten: eine tolle vegane Mandelsseife vom Kiloblock (günstig) abschneiden lassen (a la Cella / Valobra) in Meran sowie eine (teure) TFS Bergamotta e Neroli - OEM in Ligurien.
Meine Frau hat mir auch schon eine (teure) schottische Dr. K aus Verona mitgebracht...
Meine erste erste Palmomoliv Mentholo habe ich (sehr günstig) aus einen Supermarkt.

Keine tolle Ausbeute aber Spaß macht es immer wieder :)

Meine Frau ist dadurch ein grosser Handseifenfan geworden und kauft deshalb schon mehr als ich für uns und als Mitbringsel :)
 
Touristenhochburg wie rund um den Gardasee

Touristenhochburg?
Sicherlich!
Sind diese Touristen Nassrasurfans?
Sicherlich meist nicht!

Eigentlich wirklich nur interessant für Leute die nicht blind bestellen wollen bzw. bewusst nicht bestellen wollen.

Ich habe zwar ein paar Sachen (in Riva (Gardasee)) gekauft die ich noch nicht kannte, die ich aber auch problemlos hätte bestellen können.
Am interessantesten eigentlich wegen der angebotenen Omega Pinsel die man auch mal anfassen kann.
Aber sich wegen eines Omega Pinsels auf die Suche zu begeben lohnt auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben