Iwasaki, Sanjyo City, Nigata, Japan

rockingphysio

FdR-Pate
Hier mein erstes Kamisori, welches mich von dieser Rasiermessergattung überzeugt und (natürlich
) zu weiteren Kamisorikäufen verleitet hat.
Iwasaki Kamisori, Klingenlänge ca. 49mm, Klingenbreite ca. 22mm.
Erworben und persönlich abgeholt bei Martin Nienberg / RasurPur: sehr netter Service und rasurscharfe Auslieferung. Nach kurzer Umstellungsphase gab es tolle und gründliche Rasuren damit, lediglich die verschiedenen Rasurwinkel je Seite wollen beachtet werden (so man beide Seiten nutzt). Sehr gut geeignet für (Teil-)Barträger wie mich und für hartes/drahtiges Barthaar.

19516652ak.jpg 19516659wn.jpg 19516660wq.jpg

ReliefpfeileR

Active Member
Ich habe bei mir ein kleines Kästchen, nichts besonderes.
2019-03-19 08.02.37.jpg

Wenn man dieses öffnet kommt ein schönes aber rustikales Stück Metall zum Vorschein.
2019-03-19 08.03.46.jpg

Ein nettes kleines Kamisori in Schalen. Aber wenn man ein weiteres Stück daneben legt, sieht man wie jemand die Arbeit besser gemacht hat und zwei Welten vereint hat.
2019-03-19 08.05.51.jpg

Das rechte Stück wird Kosuke Iwasaki zugeschrieben, den Vater des jetzigen Schmiedes. Wobei ich nicht einmal weiß, ob Iwasaki heute noch lebt.

Isaentae

Member
Die Versuchung war zu groß. Nach paar Wochen der Bedenkzeit, kam es wie es kommen musste, ein Kamisori von Iwasaki wollte von mir erworben werden. Die erste Rasur liegt hinter mir und ich bin mehr als positiv angetan. Die Auslieferungsschärfe ist wirklich rasurscharf, ist aber nicht ganz gleichmäßig. An dem vorderen Bereich der Klinge liegt sie auf/über der Sanftheit und Schärfe eines Jnats, fällt aber leider zu dem hinteren Bereich ein wenig ab. Unter dem Mikroskop sieht die Facette der Schneidkante sehr gleichmäßig aus wie man es von einem Naturstein erwarten kann, aber das Schliffbild der Oberfläche, mit ihrer sehr reflektierenden Optik, lässt mich vermuten, dass es am Ende mit anderen Schleifpartikeln wie CrOx oder Diamantpulver sein Finish erhalten haben könnte. Das Handling gefällt mir besser als des eines normalen Rasiermessers mit Griffschale, weil die Hebelwirkung der Griffschalen entfällt und die Geometrie mit der Daumenkule liegt mir fantastisch in der Hand. Summa summarum mein neuer Lieblings Haarspalter.

1.jpg

2.jpg

Isaentae

Member
Danke dir! Der Kamisori wurde mit Schwedenstahl geschmiedet. Die Tamahagane Version ist mir zu teuer und ich weiß auch nicht ob sie mittlerweile überhaupt noch produziert werden. Ich hab die Geschichte gehört, dass während dem Standortwechsel der Schmieden, die Produktionsstätte für den Tamahaganestahl kaputt gegangen ist und keine Anstrengungen mehr unternommen wurde es nochmal zu probieren, weil der Aufwand anscheinend so immens ist. Mal sehen ob die Versuchung bei dir vielleicht noch einmal aufflammt ;)

Fila Brasileiro

Gold FdR-Pate
Hatte mir auch so ein Kamisori bei Diktum gekauft ist schon 3 Jahre her, leider hielt es die schärfe nicht lange ein nachschärfen auf verschiedenen Steinen ist mir nicht gelungen . Nach meinem Gefühl war es etwas überhärtet vieleicht lag es aber nur an mir.
Irgendwann habe ich es aufgegeben .

Isaentae

Member
Oh das ist schade. Gibt viele Faktoren die zusammenspielen können, die ein Schärfen schwierig gestalten. Ich habe schon davon gehört das es nicht unbedingt leicht sein soll ein Iwasaki Kamisori nachzuschleifen. Aber wenn die Schärfe nicht lange angehalten hat ist es schon seltsam, vielleicht beim Ledern über die Kante gerollt? Bis jetzt mit meiner kurzen Erfahrung, erscheint es mir so, dass man beim Ledern ein wenig mehr aufpassen muss, weil die Ura Seite (die mit dem Stempel) spitzer zu läuft als die gleichmäßigen Seiten bei einem normalen Rasiermesser und man als Resultat den Anpressdruck ein wenig sanfter wählen sollte. Auch kann ich mir vorstellen, dass man bei dem Wechsel von der Ura auf die Omote Seite leicht dazu tendieren kann auf die Schneidkante über zu kippen, weil man die erste Kante zu der Schneidkante auf der Omote Seite überbrücken muss und man dann nicht mit der Rotation stoppt wegen mangelnder Übung. Falls mir das Nachschärfen bei meinem Kamisori mit zufriedenstellendem Resultat gelingen sollte, kann ich dir gern anbieten mir mal deins anzuschauen.

Oben