Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jäger verlorener (Seifen) Schätze

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Hallo liebe Freunde der klassischen Nassrasur.
Ich halte dieses Thema mal allgemein damit man jederzeit weitermachen kann da ich glaube zur ersten hier vorgestellten Seife wird nicht mehr viel kommen.

Es handelt sich um die

IMG_20240531_204111.jpg

die es leider seit ca. 15 Jahren nicht mehr gibt.

Die Seife hat sehr angenehme Rasureigenschaften und einen, wie nicht anders zu erwarten, hervorragenden Duft.
Natürlich ist die Seife inzwischen sehr hart, aber der Duft ist, trotz Lagerung im sonnigen Süden, nach wie vor sehr intensiv.
Neben "der Göttlichen" aus gleichem Hause ein weiterer Verlust
Die Seife wurde, wie auch "die Göttliche" in einem schönen Tiegel geliefert, der bei meiner aber leider etwas beschädigt ist (ich habe versucht ihn zu kleben).

Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder der Inhaltsstoffe und des Tiegels

IMG_20240531_204150.jpg

IMG_20240531_204234.jpg

Es würde mich freuen noch viele weitere seltene Schätzchen hier bewundern zu dürfen

Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder der Inhaltsstoffe und des Tiegels
Also mich hätte ja in erster Linie noch ein Bild der Seife im jetzigen Zustand interessiert.
Sieht sie nach längerem Nicht-Gebrauch auch so unappetitlich und verschrumpelt aus wie die 'Göttliche'?:D

Habe nur 2 ältere Seifen die es aber durchaus noch hier und da günstig zu erwerben gibt.
Anfang macht die William Mug Shaving Soap - riecht noch sehr gut, jedenfalls einfach nur nach Seife. Eine Rasur habe ich damit gemacht und die Performance ist durchschnittlich ohne Ausreißer.
IMG_20240825_181653.jpg

IMG_20240825_181731.jpg

IMG_20240825_181745.jpg

IMG_20240825_181836.jpg

Die andere ist der Old Spice Stick. Auch hier habe ich eine Rasur gemacht und auch hier war alles auf mittlerem Niveau. Leider hat die Seife einen muffigen Kellergeruch angenommen so dass ich leider nicht nachvollziehen kann wie sie mal gerochen hat.
Gruß Sportster
IMG_20240825_181916.jpg

IMG_20240825_181932.jpg

IMG_20240825_182019.jpg

Für unseren Freund @Herne ein Bild der Seife im Tiegel (weil sie "festklebt") im feuchten Zustand (um den Schaum zu entfernen)
Ich vermute der PUK war ursprünglich etwas größerAnhang anzeigen 151690
Och, die sieht ja noch aus wie neu!:daumenhoch Ist wahrscheinlich auch tatsächlich noch kaum genutzt, oder?

Auf jeden Fall kein Vergleich zu manchen Bildern, von angefangenen und dann lange abgehangenen Pucks der 'Göttlichen'.
Deren Grundfarbe erinnerte ja bereits im Neuzustand immer schon an frisch Erbrochenes.:lol

Da hätte ich auch noch was zum zeigen:

Vintage Rasierseife von Zschimmer & Schwarz, Oberlahnstein

Anhang anzeigen 152029Anhang anzeigen 152030

Anhang anzeigen 152031

Waren mal 215g. Rosen-... äh... sagen wir mal in Ermangelung eines bessen Wortes: Duft.
In Fall der Fälle ließe sich die Dose mit einem 77er Gabelschlüssel öffnen.
Ich verstehe hier nicht ganz, ob das Ding jetzt nur als Souvenir in der Vitrine steht oder ob du dich auch schon mal damit rasiert hast?
Und was genau ist eigentlich im 3. Bild zu sehen?:confused

Ich verstehe hier nicht ganz, ob das Ding jetzt nur als Souvenir in der Vitrine steht oder ob du dich auch schon mal damit rasiert hast?
Und was genau ist eigentlich im 3. Bild zu sehen?:confused
Sieht aus wie ein Stück Schimmelkäse. Hoffentlich riecht es nicht auch so :flucht1

Wenn das mal so einfach wäre. Ich hab mein letztes Refill schon vor Jahren aufgebraucht. Aber die Refills sahen immer aus wie französische Rohmilchkäse mit Schimmel. Die, die potthässlich sind aber absolut unglaublich gut schmecken! Und verdammt gut war die Seife auch. Tempi passati…

Ja, ich habe mich mit der Seife schon rasiert. Hatte sie neu gekauft. Eingepackt war sie in der Dose zusätzlich mit einer Alufolie. Diese musste ich natürlich oben öffnen, um an die Seife ran zu kommen. Und ehrlich gesagt: sc schlecht ist sie gar nicht. Wenn man Rosenduft mag.

Nachdem jemand in der "Rasur des Tages" seinen Neid ausgedrückt hat, passt es hier vielleicht ganz gut. Gestern habe ich mich hiermit rasiert:

kappus-nautik2.jpg

Die Rasiercreme "nautik" von Kappus ist schon seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich und war einst im günstigen Preissegment auf Augenhöhe mit Florena und Palmolive anzutreffen. Regional unterschiedlich war sie in Supermärkten und Drogerien zu finden oder über Apotheken zu beziehen. Das hier ist mein persönlicher Rest, der jeweils im Sommer an dem ein oder anderen Sonntag langsam aufgebraucht wird. Die Schaumeigenschaften sind wunderbar, der Duft etwas generisch in Richtung "Meeresfrische" wie der Name auch andeutet.

rdt190817.jpg

kappus-nautik2.jpg

Die Rasiercreme ist schon seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich ...
Ich erinnere mich noch, wie ein Kollege aus dem GRF damals vor vielen Jahren, als sie eingestellt wurde, direkt nach Offenbach zum Hersteller gefahren ist, um die letzte Kiste mit glaube ich 50 Stück drin oder so, die sie dort noch rumstehen hatten, mitzunehmen. :weihnachtsmann_grins

Du erinnerst dich sicher auch, oder?

Zurück
Oben