Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang J.A. Henckels 17 Breitschwert Rasiermesser

Trader history (0)

derjaeger

Member
Hallo, hier biete ich ein sehr altes J.A. Henckels 17 Rasiermesser an. Würde es grob auf 1850 datieren. Es hat einen Bleikeil, einteilige Nieten (Silber?) und Hornschalen. Es befindet sich im Fundzustand. Kein Honewear (Abnutzung am Rücken). Rückenstärke: 7mm. Klingenbreite: 23mm. Gewicht: 62,07g. Da unter dem Mikroskop keine Schneidfase erkennbar ist, gehe ich davon aus, dass es nie geschärft wurde. Kleiner Chip, ca 0,3mm, auf den Bildern erkennbar. Der Schliff ist vollhohl, ein Wall ist optisch und taktil wahrnehmbar. Durch die Seltenheit des Messers ist das ist etwas für erfahrene Restaurateure, viel ist allerdings nicht zu machen. Minimale oberflächliche Korrosion am Erl. Vermutlich eine einmalige Gelegenheit, so ein Messer zu bekommen. Wer mehr darüber weiß, meine Preisvorstellung kommentieren möchte oder ähnliches, kann das gerne hier tun. Aufgrund der Seltenheit ist die Angabe eines Preises schwierig.
VB: 200 Euro, scheut euch nicht, Angebote zu machen, mehr als ablehnen kann ich nicht!
K1024_DSC_0082.JPG K1024_DSC_0083.JPG K1024_DSC_0084.JPG K1024_DSC_0085.JPG K1024_DSC_0086.JPG K1024_DSC_0087.JPG K1024_DSC_0089.JPG K1024_DSC_0090.JPG K1024_DSC_0091.JPG

Der Stempel ist von 1875 bis 1900.
Habe auch so eins mit einer 12er Klinge.
Allerdings sieht den Abstandshalter und die Nieten schöner aus (Silber / Messing?) bei mir ist das noch aus Eisen / Stahl.
Auch die Horngriffschalen sind sehr gut erhalten.
Hut ab.... sehr schönes Messer daumenh!

Blitzangebot gültig bis heute 24.00:
150 Euro inklusive versichertem Versand. Wenn das Messer im Zuge dieses Angebots nicht weggeht, behalte ich es eben :D
Gruß,
Jäger

Zurück
Oben