Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.B.H. & S. Solingen

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Ich stelle heute meine Erwerbung vor, die ich mir für einen Schärftest angeschafft habe. Beim Durchsehen des Hersteller/Marken Bereiches fand ich kein J.B.H. & S.
Ein Messer, das bei Erhalt weder Facette hatte noch sonst wie geschärft war. Das wa die Herausforderung für den Schärf Novizen. Die Schärfkante hatte ein paar Mikro-Schäden, aber nichts sehr dramatisches.
Der Erl, der nur oben serriert ist, ist mit einem Stier und der Bezeichnung Marca Toro versehen. Als Hersteller Angabe steht J.B.H. & S. Solingen Alemania drauf. Am Rücken hat das Messer links und rechts eine angedeutete Kullenreihe, die eigentlich nur leichte Vertiefungen sind. Es ist ein 6/8" mit Rundkopf. Es schließ leicht dezentriert, aber ohne Schneidekontakt zum Heft.
Nach gründlichem Entrosten und Reinigen, habe ich die Schneide und das Heft etwas aufpoliert. Nach sehr umfangreichem Steinkontakt (5K, 8K 10K) kamen 50 DZ auf Politurbrettchen und als Abschluß 50 DZ auf Leder dazu. Die Rasur war sehr gut und gründlich.
Da es sich um ein Versuchsmesser handelt, darf es nach ein paar Einsätzen in den MH. Weitere alte Messer werde ich mir keine mehr zulegen, davon habe ich schon noch einige. Da ich bekanntlich nicht mehr als sechs Messer in mein Mäppchen bekomme, wird dann ein Plätzchen für ein Weihnachtsgeschenk offen bleiben

IMG_20221116_123356.jpgIMG_20221116_123406.jpgIMG_20221116_123656.jpgIMG_20221116_123707.jpgIMG_20221116_124136.jpgIMG_20221116_124749c.jpgIMG_20221116_125112(1).jpgIMG_20221116_125002.jpg

Durch den recherchierten Namen von @Edmund A fand ich diese Seite mit geschichtlichen Hintergründen. Zu Hasclever habe ich nichts gefunden.

Auszug:
Das Unternehmen Johann Bernhard Hasenclever & Söhne, in dem Ernst Hasenclever 1832 seine Laufbahn als Kaufmann antrat, entstand erst rund 150 Jahre später. Johann Bernhard Friedrich Hasenclever (1731 – 1806), ein Sohn des 1755 zu Grabe getragenen Johannes, hatte sich zunächst mit seinen Brüdern Johann Peter und Franz Arnold geschäftlich verbunden. Sie führten die väterliche Handlung mit den Erzeugnissen der heimischen Kleineisenindustrie – raffinierter Stahl, Eisen und Sensen - fort. Nach der Trennung der Brüder gründete er gemeinsam mit seinen Söhnen Johann Bernhard Friedrich – 1830), David (1781 – 1850) und Josua (1783 – 1853) am 1. Mai 1786 das später weltbekannte Handelshaus.

... begann in den 1820er Jahren ein selbstständiger Handel bergischer Kaufleute mit Südamerika. Nachdem das Unternehmen nach anfänglichen Erfolgen ab 1826 in zunehmende wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet und zu Beginn der 1830er Jahre liquidiert wurde, entschloss sich das Handelshaus Hasenclever zur Gründung einer eigenen Niederlassung in Rio de Janeiro.

Das
Eisenwerk Hasenclever ist heute eine moderne Industrie Firma.

"J.B.H. & S." steht für Johann Bernhard Hasclever & Sohn, Solingen.
Die Handelsmarke "Toro" war für den südamerikanischen Markt eingetragen.
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Anzumerken wäre noch, daß J.B.Hasenclever & Sohn kein Solinger Hersteller war, sondern ein Handels- und Exporthaus in der Nachbarstadt Remscheid.

Hasenclever,Joh.Bernh. Remscheid Postkarte 1931 a.jpg

Alle Stahl- und Schneidwaren wurden allerdings unter seinem Auftrag, Namen und Schutzmarke von Solinger Herstellern für ihn gefertigt.

Hasenclever,Joh.Bernh. Remscheid NAVALHA #777 TOURO (Stier) Blech-Box €49ebay.jpg

Grüße aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben