Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.E. Bleckmann (Progress)

Eisenkopf

FdR-Pate
J.E. Bleckmann erscheint Urkundlich erstmals 1895 mit verschiedenen Markennamen, unter anderem "Progress", welcher 1899 erwähnt wird.
Die Firma scheint bis Ende des ersten Weltkrieg aber eher im militärischen Sektor tätig zu sein.
Schwerter, Dolche und Säbel werden des öfteren erwähnt.
Gerne möchte ich folgenden Text verlinken da dort einige Informationen schon gegeben sind:

Mein Progress 91 misst satte 7/8" ab Hohlung, ist beidseitig serriert und hat mit den feinsten Klang in meiner Sammlung.
Es ist sehr dünn ausgeschliffen und in der Stirn-Ansicht der Klinge kann ich keinen Wall erkennen, welcher aber in der Seitenansicht zu sehen ist.
Erste Rasur steht noch aus.

Ein paar Bilder:

IMG_0637.jpg
IMG_0627.jpg
IMG_0634.jpg
IMG_0635.jpg
IMG_0638.jpgIMG_0620.jpg

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas zu folgenden Satz aus dem verlinkten Text schreiben könnte:
(please check the pins:they are the old round head rivets,not the most " modern" nail and washer ...)
Wurden zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Nieten verwendet?
Könnte man anhand dieser Aussage das Alter eingrenzen?

Wurden zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Nieten verwendet?
Könnte man anhand dieser Aussage das Alter eingrenzen?
Ja, wurden. Aber das Alter lässt sich im allgemeinen nur schwer dadurch bestimmen. Teilweise wurden die Dinger später zerlegt und neu vernietet, was dann ja am Alter der Klinge und Heft nichts ändert. Eine genaue Jahreszahl kann ich leider nicht nennen (würde mich selbst aber auch mal interessieren).
Guck mal bei deinen Messern durch. die Neueren (aus Solingen) haben auf der einen Seite diese "Nagelköpfe", die du auch von den Nieten von Revisor kennst, und auf der anderen Seite werden sie vernietet/gehämmert. Die Älteren Modelle (Solingen) haben das auf beiden Seiten. Hab gerade kein passendes Foto parat.

Bei Griffithshavinggoods in den USA kann man u. a. diese Progress No.91 als NOS bekommen. Ungeöffnet im Originalschuber, oder frisch gereinigt und geschärft aus eben selbem. Ich wählte die teurere, zweite Variante. Glich vorab, der Zoll udn DHL (Handling) bekamen zusammen noch rund 54,- Euro, als es heute hier eintraf. Der Kauf sollte also wohlüberlegt sein, denn es wurde so sogar deutlich teurer als selbst mein Filarmonica aus dem Mitgliederhandel. Das ficht mich aber nicht an, denn wenn ich ein altes und breites Rundkopp haben will und bekommen kann, dann will ich es halt haben. Zumal das andere schon ein top Rasiergerät und eines meiner besten Messer ist.

Das Messer kommt wohlverpackt, mit separat und gescützt verpacktem Originalschuber. Ein Schärfhinweis klebt hinten auf der Verpackung udn ein nettes Goodie lag auch noch bei:

48629902uf.jpg

48629903bl.jpg

48629904jj.jpg

48629906kc.jpg

Das breite Teil entspricht bis auf die Schalen dem anderen Progress, hat auch welche dieser kleinen Sprenkel um die Ätzung herum. Der Allgemeinzustand ist super, NOS halt. Die originalen Schalen sind demnach nicht aus Celluloid, sonst hätte es gewiß schon Ausgasungsschäden. Sie sind schmaler als bei dem anderen Messer und die Oberfläche nicht so glatt. Aber sie sind halt zeitgenössisch. Der Erl ist oben wieder abgerundet serriert und unten eher fein und wohl schon in den Rohling gehauen serriert. Auch hier gibt es die Erlbremse und den Kunststoffkeil, diesmal in Weiß. Die Schalen sind absolut gerade, das Messer läuft mittig und samtig darin. Ich bin hochzufrieden mit diesem Breitschwert ganz nach meinem Geschmack.

48629907dw.jpg

48629908rc.jpg

48629909zi.jpg

48629910om.jpg

48629911tv.jpg

48629912ip.jpg

48629913ll.jpg

48629914zt.jpg

48629915dg.jpg

48629916ok.jpg

48629917rw.jpg

Satte 15/16" samt flachem Rücken, daß das Weiße breiter ausschaut, täuscht durch die etwas Perspektive.

48629918oo.jpg

48629919vu.jpg

Zurück
Oben