Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Jack the Ripper" oder: Der Rasierer aus der Hölle

Sahra

Very Active Member
Strenggenommen handelt es sich nur um einen Kopf, den ich direkt aus China bestellt habe, Kostenpunkt etwa 4 Euro. Irgendwie fand ich, die abgerundeten Seiten hätten etwas und könnten bei der Körperrasur nützlich sein. Und, in der Tat, er ist an den Seiten geschlossen und an allen vier Ecken wunderbar abgerundet. Aber er ist für mich wirklich der Rasierer aus der Hölle.

Auch mit sehr viel Vorsicht ist es schier unmöglich, sich mit diesem Rasierer nicht zu schneiden, ehe man sich versieht, hat man einen Ansatzcut. Man muss tierisch aufpassen, den richtigen Winkel zu bewahren, damit er die Stoppeln abschneidet und nicht die Haut, man muss den Rasierer nahe am Kopf anfassen um das schlimmste zu verhindern und trotzdem fühlt man sich nie auf der sicheren Seite.

Was mir aufgefallen ist, ist dass dieser Rasierer die Klingen stark biegt, und wenn man sie wechseln will, steckt sie fest im "Dach" des Rasierkopfes und ist kaum zu entfernen.

"Jack the Ripper" mit einem Griff vom King C. Gillette:
IMG_20220915_004542.jpg

Eine Klinge hängt im Dach des Rasierers fest:
IMG_20220915_004629.jpg

Mein Finger, nach dem Versuch, eine Klinge zu entfernen.
IMG_20220914_171753.jpg

Mein Blut.

IMG_20220914_171907.jpg

Eine gepflegte Nassrasur hat viel mit Herzblut zu tun. Aber dafür haben die Fernöstler wenig bis gar kein Verständnis.

Hast du auch noch den richtigen Namen von "Jack"

Eine gepflegte Nassrasur hat viel mit Herzblut zu tun. Aber dafür haben die Fernöstler wenig bis gar kein Verständnis.
:confused Was ist mit Feather, Kai und Dorco? Gerade die japanischen Rasurutensilien gehören zu den besten überhaupt und da spiegelt sich exemplarisch der japanische Perfektionismus. Außerdem gibt es hervorragende chinesische Hobel und Pinsel. Die sind vielleicht nicht ganz so hochwertig wie die westlichen Produkte, für den Preis aber konkurrenzlos.

Ich weiß, dass sehr gute Rusurprodukte in Japan hergestellt werden. Dieser Faden hier bezog sich aber auf einen bestimmten chinesischen Rasierhobel, den die Chinesen wohl nie selber einmal an sich getestet haben. Und der Hobel ist nicht von der besten Sorte, wie Sahra ja beschrieben hatte. Meine Kritik bezog sich auf die chinesischen Schlitzaugen, die zwar auch einige gute Hobel herstellen, aber immer noch rasurfragliche Hobel auf dem Rasurmarkt vertreiben, wie eben der hier genannte "Jack the Ripper".

Hm, ich meine ich hätte den als Weidi stammt wohl von Baili...
...und der rasiert gar nicht mal schlecht.

In Amazaonien auch als xyz erhältlich. (68%/5 Sterne)

Amazon product ASIN B09Z4CHGZL

Hm, ich meine ich hätte den als Weidi stammt wohl von Baili...
...und der rasiert gar nicht mal schlecht.

In Amazaonien auch als xyz erhältlich. (68%/5 Sterne)

Amazon product ASIN B09Z4CHGZL

Ist aber nicht ganz der selbe Rasierer. Beim Jack ist die Schaumkante gewellt -- dieser Aleihisto hingegen hat Kerben. Das wird aber nicht das sein, was die beiden Rasierer unterscheidet -- der Kopf ist das entscheidende. Ich gehe stark davon aus, dass TÜV Rheinland Jack the Ripper keine Plakette verpasst hätte. Mit allen Rasierhobeln kann man sich schneiden, so wie man mit allen Autos Unfälle verursachen kann, aber beim TÜV geht es darum, ob etwas bei sachgemäßem Gebrauch entsprechend der Bestimmung eine Gefahr darstellt. Dass man beim Jack the Ripper die Klinge nicht sicher wechseln kann, weil sie im Dach feststeckt und man von den Seiten nicht rankommt, ist ein Ausschlusskriterium. Und es liegt nicht an eventuell falsch gestanzten Rapiras -- mit Wilkinson Classic das selbe Problem.

Der Kopf des Hobels kommt mir auf den ersten Blick nicht bekannt vor - ist das ein Bevel Nachbau bzw. ein Kopf in dieser Konfiguration?

Bitter, dass du dich geschnitten hast, hoffe das verheilt rasch! Falls du immer noch einen Hobel für die Körperrasur suchst, die einen Kopf besitzen, der die gesamte Klinge abdeckt: da gibt es ein großes Sortiment auch an preiswerten Exemplaren. Unter anderem Mühle hat einen solchen mit dem Companion im Sortiment.

Das Ding gehört wirklich in die Kategorie "Rasierer, die die Welt nicht braucht". Ich finde, der gehört nicht in die selbe Kategorie wie der R41 oder andere sehr aggressive Rasierer. Beim R41 gibt es genug Leute, die mit ihm umgehen können, aber bei diesem Ding hier ist ja selbst das Entfernen der Klinge eine Aufgabe für sich. Am besten wäre wahrscheinlich eine Pinzette, aber auch da läuft man Gefahr, dass die Klinge, wenn sie sich denn löst, rumfliegt, denn so besonders fest greifen handelsübliche Pinzetten nicht.

Der Schnitt ging leider von oben durch den Fingernagel -- ärgerlich für Musiker. Ich habe den Fingernagel mit Sekundenkleber überstrichen, aber richtig einsetzen kann ich ihn fürs erste nicht.

Oh Mist, das ist wirklich ärgerlich (zu den Schmerzen).

Mein Vorgehen bei so einem Sxxxxssteil, mit nem dicken Hammer draufkloppen! daumenh! teufel_lachend

Der Schnitt ging leider von oben durch den Fingernagel -- ärgerlich für Musiker. Ich habe den Fingernagel mit Sekundenkleber überstrichen, aber richtig einsetzen kann ich ihn fürs erste nicht.
Ouch! Gute Besserung!

Zurück
Oben