Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jetzt wird rund oder wie verrundet ein Pastenriemen

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Irgendwie bin ich verrückt, aber ich fange mal direkt noch einen Test an.
Ja, richtig gelesen, ein zweiter Test.
Aus gegebenem Anlass geht soll es diesmal darum gehen ob, und wenn ja, wie Paste verrundet und ob es dadurch zu einer Verschlechterung bei der Rasur kommt.

Idee:
Messer vom Stein
Messer mit 10 x Paste
Messer mit 100 x Paste
Messer mit 500 x Paste

Nach meiner Lesart sollten 500 Züge mindestens 50 x Auffrischen mit 10 Zügen darstellen, Verschleiß durch Rasur kann natürlich nicht dargestellt werden.

Was haltet ihr von der Idee, und wer hat Interesse?

Wäre dabei! (Ist ja quasi Pflicht, nachdem ich mich da in der Diskussion so exponiert habe :kaputtlachen1 )

Normalerweise würde man beim Nachschärfen ja auch noch jedes mal ausgiebig ledern aber das wäre wohl nur schwer zu simulieren. (5000 DZ auf Leder passend zu den 500 auf Paste :eek:).

@Alvaro Meinst Du, das der Effekt des Lederns hier vernachlässigbar ist? Würde ich zwar vermuten, wollte aber mal darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Idee, und wer hat Interesse?
Interesse an Tests ist bei mir als Statistikfan immer vorhanden.

Dazu wäre aber der genaue "Versuchsaufbau" von Belang, wobei ich nach o.g. Auswahl von 4 GD Messern ausgehe.
Welcher Stein (Name und Körnung) ?
Welche Paste (Hersteller und Körnung) ?
Hängeriemen od. Spannriemen od. Lederbrett ?

Wie auch immer; Du kannst mich auf die Liste setzen.

Tester 1. @Lochbart
Tester 2. @Bavaria Blade

Weitere Freiwillige vor.

Meinst Du, das der Effekt des Lederns hier vernachlässigbar ist? Würde ich zwar vermuten, wollte aber mal darauf hinweisen.
Das ledern und die Rasur kannst du natürlich nicht simulieren, zumindest wüsste ich nicht wie.
Aber das ledern und die Rasur gibt es ja auch bei einer normalen Nutzung.
Es soll ja auch um das Verrunden durch die starke Nutzung von Paste gehen.

"Versuchsaufbau" von Belang, wobei ich nach o.g. Auswahl von 4 GD Messern ausgehe
Genau, ich erlaube mich mich selbst zu zitieren.

Messer vom Stein
Messer mit 10 x Paste
Messer mit 100 x Paste
Messer mit 500 x Paste
Welcher Stein (Name und Körnung) ?
Welche Paste (Hersteller und Körnung) ?
Hängeriemen od. Spannriemen od. Lederbrett ?
Als Stein kommt meine "Konstante" die bei jedem Test dabei war, NSS 10k
Paste wie immer "08/15" schwarz, Hersteller unbekannt.
Bei mir natürlich Schraubspannriemen

Bedingungen wie gehabt, ich lege die Reihenfolge fest und mache die Arbeit, Porto geht auf den Tester.

Steht denn nicht eher der Hängeriemen im Verdacht auf Dauer die Facette zu verrunden ?
Für mich ja, aber die Schuld wird ja immer der Paste gegeben.
Mir geht es ja darum zu ermitteln ob, und wenn ja, Paste die Facette verrundet.
Mit einem Hängeriemen, erst recht mit Paste, kann ich die Verrundung sehr schnell umsetzten.
Dafür brauche ich nur Durchhang und Druck.

Wie gesagt, ich möchte Ermitteln ob Paste wirklich die Facette verrundet.
Ich war am überlegen welchen Riemen ich nutze, der Hängeriemen scheidet von Anfang an für mich aus, das "Pastenbrett", wie es @Bavaria Blade nutzt auch da da der Einwand "ist ja starr wie ein Stein" kommen wird, also bleibt mein Schraubspannriemen.

Ich war am überlegen welchen Riemen ich nutze, der Hängeriemen scheidet von Anfang an für mich aus, das "Pastenbrett", wie es @Bavaria Blade nutzt auch da da der Einwand "ist ja starr wie ein Stein" kommen wird, also bleibt mein Schraubspannriemen.
Ok, also wenn sie verrundet, dann mit Hängeriemen sicher erst recht und wenn nicht, dann ist der nächste Test gebongt. Passt! :flucht1

Zurück
Oben