Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Julius Mandler & Sohn, Solingen-Wald (Hudsor, Fram)

The Celebrated

FdR-Pate
Die Marke sagt mir absolut nichts, habe nie von ihr Gehört. Das 13/16 Messer von dieser Marke und mit der Nr. 185, bekam ich heute aus Österreich zugesandt. Das Messer ist vollhohl ausgeschliffen und das relativ dünn. Es hat beidseitig serrierten Erl und Doppelansatz. Im Gegensatz dazu stehen einfache Schalen aus Kunststoff. Auf den ersten Blick scheint es aber einem ERN z. B. nicht nachzustehen. Es scheint rasurscharf und ich werde es beurteilen.

39171780et.jpg

39171781fc.jpg

39171782ry.jpg

39171784il.jpg

39171785rm.jpg

Ah, lieben Dank. Ich hatte die Marke vorher nie vernommen, ist mir komplett unbekannt. Das wundert mich bei der Güte des Messers doch etwas. Dann kann gewiß jemand den Threadtitel entsprechend ändern und den Hersteller einbauen.

Die zwei, mit 5/8" deutlich schmaleren, Messer zeige ich hier unter Vorbehalt. Ich bekam sie im Konvolut mit o. a. Hudsor und sie wurden vom Verkäufer aus Österreich gleichfalls als Hudsor angegeben. Es findet sich allerdings weder Marken- noch Herstellerangabe auf den Klingen oder Heften, also ist das erstmal Hörensagen.

Es sind zwei vollhohle, schulterlose Messer mit Doppelansatz und beidseitig serriertem Erl. Oben ist er bloß an beiden Seiten serriert, unten komplett, was ich sehr hübsch finde. Die Schalen bestehen aus Galalith. Diese Bezeichnung ist bei beiden Messern auf der Schaleninnenseite (!) eingeprägt und wurde zunächst von mir übersehen. Im ersten Moment ähnelten sie eher kürzlich erworbenen hellen Hornschalen, zumal bei beiden die rückwärtige Schale dunkler ist als die vordere. Bei einem Messer deutlich mehr als beim anderen. Der Erhaltungszustand ist bei beiden dem Alter entsprechend gut, sie sind, wie das große Hudsor auch, angeblich ungebraucht und haben wenige kleinere Altersflecken und Rostnarben, hauptsächlich am Rücken und dessen Kante zu Hohlung hin. Sie sind mir zu zierlich und schmal und ich werde sie wohl weiterverkaufen, denn ich nahm sie hauptsächlich um das Hudsor im Konvolut günstiger zu bekommen. Wer auf eher schmalere bis mittelbreite Messer steht, kann sich gerne melden. Ich finde dennoch, daß es sich um ein Paar von sehr hübschen und wahrscheinlich ja auch sehr guten Rasierern handelt. Ein Lederetui für ein solches Zwillingspäärchen stünde ihnen wohl sehr gut.

39175148ko.jpg

39175149zm.jpg

39175150js.jpg

39175151tv.jpg

39175159gs.jpg

Ein altes Messer der Marke "Fram" Nr.89, des Herstellers Julius Mandler & Sohn. Aus österreichischjer Kleinanzeige und für sehr kleines Geld hatte ich ein 5/8 erwartet, ein 6/8 erhofft und letztlich heute sogar ein ordentliches 13/16 (mit Rücken) bekommen. Ein schön erhaltenes, vollhohles Rundkopf mit sehr schönem Klang. Top erhaltene, vergoldete Klingenätzung. Desweiteren mit Doppelansatz, Erlbremse, komplett hochglanzpolierter Klinge, Intarsie und beidseitiger Serrierung am Erl wahrlich kein Billigheimer. Patina und Gebrauchsspuren sind sehr gering.

39639632pm.jpg

39639633tg.jpg

39639634kf.jpg

39639635rx.jpg

39639636bv.jpg

39639637ea.jpg

Bei dem Fram 89 ist mir heute aufgefallen, daß es meinem neu eingetroffenen Dovo - Dorp&Voos No.90 ziemlich ähnelt. Gleiches Schalenmaterial samt Keil und Intarsie, die Klingen sind von Nummer und Form her nicht weit auseinander:
43597380es.jpg

Heute kam auch ein Fram - Elite mit der Nummer 60. Ich bin etwas enttäuscht, weil es doch recht fleckig ist und vor Allem wirkte es im Foto wie ein 6/8" Messer. Es hat dann 5/8", ist sehr dünn ausgeschliffen. Der Rest ist recht einfach gehalten, es könnte sich um ein Friseurmodell handeln. Mal ganz ehrlich, Fram - Siegel hört sich irgendwie nach Kondom an, oder?

43597381iw.jpg

43597382yi.jpg

43597383ek.jpg

43597384eb.jpg

43597385ih.jpg

Zurück
Oben