Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

Das wird jetzt einigen vielleicht nicht gefallen, aber ich hatte grade eine Erstrasur mit dem Rocnel-Clone Kämpfe Ti25 wie vom anderen Stern.

Irgend jemand hatte hier geschrieben, der Ti25/Ti26 hätte ihm 'doch zu viel Bladefeel' - das kann ich absolut in keiner Hinsicht nachvollziehen. Der Ti25 hat auch nicht mehr Bladefeel als ein DE89, aber Effizienz und Sanftheit sind mindestens 9,5 auf der Richterskala. Bei der Rasur mußte ich sogar aufpassen nicht zu übermütig zu werden.

Der einzige Hobel, bei dem ich mal einen vergleichbaren "WOAH!" Effekt bei der Erstrasur hatte, war tatsächlich der Blutt BR-1 mit 1.20er Platte.

Ich kriege Rasurergebnisse wie dieses auch mit anderen Hobeln hin, aber kaum mit dieser Sanftheit und obendrein quasi im Autopilot-Modus - und das beim Ersteinsatz! Ich hatte den Hobel vorher noch nie in der Hand.

Unglaublich einfach! Wer auch immer bei Rocnel diese Kopf-Geometrie ausgetüftelt hat ist ein Genie! ❤️

Das wird jetzt einigen vielleicht nicht gefallen, aber ich hatte grade eine Erstrasur mit dem Rocnel-Clone Kämpfe Ti25 wie vom anderen Stern.

Irgend jemand hatte hier geschrieben, der Ti25/Ti26 hätte ihm 'doch zu viel Bladefeel' - das kann ich absolut in keiner Hinsicht nachvollziehen. Der Ti25 hat auch nicht mehr Bladefeel als ein DE89, aber Effizienz und Sanftheit sind mindestens 9,5 auf der Richterskala. Bei der Rasur mußte ich sogar aufpassen nicht zu übermütig zu werden.

Der einzige Hobel, bei dem ich mal einen vergleichbaren "WOAH!" Effekt bei der Erstrasur hatte, war tatsächlich der Blutt BR-1 mit 1.20er Platte.

Ich kriege Rasurergebnisse wie dieses auch mit anderen Hobeln hin, aber kaum mit dieser Sanftheit und obendrein quasi im Autopilot-Modus - und das beim Ersteinsatz! Ich hatte den Hobel vorher noch nie in der Hand.

Unglaublich einfach! Wer auch immer bei Rocnel diese Kopf-Geometrie ausgetüftelt hat ist ein Genie! ❤️
Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen. Mich hat der auch ziemlich geflasht…

Dieser Einschätzung kann ich nur zustimmen. Mich hat der auch ziemlich geflasht…

Außerdem hat der Ti25 "Sound" beim Rasieren, während er abmäht. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber das Klangprofil ist richtig geil
heart_eyes.png

Tja, aber da kennt ihr das Original noch nicht :cool:
Der Kämpfe 8/10 und das Original 10/10 .
Aber natürlich relativiert sich das beim
Preis - Leistungsverhältnis !

Da hat Rocnel ja wohl was richtig gemacht mit dem Elite.

Ich teste den Klon jetzt auch Mal nächste Woche.

Die Haltung von Rocnel zu Klonen und Kopien kenne ich, von daher kein Problem. Ansonsten hätte ich mir den nicht für den Test geholt.

Ich bin gespannt.
Wenn mir der Ti25 in ca. ~ drei Monaten immer noch so gut gefällt, dann werde ich, je nach Stand der Finanzen, das Original kaufen.

Eine gute Entscheidung welche Du auch in der polished Version nicht bereuen wirst .
@ankerbart berichtet allerdings über eine überarbeitete Version für den Herbst 2026 .
Oh okay. Ich habe grade drei Hobel 'incoming', die auch alle nicht grade Modelle vom Grabbeltisch sind. Deshalb muß ich danach erst mal ein bisschen Vernunft walten lassen.

Aber mir gefällt die 2023'er Version des Elite jetzt schon so gut - als Klon(!) - daß ich wahrscheinlich schon vorher unvernünftig werde.

Es freut mich sehr das Dir der Ti25 so gut gefällt und Dich begeistert.
Ich empfand diesen RasierHobel auch sehr stark in seinen Eigenschaften.
Ich mag oder komme mit etwas schwereren Hobel einfach besser zurecht. Vielleicht weil ich lange Zeit ausschließlich den Rockwell 6S benutzt habe . Meine beiden anderen Lieblings Hobel sind der ATT Windsor und der Alpha Outlaw Evolution, alle in der Edelstahl Version.
Den Ti 25 habe ich eigentlich nur wegen dem mir zu geringen Gewicht verkauft und mit dem Vorhaben mir sobald wie möglich die Edelstahl Variante zu kaufen.
Aktuell gibt es bei Ali Express Frühlingsangebote, so das ich heute Morgen dieses Vorhaben direkt umsetzen konnte.

So… nach zwei Rasuren (hier und hier) mit dem Ti26 und jeweils einer Vergleichsrasur mit dem Rocnel Elite 2022 (hier) bzw. 2023 (hier) hier mein Fazit.

Verarbeitung / Haptik

Auf den Fotos sieht man es schon ganz gut: Der Ti26 hat in Sachen Präzision und Finish klar das Nachsehen gegenüber Rocnel, dem Original. Das fällt einem ehrlich gesagt erst richtig auf, wenn man beide direkt in der Hand hatte.

Ti26:
kämpfe  Ti 26.jpg
Ti 262.jpg

2022 und 2023 Elite:
rocnel 2022.jpg
Rocnel 2023.jpg

Elite 2023 Head und Ti 2026 Head:
2023 Head.jpg
Ti 26 Head.jpg

Rändelung;:
Rändelung.jpg

Nicht falsch verstehen: Der Chinese ist insgesamt ordentlich gemacht, aber Rocnel ist halt tadellos. Da sitzt jede Kante, jede Fläche, jede Passung.

Was mir im Alltag zusätzlich aufgefallen ist: Beim Aufschrauben mit (semi-)nassen Fingern wirkt der Ti26 etwas „heikler“ und bietet eher die Gefahr, dass man abrutscht oder nicht ganz sauber greift. Beim Rocnel läuft das butterweich, kontrolliert und einfach hochwertiger.

Rasurvergleich
Rocnel 2022 vs. Ti26

Edelstahl (2022) vs. Volltitan (Ti26).
Die Top Cap Geometrie ist sehr nah dran, de facto ist der Ti26 ein 2022-Klon, aber kombiniert mit einem 2023-Style-Griff (wobei die Rändelung vom 2022er stammt).

Im direkten Vergleich ist der 2022:
  • runder / sanfter im Lauf
  • räumt im ersten Zug mehr ab, spürbar effizienter
  • Wenn ich es grob einordnen müsste:
    • Sanftheit Ti26 vs. 2022: ca. 50–60%
    • Effizienz Ti26 vs. 2022: ca. 75–80%

Rocnel 2023 vs. Ti26
Hybrid (2023) vs. Volltitan (Ti26) bzw. 88 g vs. 72 g (Griffe sind ähnlich: ca. 49 g vs. 46 g).

Auch hier: Vorteil 2023.
Der 2023 ist (für mich) etwas „direkter“ als der 2022, bleibt aber trotzdem kontrolliert und dabei effizienter als der Ti26.

Grob:
Sanftheit 2023 vs. 2022: ca. 80–90% (also etwas weniger sanft als 2022)

2023 ist trotzdem sanfter als und besser ausbalanciert wie der Ti26, bei gleichzeitig mehr Output

Effizienz Ti26 vs. 2023: ca. 60–70%
Wie sagte es Hilmar:
Edelstahl liefert die nötige Trägheit für einen sanften Schnitt, während Titan das Gesamtgewicht im Zaum hält und die Ergonomie verbessert.
Das deckt sich auch 1:1 mir Rocnels Aussagen.

Einordnung
Der Ti26 für sich genommen ist ein sehr guter Hobel. Er liefert eine schöne, langanhaltende Glätte. Die Chinesen haben das Grundprinzip also durchaus getroffen.

Aber im Vergleich zum Original fehlen die feinen Details, die „Genialität im Kleinen“. Für mich ist das letztlich: eine Kopie ohne Seele.

Und genau da wird auch klar, warum Rocnel in der Kopien-Thematik so ruhig bleibt:
A) Wer den Klon kauft, ist nicht die primäre Zielgruppe.
B) Wenn jemand über den Klon später doch beim Original landet: umso besser.
C) Das ist wie bei Rolex: Kopien sehen ähnlich aus, aber Kenner spüren/kennen den Unterschied und schätzen genau das, siehe A)

Grundsatz
Muss Rocnel so teuer sein?
Ich formuliere es anders: Muss ein Klon so billig verramscht werden? Auch da steckt Arbeit drin, nur wird das über Massenfertigung und Copy-Paste „kaputt skaliert“.

Und was mich daran stört: Früher waren es noch eher „Hommages“ (ähnlicher Ansatz, eigenes Design, siehe Yaqi Tile). Inzwischen sehen wir fast 1:1 Kopien (Henson, Blutt Klon von Yaqi, hier bei Kämpfe etc.). Das finde ich schlicht unmöglich. Erst recht, wenn der geistige Eigentümer teilweise sogar in unserer Community präsent ist.

Die Frage im Raum, die sich jeder selbst stellen darf und seine ganz persönliche Antwort zu finden:
Wo zieht man seine persönliche rote Linie? Bei alten Designs, die zu neuem Leben erweckt werden (Ibsen, Tre Teste etc.) oder bei längst abgelaufenen Patenten (Progress, 37C etc.), beim Anbieten von Materialen, die es vom Hersteller so nicht gibt, (Progress, Henson etc.) oder bei aktuellen Hobeln wie Blutt, Henson und Rocnel?

Meine 2 Cents.

Vielen Dank für den ausführlichen, detailreichen Vergleich.

Wenn mich sogar der Klon schon überzeugt, und ich etwas wirklich haben will, dann darf auch gerne ein entsprechender Preis aufgerufen werden und ich kann darauf warten.

Gut Ding will Weile haben.

Der Rocnel Elite 2023 steht jedenfalls felsenfest auf meiner Liste.

Vielen Dank für deinen Vergleich @ankerbart .daumenh!
Da sind schon deutliche Unterschiede, auch in der Geometrie, zu erkennen, die wohl das Rasurerlebnis mit beeinflussen. ;)
Wollte gerade schreiben, dass man da kaum noch von Clone schreiben kann. Aber dann:
Aber der Ti26 ist viele Näher am 2022er als am 2023.

erkennt man doch ziemliche Ähnlichkeiten.:proud

Da bedeutet aber auch, dass sich 2022 und 2023 in der Geometrie deutlich unterscheiden (flache vs. gerundete Kappe, steiler abfallende Seiten der Kappe bei 2022).
Sind denn zwischen den zwei Rocnel große Unterschiede zu spüren?

PS: Habe beim genaueren Lesen gesehen, dass du schon die wesentlichen Unterschiede genannt hast.:rolleyes:

Zurück
Oben