Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

Seit heute habe ich auch einen TI26 zum Test bei mir und direkt nach Lieferung schon eine erste Rasur mit ihm absolviert.
Es wurde ja schon einiges über den Rocnel Clone geschrieben, so dass ich mich hier nur auf zusätzliche bzw. eigene Eindrücke beschränke.

Zum einen, man bekommt wirklich einen sehr gut verarbeiteten Titan-Hobel für einen vergleichsweise günstigen Preis.
IMG_20260324_154426.jpg

Einige bemängelten das kurze Gewinde bzw. den späten Beginn des Gewindes im Griff, so ganz konnte ich es in den Berichten nicht nachvollziehen, also ob das jetzt ein erheblicher Nachteil für die Betroffenen ist oder man ganz gut damit leben könnte.

Bei meinem Exemplar kann ich weder ein zu kurzes Gewinde am Deckel feststellen, noch beginnt das Gewinde zu tief im Griff, so dass ich eher zu viel als zu wenig schrauben muss. Definitiv mehr als beim Vector (ca. 6 zu 12 typische Drehbewegungen, d.h. nicht ganze Umdrehungen, mit jeweils gleicher Unterlegscheibe):
IMG_20260324_154122.jpg

Auf dem Bild kann man die Gewinde recht gut erkennen und man darf auch nicht vergessen, dass der Griff vertieft in der Basisplatte sitzt.

Mitgeliefert wurde übrigens ein Päckchen Astra mit Produktionsdatum 07.02. bzw. 02.07 aus dem Jahr 2025, produziert in Russland:
IMG_20260324_154236.jpg
IMG_20260324_154316.jpg

So nun zur Rasur: Als erstes war ich vom Bladefeel überrascht, es war doch viel stärker, als ich nach den Berichten erwartete. Auf jeden Fall mehr als beim Ghost 0.90 (ist ja auch nicht schwer :)), eher hat es mich an meinen Rex Ambassador auf Stufe 2-2,5 erinnert. Das muss ich nochmal vergleichen.
Entsprechend war die Rasur sehr gründlich, aber auch ausreichend sanft, obwohl ich heute später rasierte, und mein Bart im Laufe des Tages immer widerspenstiger wird.
Unter der Nase und an meinen Problemstellen hat der Kämpfe ordentlich abgeräumt, so dass kaum Nacharbeit notwendig war.
Eine Kopfrasur steht noch aus, aber da erwarte ich keine großen Überraschungen.
Eingelegt war heute eine Personna GEM, hier muss ich auf jeden Fall noch meine geliebte Super Silver testen, die für mich immer noch die Referenz ist.

Das Gewicht des Hobels (71g auf der Küchenwaage) kommt mir sehr entgegen, es entspricht ungefähr meinen anderen Hobeln (Vector, Amakuni und Ghost mit Titangriff)
Einzig mein Ambassador ist schwerer mit 108g.

Ich brauche auf jeden Fall noch die ein oder andere Rasur mit dem Hobel, insbesondere mehrere Tage hintereinander, um eine abschließende Bewertung für mich vornehmen zu können.

Ich muss meinen Ersteindruck ergänzen, sonst vergesse ich es eventuell. Jetzt nach ca. 3 Std. ist das Ergebnis schon recht beeindruckend.
Insbesondere unter dem Kinn sowie etwas links und rechts daneben (meine Problemstellen) ist alles restlos glatt, obwohl ich heute noch ziemlich vorsichtig vorgegangen bin.
Absolutes Top Ergebnis für eine erste Rasur. daumenh!

Bei meinem Exemplar kann ich weder ein zu kurzes Gewinde am Deckel feststellen, noch beginnt das Gewinde zu tief im Griff, so dass ich eher zu viel als zu wenig schrauben muss.
Dem Foto nach zu urteilen scheinen sie da nachgebessert zu haben. Bei meinem Exemplar ist das Gewinde am Deckel nur 4 mm lang (der Zapfen insgesamt 10 mm) und das im Griff beginnt erst nach 3 mm.

Dem Foto nach zu urteilen scheinen sie da nachgebessert zu haben. Bei meinem Exemplar ist das Gewinde am Deckel nur 4 mm lang (der Zapfen insgesamt 10 mm) und das im Griff beginnt erst nach 3 mm.
War bei meinem auch kürzer, wenn ich das noch so in Erinnerung habe. Sieht aktuell wesentlich besser aus. Wahrscheinlich haben sie auf die Kritik reagiert.

Mittlerweile dritte Rasur mit dem Ti25 (mit einer Dorco ST301).

Der Hobel hat etwas Bladefeel, für einige vielleicht tatsächlich schon zuviel. Er ist äußerst effizient ohne dabei aggressiv zu sein, ganz im Gegenteil.

Das "Problem" daran ist, daß der Ti25 mit einem gewissen Understatement - einer Harmlosigkeit - auftritt und dazu verleitet übermütig zu werden. Genau das ist mir heute zum Verhängnis geworden, und ich habe mir an meiner Problemstelle am Hals ein paar Blutpunkte geholt. Die ersten nach - gefühlt - einer halben Ewigkeit.

Von der Effizienz her liegt der Ti25 auf Blackbird-Niveau, und er teilt das durch Audio-Feedback auch mit. Wenn's nicht mehr knistert braucht man auch nicht noch mal drüber zu gehen. An das beste Audio-Feedback aller Hobel (Carbon Cx-Ti/Web) kommt er zwar nicht ran, aber ich empfinde das Audio-Feedback deutlicher als beim Blackbird Ti.

Die Rasur war insgesamt exzellent, auch die sonst schwierigen Stellen sind spiegelglatt geworden. Bin mir nur nicht schlüssig ob ich die Dorco-Klinge mag oder nicht, aber das wird sich sicher noch zeigen.

Sollte ich keinen gebrauchten Rocnel Elite 2023 auftreiben können, dann werde ich mir auf jeden Fall die 2026'er Version des Elite an Land ziehen, die dieses Jahr erscheinen soll.

Der Hobel hat etwas Bladefeel, für einige vielleicht tatsächlich schon zuviel. Er ist äußerst effizient ohne dabei aggressiv zu sein, ganz im Gegenteil.

Das "Problem" daran ist, daß der Ti25 mit einem gewissen Understatement - einer Harmlosigkeit - auftritt und dazu verleitet übermütig zu werden.
Genau so sehe ich das auch.
Für mich war der Ti26 nicht sanft genug, aber sehr effizient und Blut habe ich zum Glück keines gesehen.

Allerdings war die Belastung der Haut bei meiner Routine etwas zu viel, so dass wir keine Freunde geworden sind.
Eine tägliche Rasur wäre auf Dauer eher unangenehm geworden.
Effizient und trotzdem sanft (durch Verstellbarkeit) kann mein Ambassador besser.

Der Kämpfe sollte mit dem Ghost 0.90 von Yaqi konkurrieren, der zwar nicht ganz so effizient, dafür aber viel sanfter ist.

Weil ich gerade dabei bin: Auch der Henson Clone von Kämpfe in der mittleren Ausführung war nichts für mich. Die gesamte Geometrie passte nicht nicht zu meinem Rasurverhalten.
War aber sehr aufschlussreich.

So, jetzt grade dritte Rasur mit dem Kämpfe Ti25.

Dieses Mal mehr über die Kappe geritten, so wie ich das auch normalerweise mache wenn ich nicht übermütig geworden bin.

Der Ti25 ist, anders als z.B. der ATT S1 Slant, kein sofortiger Autopilot für mich gewesen, obwohl ich ihn bei der ersten Rasur dafür gehalten habe. Die zweite Rasur hat mir das an meiner 'Problemzone' am Hals vor Augen geführt.

Heute den Ti25 über die Kappe geritten, so wie ich das üblicherweise tue. Das Schöne ist, daß man den Ti25 über den Winkel sehr gut steuern kann hinsichtlich seiner Direktheit. An einigen Stellen brauche ich einfach mehr Oomph, weil den harten Borsten sonst nicht beizukommen ist. Wenn ich BBS haben will, muß ich es so machen. Mit zu milden Hobeln geht das nicht, die lassen immer etwas stehen und dann riskiere ich mehr zu schaben als zu rasieren.

tl;dr

Absolute Glätte - perfekt reizfrei.

Ich will den Original-Hobel von Rocnel :rolleyes:

@Olli37 Den Mehrwert beim Rocnel Elite nicht zu sehen, ist wie zu sagen, eine Kopie der Mona Lisa sei genauso gut wie das Original, weil „die Farben ja dieselben sind“. Es sind die Toleranzen, die Materialreinheit und die Sicherheit, dass die Klinge genau das tut, was sie soll.
Glaubst du, dass jemand, der einmal einen perfekt gefertigten Edelstahl-Hobel wie den Elite genutzt hat, jemals wieder mit den Ungenauigkeiten eines Klons glücklich werden kann ?
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich ein nummeriertes Original oder ein anonymes Massenprodukt im Bad stehen habe :)

• Like
Reaktionen: HGS
Ich hatte mich auch gewundert, hatte mir den Link aber nicht im Detail angeschaut. Ich konnte mit den Elite aber problemlos in den Warenkorb legen …
Hab das mit Rocnel (Murat) geklärt. Der Hobel kostet 595,-€ - der Preis auf der Test-Site ist falsch und die Site sollte nach außen für Kunden gar nicht zu sehen sein.

Außerdem gibt's die neue Version vom Elite wohl noch gar nicht. Er will mir aber den Link schicken, sobald sie bestellbar ist. Wobei ich 600 Euro ganz schön deftig finde, denn der Hobel hat ursprünglich tatsächlich mal rund 300 gekostet.

Naja, mal sehen.

Hab das mit Rocnel (Murat) geklärt. Der Hobel kostet 595,-€ - der Preis auf der Test-Site ist falsch und die Site sollte nach außen für Kunden gar nicht zu sehen sein.

Außerdem gibt's die neue Version vom Elite wohl noch gar nicht. Er will mir aber den Link schicken, sobald sie bestellbar ist. Wobei ich 600 Euro ganz schön deftig finde, denn der Hobel hat ursprünglich tatsächlich mal rund 300 gekostet.

Naja, mal sehen.
Was ich sage .....295 habe ich vor 1,5 Jahren für den Sailor bezahlt.
Heute 575......
damit sind für mich ALLE Rocnel nicht mehr existent.

Aus dem Text auf dieser Test-Seite geht soweit ich das sehen kann gar nicht hervor, welche Teile des Hobels aus Titan und welche aus Edelstahl sind...? Anscheinend gibt es den Griff wohl in Titan, heißt das dass der Kopf aus Stahl ist? Da steht aber auch "The steel used for the handle section is supplied from Italy". Aber wenn es eine Testseite ist, könnte es auch einfach nur ein Copy&Paste-Fülltext von einem anderen Angebot sein?

Was ich sage .....295 habe ich vor 1,5 Jahren für den Sailor bezahlt.
Heute 575......
damit sind für mich ALLE Rocnel nicht mehr existent
Umpositionierung ins obere Luxussegment. Da drängt es jetzt offensichtlich viele hin, auf der einen Seite die "Massenhersteller" der Brot- und Butterklasse wie Edwin Jagger, Razorock, Merkur, Mühle et. al., die hochwertige Rasurgeräte zum erschwinglichen Preis anbieten und auf der anderen Seite viele der Manufakturhersteller mit Boutique-Preisen für Stahlrasierer von 300 Euro an aufwärts bis in den vierstelligen Bereich. Und die preiswerteren Hersteller werden von den Chinesen in die Zange genommen. Wir sind ja hier auch in einem China-Faden.

Natürlich gibt es noch genügend kleine Manufakturhersteller mit attraktiven Preisen wie Design94, Fairschenkt usw., aber der Trend geht imho Richtung Luxusartikel.

Schau Dir die Preisentwicklung von Uhrenmarken wie Omega, AP oder Rolex über die letzten 20 oder 30 Jahre an und vergleiche das mit der Kurve der allgemeinen Einkommensentwicklung.

Zurück
Oben