Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Körnung GBB

Hallo Leute,
ich wollte mir einen GBB zulegen und preismäßig ist der extra extra bei
www.remos--shop.at
mit Abstand am billigsten.
Die geben den aber mit einer Körnung von 6000-8000 an, andere Mitbewerber geben den mit 8000-10000 an.

Ich weiß, das ist nur ungefähr, da es ein Naturstein ist.
Aber ist das der gleiche Stein,oder gibt es da noch Unterschiede?
 
remos.at verkauft ganz "offizielle" coticule, hab schon mehrere von denen gehabt und die waren tipptopp. Und es stimmt: die haben gute Preise, insbesondere, wenn man Rabattaktionen ausnutzt.
 
Das müßten die gleichen Steine sein. Soweit ich weiß, sind die Qualitätsunterschiede der Steine, die man aktuell den Händler kaufen kann sowieso nur optischer Natur, da alle aus dem gleichen Steinbruch kommen. Festigkeit und Gefüge müßten gleich sein.
Der Preis ist aber wirklich attaktiv bei remos.at.
 
Dort habe ich vor ca. 2 Wochen einen GBB Größe 10 sowie einen 3x3 Anreiber gekauft. Perfekte und schnelle Abwicklung sowie freundlicher Kontakt bei Fragen (wegen der Form der vorrätigen Steine) im Vorfeld. Der erste Schärfversuch war auch gut. Ich würde dort wieder kaufen.
 
Sehe ich es richtig?
Die Körnung beträgt also 6k - 8k.
 
Körnungsangaben sind doch gerade beim GBB sowieso Quatsch. Das ist doch ein Stein, auf dem man allein den kompletten Schärfvorgang machen kann. Richtig angerieben geht sein Spektrum doch schon bei ca. 1000 los und reicht bei Verdünnung des Schleifschlamms bis zum blanken Wasser bis 8000 oder 10000 rauf, wie auch immer.
 
Hab da noch eine Frage zum abreiben.
Bisher hatte ich immer einen billigen 600er Kombistein der überall für ca. 20€ zu finden ist benutzt.
Spricht da etwas dagegen,oder warum werden immer die gleichen Steine in kleiner Ausführung zum Abreiben verkauft?
 
Körnungsangaben sind doch gerade beim GBB sowieso Quatsch. Das ist doch ein Stein, auf dem man allein den kompletten Schärfvorgang machen kann. Richtig angerieben geht sein Spektrum doch schon bei ca. 1000 los und reicht bei Verdünnung des Schleifschlamms bis zum blanken Wasser bis 8000 oder 10000 rauf, wie auch immer.

Ja alles bekannt, aber ich frage immer gerne etwas "spitz".
Wer mich kennt weiß, dass ich mit diesem Stein so meine Probleme habe.
Nicht mit dem Stein an sich, sondern mit meiner Einstellung zu dem Stein.

Auch hier frage ich mich was an diesem Stein so toll sein soll wenn er "nur" bis 10k geht.
(Es geht ja um die Körnungsangabe beim GBB)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich immer (nicht nur beim GBB) was ist Wirklichkeit, und was Legende.
Ich frage mich auch immer ob "das Maximum" wirklich das ist was man als "das Maximum" empfindet.
Ich hoffe ihr versteht mich.
 
Auch hier frage ich mich was an diesem Stein so toll sein soll wenn er "nur" bis 10k geht.
(Es geht ja um die Körnungsangabe beim GBB)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich immer (nicht nur beim GBB) was ist Wirklichkeit, und was Legende.
Ich frage mich auch immer ob "das Maximum" wirklich das ist was man als "das Maximum" empfindet.
Ich hoffe ihr versteht mich.

Vielleicht sollten wir das besser im allgemeinen GBB Strang diskutieren. Und wenn der GBB nur ein 6000er in Finish wäre (was ich nicht glaube), wäre mir ein darauf durchgeschärftes und gefinishtes Messer immer noch lieber als eins, was vom 10k Naniwa (ob mit oder ohne Pasten danach) kommt und auch von vielen anderen angeblich über 10k Naturfinishern. ;)
 
Hab da noch eine Frage zum abreiben.
Bisher hatte ich immer einen billigen 600er Kombistein der überall für ca. 20€ zu finden ist benutzt.
Spricht da etwas dagegen,oder warum werden immer die gleichen Steine in kleiner Ausführung zum Abreiben verkauft?
Bitte zum Anreiben nur einen GBB-Anreiber nehmen. Du willst ja schließlich GBB-slurry haben und nicht irgendwelche groben Körner von einem 600er Stein in der Slurry haben
 
Das hatte ich mir auch so gedacht, andererseits dachte ich, man reibt mit dem groben ja den feinen und da passiert beim groben Stein nichts, aber wahrscheinlich geht doch immer etwas von dem groben mit ab, was das Schleifergebnis dann auch verfälscht.
 
  • Like
Reaktionen: sl
aber wahrscheinlich geht doch immer etwas von dem groben mit ab, was das Schleifergebni
Ja, das denke ich auch. Was noch dazu kommt: wenn du einen gbb Anreiber nimmst, glättest du bei jeder Anwendung die Oberfläche des Steins, der wird also potentiell besser. Nimmst du einen groben Stein zum anreiben, wird die Oberfläche des gbb potentiell grober, schartiger, schlechter. Deswegen würde ich auch keine Diamantplatte zum anreiben nehmen, wie man das bei yt manchmal sieht (außer zum Abrichten des Steines)
 
Danke,
hab mir einen GBB mit anreiber und 10% bestellt.
Wie schon gesagt,super netter Kontakt.
Wie reibt ihr eigentlich Keramiksteine an?
Ich hatte die meistens mit einem Abrichtstein angerieben.
 
Ich meine die granate im gbb liegen zwischen 5-10 minron, und entsprechen dann ja rein von der Körnung her ca einem 2k Stein, allerdings hinterlässt der GBB definitiv eine schärfere Klinge als ein 8k kunststein, und von daher sind körnungsangaben für natursteine sowieso immer ein bisschen weit her geholt
 
Für Steine keramischer Basis ist mir das tatsächlich neu @Speedcore
Wenn ihr mal anfangen würdet eure Antwort auf ein gewisses Zitat zu schreiben wäre vieles einfacher.
Allerdings kann man auch Keramiksteine anreiben um Slurry zu haben. Ist mir jetzt nicht neu.
Ich nutze dafür eine 1200er Diaplatte.
Um das...
Wie reibt ihr eigentlich Keramiksteine an?
...mal zu beantworten.

Schliesslich geht es hier ja um GBB. Denn...
Bitte zum Anreiben nur einen GBB-Anreiber nehmen. Du willst ja schließlich GBB-slurry haben und nicht irgendwelche groben Körner von einem 600er Stein in der Slurry haben
...hier hätte deine Antwort auch gut zu gepasst.
 
Zurück
Oben