Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamisori

Peterhans19

FdR-Pate
Kennt sich hier jemand mit Kamisoris aus, bzw. kann jemand japanisch lesen?
Habe ein Kamisori ersteigert und möchte gern mehr darüber wissen.
Herzlichen Dank!
20210227_135238 (2).jpg

20210227_135300 (2).jpg
 
Nein, das muss ich mal ausprobieren; aber kyrillisch wäre mir lieber ;)!
 
gibt es bei dir in der Stadt vielleicht einen Japan Laden
die sollten das lesen können
 
Ja, in der nächstgelegenen richtigen Stadt gibt es solche Läden für japanische Touristen. Ist aber zur Zeit alles "downgelockt" und ob das Personal da Deutsch kann?
Rein gefühlsmäßig glaube ich auch nicht, dass jemals wieder "Entlockung" ausgerufen wird.
 
Ich hänge mich mal hier dran. Da ich mich demnächst im Land der aufgehenden Sonne befinden werde (genauer: auf Okinawa), dacht ich mir, etwas Vorbereitung tue immer gut.

Sollte ich über ein Geschäft mit Rasierutensilien stolpern, welches wäre ein Kamisori, nachdem sich Ausschau zu halten lohnte. Kennt sich da wer aus hier? :buana :buana:buana
 
Ich hänge mich mal hier dran. Da ich mich demnächst im Land der aufgehenden Sonne befinden werde (genauer: auf Okinawa), dacht ich mir, etwas Vorbereitung tue immer gut.

Sollte ich über ein Geschäft mit Rasierutensilien stolpern, welches wäre ein Kamisori, nachdem sich Ausschau zu halten lohnte. Kennt sich da wer aus hier? :buana :buana:buana
Und bring gleich ein paar Schachteln Schick Proline P30 mit… :proud
 
@Lochbart
Alternativ von Korrat eines anfertigen lassen ist zwar nichts Japanisches erfüllt allerdings seinen Zweck vorzüglich .
Hat auch den Vorteil das es sich ganz wie wir es von Rasiermesser kennen schärfen lässt .
 
Alternativ von Korrat eines anfertigen lassen ist zwar nichts Japanisches erfüllt allerdings schein Zweck vorzüglich .
Ich will ja eigentlich gar keins aber ich weiß, was passiert, wenn ich in so einem Laden welche vor mir liegen sehen werde. :lol

Von Koraat brauche ich erstmal noch ein ganz normales, nachdem ich mein Basic II in einem Anfall von Leichtsinn verhökert habe. :(
 
Da ich auch Erfahrungen sammeln möchte mit dieser Art von Rasiermessern habe ich mich, nach Absprache, die Tage auf den Weg zu Kamisori Harnisch in Essen gemacht um mir ein Bild von den unterschiedlichen Messern zu machen. Vielen Dank an @Murmel für den Tipp!
Zum Glück habe ich diese 2,5 stündige Fahrt auf mich genommen und mir die verschiedenen Exemplare vor Ort angeschaut, da sie, für mich, doch recht klein/schmal ausfallen.
So bevorzuge ich doch Messer 7/8 und größer.
Mit meinem eigentlichen Favoriten aus dem Onlineshop wäre ich somit, sehr wahrscheinlich, nicht glücklich geworden. Also habe ich mich für ein, für Kamisori-Verhältnisse, recht großes entschieden. Was vom Fachmann auch sofort erkannt wurde:
Schickes Teil und ein ordentlicher Brummer, viel Spaß damit daumenh!
:)
Liegt mir einfach besser in der Hand.

Dazu habe ich mich an folgende Aussage gehalten:
Henkotsu ist hervorragend.

So, jetzt muss ich es nur noch ein wenig aufarbeiten. Ist nicht wirklich viel zu tun, etwas oberflächlichen Rost/Gammel/Wasauchimmer entfernen und schärfen.
Die Messer im Onlineshop sind natürlich restauriert und Startklar. Ich habe mich bewusst für ein unbehandeltes entschieden weil ich da Bock drauf habe ein wenig dran rum zu fummeln.

Natürlich möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei Patrick von Kamisori Harnisch bedanken der mich persönlich empfangen und seine kostbare Zeit für mich geopfert hat.
Das war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Besuch.

Nach ein paar Rasuren mit dem Teil melde ich mich mit einem kleinen Fazit wieder.

Hier nochmal die Bilder aus dem Postmann-Strang, weitere folgen:

127497-e8c686f82984082b564735ad7565037a.jpg

127498-41c970b2bd1020f8558c407636a2fd3a.jpg

127499-844255571d829a2a0c24a8a168743bd0.jpg

127500-f44c90334c0a63afd31ae769f13aec5f.jpg
 
Gestern habe ich zum ersten Mal das Henkotsu im Gesicht gehabt. Erstmal nur für den ersten DG um es überhaubt im Gesicht gehabt zu haben, hatte gestern wenig Zeit.
Rechte Seite ging tatsächlich ganz gut, linke Seite ist schon etwas anderes. Ich habe mich entschieden dafür das Messer in die linke Hand zu nehmen, wie beim RM auch.
War etwas befremdlich. Den Rest habe ich dann mit gewohntem Bewegungsablauf mit dem Basic II erledigt.
Ob wir große Freunde werden mag ich noch nicht beurteilen, dafür möchte ich mich erst noch ein paar Mal mit dem Teil glätten.

Dafür hatte ich gestern die Möglichkeit jemand anderen zu rasieren und das klappte mit dem Kamisori tatsächlich ganz gut.
Auch empfand der Rasierte das Kamisori als etwas angenehmer als das Koraat 14 - 2.0 konvex. War aber auch seine erste Naßrasur überhaubt.

Vielleicht muß ich mir für dieses Messer auch einfach meinen Ablauf anpassen. Mal sehen.
 
Zurück
Oben