Hallo in die Runde...ich lese hier schon eine Weile passiv mit, möchte aber heute mal eine Frage stellen.
Ich habe bisher zur Nassrasur eigentlich immer diverse Hobel (Wilkinson, Mühle, Merkur) benutzt.
Jetzt hat's mich aber gepackt und ich möchte mich gern weiterentwickeln und mit dem Messern anfangen.
Insofern habe ich mich hier in diesem Forum viel belesen und bin über das Thema "Rasiermesser schärfen" zu den Steinen gekommen.
Mein Opa war Tischler. Von ihm habe ich noch einen alten Schleifstein, kann ihn aber leider nicht mehr dazu befragen, was das für ein Stein ist.
Ich vermute, er hat ihn zum Schärfen/Abziehen seiner Werkzeuge benutzt.
Der Stein hat die Maße 115x58x17mm. Hier ein paar Bilder:
Nach dem Lesen und Bilder betrachten in diesem Forum vermute ich, dass es sich hierbei um einen gelben belgischen Brocken (GBB) handelt.
Kann das jemand bestätigen? Falls ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Hier noch einige Fragen:
Falls es noch weitere Informationen zu diesem Stein gibt - immer her damit.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe bisher zur Nassrasur eigentlich immer diverse Hobel (Wilkinson, Mühle, Merkur) benutzt.
Jetzt hat's mich aber gepackt und ich möchte mich gern weiterentwickeln und mit dem Messern anfangen.
Insofern habe ich mich hier in diesem Forum viel belesen und bin über das Thema "Rasiermesser schärfen" zu den Steinen gekommen.
Mein Opa war Tischler. Von ihm habe ich noch einen alten Schleifstein, kann ihn aber leider nicht mehr dazu befragen, was das für ein Stein ist.
Ich vermute, er hat ihn zum Schärfen/Abziehen seiner Werkzeuge benutzt.
Der Stein hat die Maße 115x58x17mm. Hier ein paar Bilder:
Nach dem Lesen und Bilder betrachten in diesem Forum vermute ich, dass es sich hierbei um einen gelben belgischen Brocken (GBB) handelt.
Kann das jemand bestätigen? Falls ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Hier noch einige Fragen:
- Ist der Stein (nach dem Abrichten) wieder für das Schärfen meiner zukünftigen Rasiermesser nutzbar?
- Ist die dunkelbraune Schicht nur die Trägerschicht für die helle Nutzseite, oder ist sie ebenfalls als Schleifschicht nutzbar?
Falls es noch weitere Informationen zu diesem Stein gibt - immer her damit.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.