Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Karl Benz

Brille

Very Active Member
Das ist die einzige Info die ich bezüglich "Benz" gefunden habe.
"Karl Benz Friseur-Bedarf Solingen-Wald"
https://sharprazorpalace.com/custom-builts-restorations/141952-benz.html
Ob Karl Benz selber Messer "produziert" hat oder unter seinem Namen produzieren ließ,
hab ich keine Infos zu finden können.
Hier ein Benz in satten 4/8, man könnte fast sagen das es unbenutzt aussieht.
Die Klinge hat einige wenige so eine Art "Rostflecken", obwohl die Klinge anscheinend aus Edelstahl
besteht, diese Stellen sind vorsichtig überpoliert worden.
Fundzustand
A2.jpg


Ist
B1.jpg


B2.jpg


B5.jpg


B3.jpg


B4.jpg
 
Ein paar Infos, die ich unlängst zusammentragen konnte:
Karl Benz (Jahrgang 1908) erlernte den Beruf des Schleifers bei Hermann Westhofen & Co in Wald. Anschließend übte er dort sowie bei einigen anderen Stahlwarenherstellern (u.a. im Bismarckwerk August Müller) seinen Beruf aus.
1944 machte er sich als Fabrikant selbständig und gründete seine eigene Firma. Seine Adresse seit den 1930er Jahren war die Stübbener Straße 71.
Bereits 1961 taucht sein Name nicht mehr in den Adressbüchern auf, was den potentiellen Herstellungszeitraum des gezeigten Messers gut einschränkt.
Außer dem auf dem Erl geprägten Warenzeichen mit seinem Namen Benz sind mir keine weiteren Warenzeichen bekannt.

Die Diskussion in dem englischsprachigen Forum, daß es sich um den Ingenieur und Automobilpionier handeln könnte, ist eine nette Anekdote, aber mehr auch nicht :lol .
 
Zurück
Oben