Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Karl Eickenberg, Solingen-Ohligs (Eikaso)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Hier mal ein Eikaso in 5/8 mit Kullenrücken. Vollhohl aber für die Größe recht schwer.

Karl Eikenberg wurde 1926 gegründet und unter dem Firmennamen Eikaso werden in Solingen immer noch Schneidwerken hergestellt (keine Rasiermesser) und offenbar ist das Unternehmen immer noch im „Familienbesitz“

587489A2-0283-4569-A8EB-DA30B5F0FA6B.jpeg
31D84E90-AA4D-4A5E-8279-903FDBAECC07.jpeg
2C96FA31-B998-423A-91DD-034C142E1AC0.jpeg
 
Daumenmulde, breiter Rücken, Kopfform - wunderschön!
Ich kann verstehen, dass dir dieses Messer so gut gefällt!!!
 
Karl Eikenberg wurde 1926 gegründet und unter dem Firmennamen Eikaso werden in Solingen immer noch Schneidwerken hergestellt (keine Rasiermesser) und offenbar ist das Unternehmen immer noch im „Familienbesitz“
Ich hatte zu meinen OSBORN-Aussendienstzeiten ca. 2008/2009 die Ehre, Herrn Hartmut Eickenberg in seiner alten Werkstatt an der Prinzenstr. 21 in Solingen-Ohligs noch kennenlernen zu dürfen. Schon damals bearbeitete er nur noch kleinere Aufträge für andere Solinger Hersteller und beabsichtigte "öwwer koot of lang" in Rente zu gehen, da ihm der familiäre Nachfolger fehlte. Am 20.01.2011 wird er dann als Liquidator der Firma Karl Eickenberg GmbH Eikaso-Stahlwarenfabrik eingetragen, die schließlich am 26.08.2016 aus dem Solinger Handelsregister gelöscht wird. Trotz aller Internetleichen und Falschmeldungen, die das Liquidationsddatum 2011 als Gründungsdatum am Registergericht Wuppertal unter der Nummer HRB 14757 angeben, existiert diese Firma nicht mehr.
Namen und Rechte an der Schutzmarke EIKASO erwirbt ein Sebahate Ibrahimi, der als Geschäftsführer unter dem Namen EDREI e.K. an der Ziegelstr. 11a in Solingen-Wald weiterhin Berufs- und Fleischermesser vertreibt. Als Ansprechpartner ist zwar immer noch H. Eickenberg angegeben, es wüde mich aber sehr wundern, wenn man ihn überhaupt noch mal zu sprechen bekäme...

Ein Rasiermesser aus der guten alten Zeit befindet sich noch in meiner Sammlung, ein schulterloses #15 EIKASO 4/8 Rundkopf im Original-Schuber

Eickenberg,Karl Solingen-Ohligs #15 EIKASO 5-8'' RD schulterlos 3-pin Gal sw a + Box.jpg


Eickenberg,Karl Solingen-Ohligs #15 EIKASO 5-8'' RD schulterlos 3-pin Gal sw a1.jpg


Eickenberg,Karl Solingen-Ohligs #15 EIKASO 5-8'' RD schulterlos 3-pin Gal sw b + Box.jpg




Mit Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben