In der Tat habe ich in keinem meiner Literaturstellen diesen Markeneintrag finden können. Das Messer stammt aus Solingen, soviel ist sicher. Die Art und Zusammensetzung der Wortmarke ist typisch. Initialen des Vornamens und des Nachnamens des Herstellers oder des Firmennamens und dazu das typische "SO" für Solingen.
Es ist zwar schon über ein Jahr her und den Thread-Ersteller wird es vermutlich nicht mehr interessieren, weil er nicht mehr aktiv zu sein scheint.
Trotzdem: Bis vor wenigen Tagen hätte ich ebenfalls vermutet, daß das Warenzeichen "KAFUSO" Karl Furthmann zuzuordnen ist.
Nur "vermutet", weil es einem bekannten Warenzeichen von Karl Furthmann sehr ähnelt, aber nicht identisch ist. Es handelt sich um das Warenzeichen "
Kafuson", welches 1921 eingetragen wurde.
Weitere Warenzeichen von Karl Furthmann waren "Karfurt" (1920) und eine Bildmarke mit einer Krone und einer davor stehenden Person sowie den Buchstaben "K", "F" und "S" (ebenfalls 1920).
Vor wenigen Tagen fand ich aber folgendes:
Der Ausschnitt stammt aus dem Jahr 1932. Demnach ließ es sich die Firma
Dorko-Stahlwarenfabrik GmbH das Warenzeichen "
KAFUSO" eintragen. Zu dem Zeitpunkt existierte übrigens die Firma "Karl Furthmann" nicht mehr, denn sie wurde 1930 gelöscht.
Aufgrund des Zeitungsausschnitts gehe ich davon aus, daß es sich bei dem oben gezeigten Messer um eines, das für Dorko hergestellt wurde, handelt.
Ähnliche Hefte wie das oben gezeigte sind für Dorko-Messer nicht ungewöhnlich.