Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Karl Hummel Karlsruhe

Fila Brasileiro

Writes More Here Than At Work
Habe vor zwei Jahren in einem Karlsruher Messer Laden dieses 4/8
Messer gekauft.Es ist vollhol geschliffen und und lag nur zu Deko Zwecke in der Vitrine.
Das Messer an sich ist ja nicht so spektakulär zumal ich 4/8 auch nicht so mag.
Aber von einer Karlsruher Messerfabrik die auch Rasiermesser herstellt hatte ich nie was gehört.
Vielleicht einer von euch, und vielleicht schwirren hier im Forum auch noch ein Paar „ Hummel" rum.
image0-40.jpeg
 

Anhänge

  • image1-31.jpeg
    image1-31.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 20
Schönes Messer - meinen Glückwunsch! :daumenhoch
Irre ich mich, oder schaut der Rücken recht dick aus?

Wie auch immer, es gefällt mir wegen seiner Schlichtheit, und der Schönheit seiner Schalen :)
 
Dafür macht der Hohlschliff aber auch einen sehr "hohlen" Eindruck.
Gerne eine Nummer größer, aber solche eher schlicht gehaltenen Messer gefallen mir sehr! :daumenhoch
 
Servus Ich hab vor schon mehr als zwei Jahren ein Barbierset mit Scheren und Messern vererbt bekommen (da mein Urgroßvater eben Barbier war) alles waren Produkte von Karl Hummel aus den späten 20ern. Ich hab mich kurz darauf über die Marke informiert und fand heraus, dass diese Produkte speziell in „Sets“ an Barbiere und Frisöre verkauft wurden und aufgrund ihrer Langlebigkeit im Dauereinsatz glänzten. Aus Interesse wurde das 4/8 zum Schleifen geschickt und ich war schlußendlich mehr als absolut begeistert. (ja gut mir gefallen aber auch kleinere, handliche Messer ist aber jedem seine Sache und es ist super dass es breitgefächerte Geschmäcke gibt).

Endresultat: Dafür dass es kein Solinger Messer ist (oder auch gerade deswegen) ist es ein wunderschönes, schlichtes und hochfunktionelles Messer, welches sich vor keiner anderen Marke verstecken braucht und dazu eine echte Rarität☺️

Schönes Messer!

Gruß aus Niederbayern,

Korbirasierensmilie
 
@Korbi McEckl
Bin eigentlich kein Freund von 4/8 aber dieses „Hummeichen“ mag ich .
In Solingen gab es so viele Rasiermesser Hersteller die bekommt kaum jemand zusammen ,aber ein Messer aus Karlsruhe ist schon was seltenes.
Mein Hummel rasiert auch ganz hervorragend kommt bei mir aber selten zum Einsatz.
Das war früher nicht so 4/8 und 5/8 waren eigentlich Standart ,allein schon aus Kostengründen.
Schön was du über die Historie dieser Marke heraus gefunden hast ,ist mir nicht gelungen:daumenhoch.
 
Hier mal noch drei Hummelchen.....
Sind selten geworden heutzutage, sowohl die aus Stahl als auch die in freier Natur. Kann mich nicht erinnern dieses Jahr eine einzige gesehen zu haben, auch nicht kürzlich beim Grummet machen.

IMG_20230903_180907214.jpg


Die Rasiermesserfabrik von Karl Hummel war etwas Besonderes. War sie doch eine der ganz wenigen Werkstätten, die Rasiermesser auf Hamburger Art in größerem Stil herstellte. Zwar gab es viele Schleifer, die nach Hamburger Art Rasiermesser fertigten, jedoch handelte es sich meist um Einzelanfertigungen oder sehr geringe Stückzahlen. Regelrechte Manufakturen wie in Solingen gab es hier - zumindest nach den Weltkriegen, nicht. Die Schleifer waren meistens Reparaturschleifer für Messer, Scheren und sonstige Schneidwerkzeuge und fertigten auch mal Rasiermesser.

Einer der letzten Schleifer für Karl Hummel war Geza Kapetz. Über ihn gibt es ein kurzes Filmdokument, welches die Hamburger Art zu Schleifen zeigt. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle verlinkt:

Zu sehen kurz vor Ende des Films ist auch der Einsatz der sogenannten Hexe mit thüringer Wasserabziehsteinen. Wobei diese Bezeichnung für die Abziehmaschinen ausschließlich in Solingen gebräuchlich ist.

Gut scharf! hatzicho
 
Hier mal noch drei Hummelchen.....
Sind selten geworden heutzutage, sowohl die aus Stahl als auch die in freier Natur. Kann mich nicht erinnern dieses Jahr eine einzige gesehen zu haben, auch nicht kürzlich beim Grummet machen.

Anhang anzeigen 118678

Die Rasiermesserfabrik von Karl Hummel war etwas Besonderes. War sie doch eine der ganz wenigen Werkstätten, die Rasiermesser auf Hamburger Art in größerem Stil herstellte. Zwar gab es viele Schleifer, die nach Hamburger Art Rasiermesser fertigten, jedoch handelte es sich meist um Einzelanfertigungen oder sehr geringe Stückzahlen. Regelrechte Manufakturen wie in Solingen gab es hier - zumindest nach den Weltkriegen, nicht. Die Schleifer waren meistens Reparaturschleifer für Messer, Scheren und sonstige Schneidwerkzeuge und fertigten auch mal Rasiermesser.

Einer der letzten Schleifer für Karl Hummel war Geza Kapetz. Über ihn gibt es ein kurzes Filmdokument, welches die Hamburger Art zu Schleifen zeigt. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle verlinkt:

Zu sehen kurz vor Ende des Films ist auch der Einsatz der sogenannten Hexe mit thüringer Wasserabziehsteinen. Wobei diese Bezeichnung für die Abziehmaschinen ausschließlich in Solingen gebräuchlich ist.

Gut scharf! hatzicho
Die Wissensdichte mit der du bei historischen Themen immer glänzt ist sogar für mich als „Nicht-Messerer“ jedesmal eine helle Freude! :respect_schild
 
Zurück
Oben