Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung: Hobel für Täglichen gebrauch

Graubart

New Member
Hallo,

vor ca. 1/2 Jahr hatte ich mir einen King C. Gillette Rasierhobel mit Klingen gekauft. Dazu von Spick die Rasiercreme und einen günstigen Pinsel. Den Pinsel habe ich relatief schnell gegen ein Dachshaar ausgetauscht. Zur Creme gesellte sich dann noch die Rasierseife von Spick und säter noch die rote Prosaro dazu. Klingen habe ich von Derby Premium, Personna Platinum und die Astra. Mit den beiden erstgenannten bin ich nicht zufrieden, so mit ist die Astra geblieben. Die mit gelieferten Klingen von Gillette gingen auch. Insgesamt ist das Rasierergebnis bei meinen starken Bartwuchs brauch bar aber verbesserungswürdig. Aktuell rasiere ich mich mit, quer und gegen den Bartwuchs. Wenn ich mich genauso mit meinen Gillette Fusion rasiere ist das Ergebnis glatter. Aber nichts desto trotz, kann ich mich abends noch mal rasieren, mach ich aber selten.

Nun bin ich am überlegen mir einen andern Hobel zu kaufen, aber die Frage ist was für einen ich kaufen soll? Was könnt ihr mir empfehlen.
 
Was könnt ihr mir empfehlen.
Alles!

Nein, es ist einfach sehr schwer so eine Empfehlung auszusprechen.
Hobel können SEHR unterschiedlich sein.
Ich würde einfach mal einen verstellbaren Hobel wie den Merkur Progress probieren.
Der Hobel geht von sanft bis zupackend, und wenn man da eine passende Einstellung gefunden hat kann man weiter sehen.
 
Ich empfehle ebenfalls einen verstellbaren Hobel - Yaqi Adjustable Final Cut, wenn es ein günstiger und dennoch guter Hobel sein soll oder den Pearl Flex Adjustable wenn er etwas besser verarbeitet und wertiger sein sollte. Ich habe beide und bin auch mit beiden sehr zufrieden.
 
Meine Empfehlung: Befolge Alvaro's Empfehlung und bestelle einen Progress - und zwar sofort!
Wenn du jetzt noch weitere 20 Antworten abwartest bist du am Ende weniger schlau als jetzt und bestellst auch einen weniger passenden. ;)
Das garantiere ich dir!teufel_lachend
 
Man kann einfach keine Empfehlung geben, leider. Oder zum Glück, sonst hätten wir alle dasselbe Modell. Jeder Mensch ist eben unterschiedlich. Du musst selbst probieren. Von daher kann ein verstellbarer Hobel hilfreich sein. Ein Allheilmittel ist das aber auch nicht. ;)
 
Hatten wir das nicht in letzter Zeit öfter?

Die andern mit 10-Tage-Bart-Schwerpunkt etc. mal nicht aufgeführt.

Also, wie schon min 2 mal gesagt:
Merkur Progress und gut ist;)
 
...ich finde nach einen "King C." gehen nur noch Hobel in der absoluten Oberliga...
Gerne aus Valyrischem Stahl mit Oberflächenbehandlung durch Zwerge, und dann auch nur wenn der Mond hexagonal zur Erdachse steht und der Wind aus Osten kommt, bei gleichzeitigem Bodennebel...

Die Frage ist so dermaßen allgemein...

Lies doch einfach die Threads hier durch. Um eigene Erfahrungen wirst Du eh nicht herumkommen....

Tips sind hier auch genug gepostet worden....
 
Ich empfehle ja gerne den Rockwell 6s und den Pearl Flexi, rege aber an, diese Threads und auch die zu den anderen Anregungen mal durchzuarbeiten.

Der Rockwell hat den Vorteil dass das verstellen durch Wechsel der Grundplatte erfolgt und man eben nicht ständig am Verstellmechanismus herumzuspielen geneigt ist.

Es schadet auch nicht seine eigenen Vorlieben, etwas direkter, mehr Klingen Gefühl, oder sanfter, zu kennen bzw da auch verschiedenes zu probieren.
Die Vorlieben sind auch nicht in Stein gemeißelt, die können sich auch entwickeln und verändern.

Also lesen, probieren und genießen.
 
Zurück
Oben