Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufentscheidung Slant-Bar Hobel

Määx

Member
Liebe Forumsgemeinschaft :)

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einkaufen o_O:rofl
leider bin ich nun an einem Slant-Bar Hobel interessiert.
Die nicht einfache Frage die sich stellt ist Merkur 37c oder Fatip Lo Storto (geschlossener Kamm).

Meine Haut ist relativ unkompliziert, lediglich der Adams-Apfel macht Probleme.

Welcher Rasierer gefällt euch besser?



Mahlzeit ausm Süden

Max
 
Hallo Max
Ich rasiere mich ausschließlich mit Slant Hobel.
Alle Ausflüge zu normalen gingen in die Hose weil die Rasuren für mich unbefriedigend oder zu gereizt verliefen.
Habe mit dem 37c angefangen, ein ganz toller Hobel, das glaube Ergebnis lieferte auch der RazoRock German Slant 37 ab. Der Vorteil wie ich finde ist, das er ein 3 Teiler ist und die Hälfte kostet.
Sehr scharfe Klingen haben bei mir aber fast immer etwas Blessuren hinterlassen, rasiere auch den Kopf mit Hobel.
Die besten Klingen die damit bei mir funktionieren sind die Rapira Klingen und die Tiger. Sehr reizfrei mit gutem Ergebnis.
In der Zwischenzeit bin ich beim Rex Konsul angelangt und ich habe meine Hobelexperimente aufgegeben und bin angekommen.

Zum Fatip kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Schöne Grüße und viel Erfolg
 
Der 37C war mein erster Slant. Ich mag ihn immer noch, weil er sehr unkompliziert und angenehm rasiert. Häufiger verwende ich mittlerweile aber den Parker Semi Slant 55 SL sowie den fast baugleichen The Goodfellas Smile Slant. Beide sind eine Nuance aggressiver als der Merkur 37C, ohne je "gefährlich" zu werden. Den Fatip Lo Storto hab ich nicht probiert, der Griff ist mir zu barock.
 
Fatip Lo Storto kenne ich nicht, aber 37C.

kurze Slant-Biographie:
Razorock German Slant 37 gekauft, verkauft, vermisst, nochmal gekauft und für gut befunden
Merkur 37C gekauft (das war ich ihm schuldig)
beide schätzen gelernt, rasieren beide top
TGS Legione Slant gekauft, getestet, für nicht konkurrenzfähig erachtet, aber noch nicht verkauft, um den German-Slant-Fehler nicht zu wiederholen
 
...der Endgegner ;)... Shavers Delight/Windrose Slant...

20230729_175624.jpg
 
Soooo...das gute Stück ist nun erstmals im Einsatz gewesen mit beigelegter Merkur Klinge. Dazu gab es Lea RC und den Erbe Synthie. Fazit kurz und Knapp: WOW! Selten hab ich so eine sanfte Rasur erlebt und trotzdem so ein glattes Ergebnis gehabt. Rasur fühlt sich wie gewohnt an, schwierig sind die Konturen da alles schief ist am Hobel. Der kurze Griff ist schön zu führen und liegt gut in der Hand. Die Merkur Klinge ist im 37er bei mir sehr gut angekommen-werde hier einmal ein Testpaket ordern und testen diese Klinge ins Sammelsurium aufgenommen wird.

Alles in allem eine gute Kaufentscheidung. Danke für die Unterstützung an alle Bei der Findung.
 
... Fazit kurz und Knapp: WOW! Selten hab ich so eine sanfte Rasur erlebt und trotzdem so ein glattes Ergebnis gehabt. ...
Das hört man gerne.:daumenhoch

Außerdem gehört dieser Satz eigentlich jedem Strang, in dem es um Torsionshobel geht, oben irgendwie angepinnt.
Leider hält sich ja nach wie vor die Legende, daß diese inklusive dem 37c grundsätzlich 'aggressiver' seien als 'normale' Hobel.
Wie zum Beispiel in diesem Strang, gleich am Anfang.

Ich werde mir erlauben, dein Fazit dort kurz zu zitieren.;)
 
Absolute Zustimmung und Glückwunsch zum 37C...!
Ein toller Hobel, der ja nach Klinge eigentlich alles kann - mehr braucht kein Mensch...
Läuft bei mir mit Treet New Steel und Gilette Perma Sharp tip top - auch die Trig geht prima darin...

Im Vergleich zum Klassiker 34C war der 37C bei mir sanfter mit besserem Ergebnis - ich bin aber generell ein Slant-Fan.
Den GFS Legione Slant finde ich auch ganz tauglich im Vergleich - wenn sich dieser auch mit mehrtägigem Bart etwas schwerer tut (eben Semi Slant) als der 37C...

Viel Spass damit
 
Ist ja kein Hexenwerk - kurz vor dem kompletten Zudrehen des Griffs (danke 2-Teiler) - halte ich den Rasierer einfach gegen das Licht und kann anhand des Lichtspaltes dann die Klinge ganz bequem parallel ausrichten... dauert nicht länger, als bis ein 3-teiler zusammengebaut ist... ;-)
 
Zurück
Oben