Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kauftipps für Frankreich

KY4400

Very Active Member
Im Juni werde ich eine Woche in der Nähe von Paris sein. Gibt es besonders empfehlenswerte Rasierseife oder pflegendes Aftershave, wonach man in Frankreich unbedingt schauen sollte?
 
Martin de Candre, Le Père Lucien und Savon du Moulin Seifen (die man jedoch bestimmt nicht an jeder Ecke findet), AS gibt's von denen auch.
Und in jedem Supermarkt gibt es die günstige und gute Monsavon Seife und Mennen Skinbracer oder Grand Large AS.
Auch Brut, wenn man z.B. riechen möchte wie Elvis (zu Lebzeiten natürlich...):D
Ansonsten ist Paris voll von Märkten und Flohmärkten, da findet man auch mal "artisanal"-Zeugs vom kleinen lokalen Seifensieder oder schöne alte Hobel und Messer irgendwo auf den unendlich scheinenden Auslegetischen der unüberschaubaren Flohmärkte. Da findet man womöglich auch alte Gibbs- oder Chicman-Seifensticks...
 
Ansonsten ist Paris voll von Märkten und Flohmärkten, da findet man auch mal "artisanal"-Zeugs vom kleinen lokalen Seifensieder oder schöne alte Hobel und Messer irgendwo auf den unendlich scheinenden Auslegetischen der unüberschaubaren Flohmärkte. Da findet man womöglich auch alte Gibbs- oder Chicman-Seifensticks...
Da hoffe ich, eventuell ein schönes Messer zu finden. Ich weiß nur noch nicht, wie lange ich da schauen kann, bis die Stimmung bei uns kippt :cool:
 
Ich werde mir hier selbst antworten :D
Auf dem Flohmarkt auf Place de l'Etal in Straßburg gibt es alte Rasiermesser zu kaufen. Ein paar Streichriemen habe ich auch gesehen. Und da ist eine große Auswahl an Porzellantiegel, die man wunderbar für die Rasierseifen verwenden kann :D
 
Gibt's vielleicht ein paar Tipps für Straßburg?
Ich war heute im Rasoir Service in Straßburg, 33 Rue des Hallebardes, 2 min zu Fuß nördlich vom Straßburger Münster.

Ein kleiner, nicht unfeiner Laden. Auf der linken Seite Elekrorasur, rechts unplugged. Das Sortiment umfasst Seifen und Cremes von Proraso bis MdC, Pinsel von Omega bis Plisson, Messer, Hobel und WKM von Merkur, TI und anderen (die ich mir nicht gemerkt habe). Nach AS und Pflegeprodukten habe ich nicht geschaut. War ein bisschen seifenfixiert.

Die Besitzerin war sehr nett, engagiert, kompetent, geizte nicht mit Tipps und ließ sich auch gerne auf nen Schnack mit der Kundschaft ein. Alles, was neu ins Sortiment kommt, würde sie erst an sich selbst testen. Dann hat sie mir ihr Lieblingsmesser präsentiert (ein 5/8 TI ohne Glamourfaktor) und mir einen Plisson Haut Montagne zum Befummeln in die Hand gedrückt. Fotos zu machen war auch kein Problem. Sie hat noch auf ihren Instagram-Kanal hingewiesen, über den Neuheiten im Sortiment angekündigt würden ("is ja bald Weihnachten").

Mir hat der Laden gefallen und ich finde ihn empfehlenswert. Das Preisniveau liegt nur leicht über dem im Onlinehandel und angesichts Beratung und Service halte ich das für absolut angemessen.

Dumm nur, dass ich mich ab jetzt nicht mehr über die Kollegen amüsieren kann, die sooo viel Geld für eine MdC-Seife ausgeben, weil ich mir heute auch eine gekauft habe.
 

Anhänge

  • 20221025_164426.jpg
    20221025_164426.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20221025_163912.jpg
    20221025_163912.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20221025_163854.jpg
    20221025_163854.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20221025_182226.jpg
    20221025_182226.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 68
Der Laden sieht allerdings gefährlich aus!

Zur MdC: Noch dümmer, dass die so ergiebig ist. Du wirst lange keine Seife mehr brauchen…
 
Humbert Buquet in Metz (33 En Fournirue, in der Fußgängerzone, https://www.drogueriemetz.fr/) bietet Messer, Bürsten, Pinsel etc . und auch einige Rasurutensilien (Mühle und Plisson) an. So ganz ohne wollte ich aus dem Laden nicht raus .... so ist die Plisson Seife 'hydrater & protéger' bei mir gelandet.
Sie kam, nach einem Duftvergleich mit Mühle Aloe Vera und der Bioseife von Plisson, mit.

1686463647365.jpeg
 
Zurück
Oben