Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kennt jemand "SIRASI"?

MaydayGuard

Active Member
Hallo,
der abgebildete Gegenstand wurde als "antikes Rasiermesser" angeboten und kam als Zusatz zu einem alten Gebr. Dittmar-Streichriemen, den ich gekauft habe.

SIRASI_0001.JPG
SIRASI_0002.JPG

SIRASI_0004.JPG
SIRASI_0005.JPG


Hat jemand von Euch schon einmal so ein Teil gesehen? Das Material ist vermutlich "Neusilber".
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um einen Vorläufer der WKMs handelt.
Auf der einen Seite des Griffs steht "SIRASI" und "Talheim - Heilbronn A/N", auf der anderen Seite "D.R.P. No 292504".
Es sieht so aus, als ob vorne eine Klinge eingelegt werden konnte, die mit dem zweiten Teil arretiert und gesichert wurde.
Weiß jemand, was für Klingen das waren?

Falls jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.
Besten Dank vorab.
 
Aber die erste zahl ist für mich keine „2“, sondern eine „8“ oder evtl eine „3“ (so genau kann ich das nicht sehen).

Aber ist „Sirasi“ nicht Türkisch und heiß sowas wie Reihe / Reihenfolge etc.;)

Zu den Klingen: miss doch mal die Länge der Aufnahme. Da sind ja auch zwei Kerben. Passt da evtl sogar eine halbe DE-Klinge rein?
 
Zu den Klingen: miss doch mal die Länge der Aufnahme. Da sind ja auch zwei Kerben. Passt da evtl sogar eine halbe DE-Klinge rein?
@Hellas, genau so ist es. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber die großen Löcher bei einer DE-Klinge stimmen genau mit den Bohrungen überein.
SIRASI_0007.JPG
SIRASI_0006.JPG



1924 386999 - 407544
@petti, wo findet man denn die zeitliche Zuordnung zu den Patentnummern? Läßt sich da evtl. noch herausfinden, wer der Hersteller war?

Viele Grüße
Michael
 
Ich würde das Teil eher beim Friseur zum ausrasieren des Nacken sehen, als in Richtung klassische (Gesichts-) Rasur.
Das SIRASI würde ich auch irgendwie als SIcherheitsRASIerer interpretieren. Aber alles nur Spekulation.
 
Hatten die DE-Klingen (bevor sie so aussahen wie heute) nicht nur 3 große Löcher?!?
Die würden dann vermutlich noch besser reinpassen.

Wie so was z.B.
s-l1600.jpg
 
@Matze,
ja, die würden auf jeden Fall genauso gut passen. Allerdings wird die Klinge nach dem Einlegen zwischen den beiden Bleche durch Anpressen mithilfe des zweitens Teils fixiert. Die Löcher spielen keine Rolle. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß ursprünglich noch ein drittes Teil mit zwei Stiften dazu gehörte, welches verloren gegangen ist und welches einen paßgenauen Sitz der Klinge sicherstellen sollte.
 
@MaydayGuard
ich hab ne Shavette auch mit so einer "Klemmung". Bei der wird das U-Blech einfach nur von oben aufgedrückt ohne Schiene(n).
Sind das tatsächlich nur 2 Löcher oder sind die Löcher "piloted" (im Inneren der 2 Backen ein Wulst um das Loch). Dann wär die Klinge auch ohne Stifte fixiert.
 
@MaydayGuard
Mein Vorschlag, wenn Du es mal nutzen willst und die Klinge fixiert sein soll - steck 2 passende kurze Senkkopfschrauben durch die Löcher und schieb die Sicherungshülse drüber.
Ansonsten find ich das Teil ganz interessant. Schon lustig, daß die modernen Shavetten einen so alten Vorläufer haben.

Und so wie das Teil aussieht, hat @Nightdiver vermutlich recht, daß es nicht für die komplette Rasur gedacht war/ist, sondern nur um auszuputzen oder den Nacken zu rasieren.
 
Zurück
Oben