Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Slurry

Active Member
Hier habe ich mir bei Jewgeni www.leder-tradition.de eine seiner XXXL original Juchten Arbeitsflächen gekauft und den Rest des Streichriemens selber dazu gebastelt.

IMG_7342.jpg
 
Schön gemacht.daumenh! Und wenn es diesen Schönen Thread jetzt schon gibt. Ich hab letztens auch zwei Riemen gebastelt, aus von @maranatha geliefertem sämisch gegerbten Hirschleder. Hat einen sehr angenehmen weichen Abzug. Die Messer brauchen aber darauf gut 35-40 Doppelzüge. Dem Abzug auf meinem Nubuklederriemen nicht ganz unähnlich.

CBDCD067-2F59-43C4-AD24-FDADC60C6F56.jpeg
 
Aber das ist noch nicht alles:). Da noch ein Streifen Hirschleder übrig geblieben war, habe ich heute Slurrys Strangeröffnung zum Anlass genommen eine Arbeit zu machen, die mir schon lange am Herzen lag.

Beim Alten Spannriemen meines Vater war das Leder schon brüchig und es fehlte auch das obere metallene Gegenstück was das Leder hält. Also eben den Dremel ausgepackt, aus dickem Messingblech neues Stück gefertigt, gefeilt, gebohrt was bei den Zapfen und den gängigen Bohrergrößen nicht so einfach war, angepasst und neu beledert. Eine Seite bekommt noch eine Lage Alluminiumoxid 0,04 μ drauf, die auch schon dank einer freundlichen Gabe von @Mr. Helix hier schon lange auf einen Riemen wartet.

Uns so sieht der bestimmt 70 Jahre Riemen nun aus und harrt seines ersten Einsatzes.

3A46C960-3185-40F1-921C-F53E00FD4E56.jpeg
1CFFA48E-108D-48BD-84E0-9BE73527ED82.jpeg


So, jetzt ich habe fertig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
aus von @maranatha geliefertem sämisch gegerbten Hirschleder

Wo kann ich das beziehen?

Das war noch ein privater Rest, der seinerzeit aus der Auflösung eines Klavierbaubetriebes stammte. Dieses Leder wird im Klavierbau regelmässig in der Mechanik gebraucht, daher dürften Hersteller für Klaviermechaniken und deren Einzelteile wie "Renner", "Jahn" und "Meyne" gute Anlaufstellen sein. Da sie aber selber irgendwoher beziehen wird das auch nicht die günstigste Quelle sein.
 
@Tom Bombadur

Das ist doch erst der Anfang.
Wenn du die Begehrlichkeiten vermeiden möchtest hilft nur der Umstieg zur Trockenrasur.
;););););)

Spaß bei Seite.
Sehr schöner Riemen.
Ich bin komischerweise seit gestern am überlegen ob ich noch irgendeine Ausrede finde mir einen weiteren Riemen zu zu legen.
 
Da solltest du doch genug parat haben @Alvaro ;) bist ja schon länger hoffnungslos mit Rasuritis infiziert. :D
 
Zurück
Oben