Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen aus DE und EU

xjrsteve

New Member
Welche Klingen werden aktuell in DE und in der EU hergestellt? Die Suche schmeißt ja teilweise alte Daten raus. Gibts aktuelle gesicherte Erkenntnis?

BIC-Rasierklingen kommen definitiv aus Griechenland
IMG_20230213_201025_HDR.jpg

Ich will hier keine politische Diskussion vom Stapel lassen. Habe da in Foren schlechte Erfahrung.

Aber das Thema geht in Richtung Nachhaltigkeit, Globalisierung, Regionalität, Produktionsbedingungen und auch der Krieg in der Ukraine spielt natürlich eine Rolle.
Ich verstehe beide Sätze.
Ich wollte wissen, ob es dir primär um die Vermeidung russischer Klingen geht oder die Regionalität.

Wenn Regional - nicht EU aber immer noch nah dran: Derby aus der Türkei - die eine lieben sie, die anderen weniger ;-)

Tatra aus Tschechien.
Und die alten Versionen der Klingen aus Eisfeld Croma, Bolzano, Elios, ... sind gelegentlich auch noch zu haben.

Kleines Offtopic: finde es auch wirklich schade, dass man (bzw ich) wegen der derzeitigen Situation keinen Griff bei TiBam etc bestellen kann. Stoppt den Krieg, ich will Shaving Supplies kaufen :deal

Ich für meinen Teil wollte das ganze Thema Russland auch nicht weiter diskutieren.
Den Kauf oder Nicht-Kauf von russischen Klingen soll jetzt jeder mit sich selber ausmachen. Ich habe meine Entscheidung diesbezüglich getroffen.

Der Rest ist dann aber eben nicht nur Europa mit oder ohne Russland, sondern im Rest der Welt wachsen auch hübsche Töchter.
Da spielen andere Beweggründe eine Rolle, ob und wie man sich einschränken möchte.
Wenn es für dich wichtig ist, dass die Klingen nicht von weit her kommen, dann kaufst du keine Feather oder Treet (als Beispiel)

Jungs. Das Thema ist: Klingen aus DE/EU. Weder Russland noch Ukraine gehören dazu. Die beiden lassen wir also außerhalb der Diskussion.

Zwei meiner bevorzugten Klingen kommen aus der EU. Die Merkur und die Böker. Die Merkur kommt aus der CZ. Bei Böker will man keine Angaben zum Hersteller machen. Könnte wie Souplex eventuell bei Medyna hergestellt werden.

Zurück
Oben